Laptop für Bettlägrigen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Casual

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office & Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
hohe Display-Qualität, ca. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

mit Win

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leicht, max. 1,5 kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur beleuchtet, Luft An- und Abzug seitlich, 1000 GB, eventuell Ohrhöreranschluss (kein muss)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max ca. 1.500,--
 
Bei Microsoft Office auf fortgeschrittenem bis Profi Niveau ein Surface Pro 9. Das ist ein echter Windows PC im Tablet Format und meine erste Wahl.

Bei Office auf Laien Niveau (mal ein Brief schreiben, mal eine Übersicht erstellen) ein Tablet wie das Galaxy Tab S9 Ultra inkl. microSDXC oder ein sehr viel teureres und kleineres iPad.
Deren Akku hält länger und die Geräte sind leichter und dünner.

Sprache zu Text oder die Bildschirmtastatur ist auf Tablets ausreichend, ansonsten kann man jede Bluetooth Tastatur nutzen. (und günstig ersetzen)

Normale Notebooks würden dich nur die Hälfte kosten.
14 Zoll, 16 GB RAM, 1 TB, beleuchtete Tastatur und stromsparende U-CPU kosten ab ~700 €. Die Akkulaufzeit wird aber nicht sehr gut sein.
(Geizhals Filter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne eigentlich nur Notebooks mit Lüftungsschlitzen unten, außer MacbookAir (passiv) und mit ParallelsVM falls man zwingend Programme braucht die nur unter Windows laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ruthi91 schrieb:
ch kenne eigentlich nur Notebooks mit Lüftungsschlitzen unten
Das hab ich befürchtet. Wenn das Gerät auf der Bettdecke liegt sind die zu und es wird warm
 
tablett druntalegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Alexander2
brettchen in geigneter größe drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es gibt genug Zubehör Lösungen bzgl. Lüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
whats4 schrieb:
Ein leerer Ordner! Der dient dann nochdazu als Resonanzkörper und aus den mickrigen nach unten gerichteten Lautsprechern wird auf einmal etwas wirklich brauchbares! So mach ich das wenn ich meinen Laptop längere Zeit im Bett verwende.

BTT:
Ich schließe mich der Tabletfraktion an sofern nicht explizit ein Laptop gewünscht ist. Der Vorteil vom Laptop wäre halt, dass er von alleine steht. Bei Tables benötigt man oft noch Hüllen und diese sind meist bei weitem nicht so stabil da der Schwerpunkt eben wo ganz anders liegt als bei einem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und welche Firma würde sich dafür anbieten?
 
#5
#8

Sind die besten, aber ihr fragt euch jetzt warum solltet ihr ein Android Tablet drunter legen? oder einen Windows Ordner? Und wie solltet ihr einen Windows Ordner in die echte Welt bekommen?
:heilig:
Jedenfalls hat mein Hirn mir das gesagt :D
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
Und welche Firma würde sich dafür anbieten?
Bei nem Brettchen ist die Firma egal. solange die größe passt und das Material zusagt :-)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ich schließe mich der Tabletfraktion an sofern nicht explizit ein Laptop gewünscht ist. Der Vorteil vom Laptop wäre halt, dass er von alleine steht. Bei Tables benötigt man oft noch Hüllen und diese sind meist bei weitem nicht so stabil da der Schwerpunkt eben wo ganz anders liegt als bei einem Laptop.
Ich bin auch casual Bettnutzer, ganz normal, aus eigener Erfahrung bevorzuge cih nen Laptop im Bett. Den musst man nicht selber dauernd halten und das Display kann man sich auch hinschieben.

Tablet fällt meist um, wenn man das irgendwie hochstellt/anlehnt bzw Smartphone.

Edit:
In meinem Fall benutze ich gerade aber auch nen 0815 Dell mit AMD Apu und Linux im Bett, der steht halt einfach da ohne Brett - und ja, der wird warm. macht aber auch nichtmal anstalten loszulüftern in dem Zustand beim youtube gucken

Fragt mich nicht warum ich nutze den auch erst nach längerer zeit mal wieder und dachte noch der lüftert immer so viel - aber ist pupsleise. Das was sich an dem Gerät geändert hat ist nur eine neue Manjaro installation. Also nur ein neueres Linux, einmal frisch aufgesetzt.

(Ich liege bei meiner Nutzung im Bett gerne auf der Seite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Habe folgende Unterlage gekauft weil ich es in einem anderen Thread gesehen habe, echt toll bisher :)
1708622072192.png
 
ich hab ein recht dünnes bambusschneidbrett vom hofer(der aldi süd in A).
mehrfach geölt mittels leinöl, große genug für 14"+trackball, mitunter maus. holz wird hübsch durch leinöl, so gut wie jedes.
 
Zurück
Oben