Laptop für Bildbearbeitung und ein bisschen spielen

altrion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen bisherigen Desktop-Rechner (i5 4460, 8 GB RAM, onBoard Grafik) durch einen Laptop zu ersetzen. Der Schreibtisch mit Monitor und Tastatur bleibt aber erhalten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorwiegend Photoshop/InDesign/Illustrator, dazu Office, Internet, Streaming, und zukünftig gelegentliches Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
65% stationär, 30% mobil innerhalb der Wohnung (Couch :D), 5% mobil in der Außenwelt. Gewicht ist also nicht sooo entscheidend. Convertible wäre schick, wird aber mein Budget sprengen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bisher habe ich eigentlich nie am PC gezockt, zu Detailgradeinstellungen habe ich also keine Erfahrungswerte. Zukünftig sollten aber sowas wie Football Manager, Hearthstone und Anno flüssig laufen. Für Fifa bleibe ich bei der PlayStation 😇

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz hauptsächlich hobbyhafte Bildbearbeitung mit den oben genannten Programmen, ganz selten mal Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen, so es kein Convertible ist, brauche ich nicht. Halbwegs vernünftige Bildbearbeitung sollte möglich sein, aber wie gesagt auf Hobbyniveau. Bei der Größe habe ich noch keine genaue Vorstellung, sollte allerdings nicht zu klein sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich dort, wo ich ihn einsetze, in aller Regel auch eine Steckdose habe, ist das sekundär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine Windows 7-Lizenz auf meinem alten Desktop-Rechner, ein vorinstalliertes Windows 10 wäre aber wünschenswert, so es nicht mit übermäßigen Kosten verbunden ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin schon jemand, der auf's Äußere achtet 😅 Irgendwas silbrig-metalliges wäre schon schick, ich befürchte aber, dass mein Budget lediglich einen Plastikbomber zulassen wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
(Zusätzliche) SSD auf jeden Fall, Tastaturbeleuchtung wäre auch toll, Laufwerk sicher nicht schlecht, Kartenleser prima. Auf einen Nummernblock kann ich zugunsten vernünftig großer Tasten verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht von einem seriösen Händler und in gutem Zustand kommt auf jeden Fall in Frage. Grundsätzlich will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.


Für die Bildbearbeitung hat das bisherige System mit i5 und 8GB gut ausgereicht. 16GB wären natürlich besser, schon klar :D Ich denke, um den Anforderungen eines Anno gerecht zu werden, werde ich um eine Grafikkarte nicht herum kommen. Football Manager und Hearthstone schlagen da wohl nicht so ins Gewicht 😆 Wie sieht's mit der Wahl zwischen i5 und i7 aus? Grundsätzlich bin ich auf dem gesamten Gebiet Laie mit gefährlichem Viertelwissen 😇

Ich bedanke mich echt freundlich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in der Preisklasse wird es schwierig oder eben gebraucht.

Was eventuell etwas sein könnte für ca. 850 EUR (350 EUR über Budget) wäre das Lenovo V320-17IKB:

Modell: 81CN0008GE

43.9cm (17.3") FHD 1.920x1.080
Intel® Core™ i7-8550U Quad
8GB RAM DDR4 (max. 16GB)
256GB SSD + 1TB SATA III
NVIDIA GeForce MX150 2GB GDDR5
Windows 10 Pro 64 | 2.8kg

Ganz solide Ausstattung, starker i7 Quad-Core, RAM den man sogar noch aufrüsten könnte auf 16GB, schnelle SSD + 1TB Datenspeicher und eine GEFORCE MX150 Grafikkarte, die für viele Spiele ohne viele Details ausreichen dürfte.

Test zur Grafikkarte gibt es z.B. hier: https://notebooks-und-mobiles.de/nvidia-geforce-mx150-laptop-im-test

Grüße
networkz
 
Ich weiß, dass meine 500 Euro ziemlich unrealistisch sind. Zumindest für ein neues Gerät. Gebraucht geht wie gesagt aber auch.
 
Okay, euch scheint meine Preisangabe irgendwie abzuschrecken 🙈 Dann machen wir es anders: Schlagt mir doch bitte einfach eine Konfiguration oder gern auch ein konkretes Modell vor, anhand dessen ich dann die Augen nach was gebrauchtem offen halten kann.

Die Preisangabe habe ich oben aus meiner Anforderung jetzt komplett rausgenommen. Aber ich denke, auch neu sollte er nicht mehr als 1000 Euro kosten, damit ich gebraucht wenigstens in etwa auf den von mir angestrebten Wert komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier irgendwie im Sande verlaufen 🙈 Ich versuche das Pferd noch einmal von vorne aufzuzäumen 😅 Dazu hätte ich folgende konkerete Fragen:

  • Reicht für gelegentliches Gaming auch ein i5? Mein jetziger Desktop-PC hat einen i5 und für Photoshop/InDesign hat das locker gereicht.
  • Kann ich an jeden Laptop problemlos zwei Monitore anschließen? Im Zweifel über eine Docking-Station? Oder gibt es da noch irgendwas zu beachten?
 
Da bräuchte ich dann aber bitte noch weitere Hilfestellung :)
 
Acer mit 8GB RAM den du Problemlos auf 16GB aufrüsten kannst. Dazu eine 1TB HDD für die Foto Sammlung und eine SSD für den schnellen Systemstart.
 
Zurück
Oben