Laptop für auch mal ältere Spiele

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Internet (zb YouTube), ältere Spiele, Schreiben, Zeichnen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte ihn meist in der Nähe von Steckdosen nutzen - aber mobil in dem Sinne dass es nicht immer daheim an meinem Schreibtisch ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Guild Wars 2 (wenigstens nicht niedrigste wäre schön, dann wäre es schon besser als mein alter Desktop PC)
Sims 4
Genshin Impact
Skyrim (normale Version, nur minimale Mods wenn überhaupt)
Oxigen Not included
Stardew valley

Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht noch das ein oder andere idle clicker game.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dringend. Wenn Clip Studio Paint geht wäre das gut. Das geht aber wenn die Spiele gehen eh.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Darüber habe ich nicht nachgedacht. Und ich weiß es ehrlich nicht genau. Nicht so winzig wie bei einem Netbook von früher...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also mitnehmen sollte er schon überstehen. 2-3 Stunden? Länger ist natürlich besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 möglichst. Habe aber keine Lizenz frei im Moment.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Egal. Schwarz, silber, blau, pink...mir egal. (Oder: mit Lüfter wäre vermutlich angebracht.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschluss (für das Grafiktablet [ohne Bildschirm] und/oder USB Stick), Festplatte 500GB wäre gut. CD/DVD Laufwerk nehme ich muss aber nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Leider max 500-600 - deshalb frage ich hier. Bei 1000 oder mehr würde ich wohl selber was finden was zumindest diese Spiele packt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es muss kein direkter gaming PC sein. Den bekomme ich dafür nicht. Aber was was mit meinem alten PC mithalten kann sollte doch machbar sein? Ich mein...der hat nen i3 (müsste schauen welchen) und eine r7 240 (4gb). Und er ist jetzt geschätzt wohl schon gut 7 Jahre alt...


LG
 
Deine Akkuvorstellungen werden leider nicht erfüllt werden, da beim Zocken die Geräte meist nach ner halben Stunde leergelutscht sind. Als weiteres hast du für dein Budget nur die Möglichkeit, Ausschau nach einem gebrauchten Gerät zu halten, meiner Meinung nach. Würde ich aktuell suchen, würde ich Ausschau halten nach:

Graka ab: 1050Ti oder vergleichbare AMD
Prozessor: min. 4C 8 Threads
SSD

Damit sollten deine Spielewünsche laufen, egal welcher Hersteller oder in welcher Büchse alles steckt.

Ich hatte ein paar Jahre ein Lenovo Y520. Der müsste gebraucht günstig zu haben sein oder halt vergleichbare Geräte. Besser is natürlich...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es neu und unter 600 sein muss dieser hier:
https://geizhals.de/asus-vivobook-d...0t41-m05470-a2494889.html?hloc=at&hloc=de&v=k

Falls die Festplatte etwas kleiner sein darf, wäre dieser hier nochmals ein Eck besser:
https://geizhals.de/hp-14s-fq0265ng-jet-black-20r96ea-abd-a2344827.html?hloc=at&hloc=de&v=k#specs


Mehr Grafikleistung bekommst du so ab 700€.

Edit: Hier findest du einige Benchmarks der Grafik des Zweiten. Sims 4 würde auf Maximum laufen. Guild Wars 2 ist da nicht aufgeführt, findest du aber bestimmt bei YouTube, wenn du Guild Wars 2 + Ryzen 4700u suchst.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.450002.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und borizb
Genshin Impact zumindest ist ein Wunder an Genügsamkeit. Das ist sogar auf meinem uralten Dell E6440 mit Core i5-4200M und Intel-Grafik (also iGPU, kein separater Grafikchip !) halbwegs spielbar.
 
B3CKS schrieb:
Deine Akkuvorstellungen werden leider nicht erfüllt werden, da beim Zocken die Geräte meist nach ner halben Stunde leergelutscht sind. Als weiteres hast du für dein Budget nur die Möglichkeit, Ausschau nach einem gebrauchten Gerät zu halten, meiner Meinung nach.
Die genannten Spiele würden wohl auch ganz ordentlich auf einer modernen iGPU laufen und dabei viel weniger Strom verbrauchen. Man kommt wohl je nach Spiel nicht auf 2-3 Stunden, aber mehr als 30 Minuten sind es ganz sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Hallo,

Ich glaube ich muss mal was klarstellen. :) Die Akkulaufzeit meinte ich nicht während man spielt sondern dass ich ihn mal im Standby transportieren kann. Mein uralt Laptop macht das leider nicht mehr länger als fünf Minuten mit und kann auch kein GW2. Sims3 schafft der noch, vier nicht. (Sicher der hat seine zehn Jahre auf dem Buckel und nur einen intel Pentium irgendwas.)

Und mein Desktop PC hat halt auch schon seine sieben Jahre (5 davon bei mir). Und der i3 ist glaube ich aus der dritten Generation. Den habe ich gebraucht für 250€ gekauft. Alles was der Mal bekommen hat war mehr RAM (auf 12) und eben diese nun auch schon fünf Jahre alte Grafikkarte. Das war viel Geld damals. Und letztes Jahr einen neuen Gehäuselüfter weil der laut wurde.

Jetzt ist es aber vom Platz so, dass ein Laptop besser passen würde. Aber vielleicht spiele ich auch einfach weiter auf meiner Kartoffel bis sie ganz aufgibt. :'D

Ich müsste das immerhin von jeden Monat 50€ die ich mir als "Taschengeld" eingeteilt habe zahlen. Bisher habe ich ca 450€ zusammen... da meine Stelle befristet ist und ich wenn ich im Anschluss nichts finde wieder Geldsorgen habe möchte ich diesen Betrag nicht einfach willkürlich erhöhen nur um Mal eben so 300€ oder mehr auf das ersparte drauf zu packen.

LG
 
Zurück
Oben