Laptop für Bildbearbeitung und Videobearbeitung gesucht für ca. 500€

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll Überwiegend zu Hause genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder und Videos sollen bearbeitet werden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 15 Zoll Bildschirm ist gewünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein OS vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€


Hallo liebe Leute,

ich erstelle dieses Thema für einen Freund. Er möchte einen Laptop zum Bilder und Videos bearbeiten (Hobby). Welche Programme er benutzen will, weiß er noch nicht. Er hat eine Digitalkamera und möchte davon die Bilder bearbeiten. Spielen will er nicht.

Gibt es irgendwelche Laptops im Preisbereich von ungefähr 500€ die dafür in Frage kommen? Refurbished wäre auch ok.
 
muss ich auch sagen, für 500€ gibt es nicht mit dem man auch nur halbwegs vernünftig Bilder und geschweige denn Videos bearbeiten kann. Hier wäre auch von mir eher der Rat sparen, auf ein refurbished Macbook Air mit M1 oder einen Mac mini mit M1 kaufen und dazu dann halt Maus und Tastatur und Bildschirm und damit dann anfangen, das ist ein riesen Mehrwert und macht sicher auch 100 mal mehr Freude, als an so einer 500€ Gurke irgendwas zu versuchen.
 
wenn du ein bissl suchst... magst du vielleicht ein lenovo P50 finden. die kommen in diese region. preislich.

das ist eine ehemalige premium mobile workstaion. qualitativ vom feinsten.
klar: generation "skylake", also: 4kerner mit ht. dies ist der preis für dein recht klammes budget.

ausstattung musst unter umständen nachrüsten. wie erwähnt, geringes budget.

vier ram sockel. also sehr ausbaubar, vom ram.
bis zu drei laufwerke.
für nichtbestücktes brauchst du ein anschlusskit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, es scheint, der TE hat ein abracadabra erwartet, eines, das sein budget vervierfacht, oder die preise viertelt.
und das hat halt ned funktioniert, und ich glaub ned, daß da noch was kommt.
 
Danke für eure Vorschläge, ich werde das meinem Kumpel zeigen.

whats4 schrieb:
hm, es scheint, der TE hat ein abracadabra erwartet, eines, das sein budget vervierfacht, oder die preise viertelt.
und das hat halt ned funktioniert, und ich glaub ned, daß da noch was kommt.
Hmm sorry, der Thread ist grade mal 2 Stunden alt. Ich bin dankbar für eure Vorschläge. Dass es für das Geld kein High End Gerät gibt versteht sich ja wohl von selbst.
 
bitte um verzeihung.... falsche einschätzung.
 
Also wurde das Budget doch erweitert. Jetzt ist es zu spät, aber für das Geld hätte es zumindest ein besseres Display gegeben. Der HP ist in dieser Disziplin durchgefallen, das ist gerade ausreichend für Textverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das display tut weh...
Helligkeit220 cd/m²
 
Wahrscheinlich sogar TN. Da sind die Reviews nicht präzise genug, alle sagen aber, dass es schlecht ist.
Die Webseite von HP scheint aber noch schlechter zu sein, als dieses Display, denn das Modell lässt sich dort nicht mal finden...
 
und das ist halt die realität. manche threads sind fifi.
fir di fisch
 
Ich hänge mich hier dran, da ähnlich.
Ich suche für meinen 13J Sohn einen Laptop. Hauptsächlich für die Schule, jedoch ist Bildbearbeitung ein neues Hobby von ihm. Der neue soll Dell Inspiron 15 3542-2293 ersetzen. Mit dem kommt er bei der Bildbearbeitung mit Krita bereits an die Grenzen. Gebraucht wäre auch OK.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll Überwiegend zu Hause genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele nicht so wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder (und Videos) sollen bearbeitet werden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 14/15 Zoll; Er hat kürzlich ein XP-PEN Artist 15.6 Pro Grafiktablett als externes Display erhalten. HDMI Anschluß notwendig (sonst Adapter notwendig )

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre nicht schlecht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Ausgang

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€
 
klitschi schrieb:
Soll Überwiegend zu Hause genutzt werden
Wie umfassend ist "Überwiegend"?
Gibt es denn tatsächlich Gründe die ein ersetzen des altern Laptops mit einem neuen Laptop notwendig machen, wenn ohnehin fast nur mit externen Anzeigeflächen gearbeitet wird?
 
Ich denke für schulische Aufgaben ist es geschickter mit einem normalen Monitor zu arbeiten. Ich wäre aber auch offen für einen kleinen PC.
 
Zurück
Oben