Laptop für Architekturstudium

Valdorian

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund von mir benötigt für sein Architekturstudium einen neuen Laptop. Er selbst wollte sich ein Macbook Pro holen. Da ich selbst wenig von den Produkten halte, die als Logo einen angebissenen Apfel haben, meinte ich, dass wir da sicher was mit gleicher Hardware finden und Geld sparen können.
http://store.apple.com/de_aoc_5004190/configure/MD104D/A?

Er benöitgt den Laptop hauptsächlich für folgende Programme:
- Photoshop
- Cinema4d
- Vectorworks

wichtige Eckdaten für den Laptop:
- 15" HD Display, entspiegelt (Macbook Pro hat glaube nur 1680x1050)
- 7200 rpm HDD
- lange Akkulaufzeit
- entsprechende Leistung mit gutem P/L-Verhältnis

Ich musste als Alternative zuerst an einen Lenovo-Laptop denken. Meine Frage an euch wäre, welche Hardwarekonfiguration ihr für die genannten Programme/Anwendungsbereiche empfehlen würdet? Damit könnte ich dann einige Konfigurationen erstellen um zu schauen ob man im Preis nach unten kommt.
So intensiv habe ich mit mit "Apfel" noch nicht beschäftigt, aber ich hoffe doch, dass preislich von den 2200 Euro, die er z.Z. veranschlagt, noch runter kommt.

Gerne könnt ihr auch vertrauenswürdige Websiten von anderen Firmen posten, welche Laptop-Konfiguratoren anbieten;) Bei Alternate gibts leider nur die Konfiguration für Tower.

Grüße

AW: Laptop

Hi,

Du has recht, das "normale" MBP hat keine Full-HD Auflösung. Wird auch mit solcher nicht angeboten. (Alternative Retina- aber das sprengt den Rahmen ja deutlich ^^)

Wobei ich bei den genannten Programmen drauf achten würde, wäre möglichst viel RAM, 8GB sollten es schon sein meiner Ansicht nach und wenn möglich eine dedizierte Grafikkarte. Beschleunigt die Arbeitsvorgänge doch schon um einiges.

Soll es denn eine große HDD sein? SSD's sind zwar teurer, aber auch langlebiger. Außerdem hast du viel höhre Zugriff- und Schreibgeschwindigkeiten. Nur als Anregung.

Du erwähntest, dass das Notebook fürs Studium sein soll? Evtl. würde ich mich ggf. für evtl. Bonusprogramme speziell für Studenten erkundingen. (http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm - als kleinen Tipp)

Greetz

AW: Laptop

Siehe Display in der Konfiguration. normal nur 1440x900, gegen Aufpreis 1680x1050. Ansonsten kann er auch ein Retina nehmen. Dadurch, dass Vectorworks auf Apple zugeschnitten ist, sollte er schon ein Apple nehmen, dann aber wirklich das mit Retina-Display.

Wenn er mobil damit arbeiten möchte, wird das MBP aber die vernünftigste Wahl sein. Zum einen schreit die eingesetze Software gerade zu danach, zum anderen ist der Workflow einfach ein ganz anderer.
Ich frag mich, warum bis heute kein Hersteller ein auch nur annährend so brauchbares Touchpad wie Apple hinbekommt.

Auch wenn Apple oft als überteuertes Accessoire verschrien ist, in diesem Bereich gibt es durchaus Gründe einen Mac vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:

Siehe Display in der Konfiguration. normal nur 1440x900, gegen Aufpreis 1680x1050. Ansonsten kann er auch ein Retina nehmen. Dadurch, dass Vectorworks auf Apple zugeschnitten ist, sollte er schon ein Apple nehmen, dann aber wirklich das mit Retina-Display.

Das Retina-Display ist NICHT entspiegelt. Es soll allerdings weniger spiegeln, als bei früheren MacBooks mit Glossy Display. Würde ich mir vor Ort anschauen, bevor ich so etwas kaufe.

http://imageshack.us/f/585/bzeh.png/

so z.B. ?

Also prinzipiell ist mir ja egal ob es ein MBP ist oder nicht. Ich dachte halt, dass man noch etwas sparen kann, da er sowieso nach dem Bachelor einen Studienkredit aufnehmen muss - gibt ja kein Bafög mehr danch. Egal OT.

Wenn er etwas sparen kann und was gutes bekommt, dann ist das super. Aber es sollte schon ideal für seinen Anwendungsbereich sein. Daher lieber mehr Geld in das MBP investieren und Spass damit haben.

Um das zu beurteilen Frag ich euch ;)

Warum solls nach dem Bachelor kein Bafög mehr geben?

Bei Lenovo Lappos unbedingt auf Studentenrabatte achten, relevante Shops wären da ok1.de (Betreiber vom größten deutschen thinkpadforum) oder campuspoint.de.

Rein produktivitätstechnisch hab ich mit meinem alten 2007er MBP lieber gearbeitet als mit meinem aktuellen Thinkpad (X220t).
Allerdings ist die Aufpreispolitik bezüglich Ram/SSD und Garantieerweiterungen bei Apple ja leider jenseits von gut und böse.

Beim Thinkpad nehm ich mirn Schraubendreher, mach eine Schraube los, und pack selber ne neue Platte rein - Gravis will momentan 80 Euro dafür (beim late 2011 Unibody-MPB). Dito bezüglich Garantie, 4 Jahre Vor-Ort inklusive selbstverschuldete Wasser-/Sturzschäden haben mich IIRC gerade mal knappe 200 Euro gekostet.

Am besten schaut ihr euch erstmal nach Erfahrungsberichten mit Vectorworks und Windows um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben