Laptop für bis zu 1000€

TheRealX

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
267
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für Gaming sowie nebenbei ein bisschen Office und CAD-Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird hauptsächlich nur dann genutzt wenn ich am Wochenende unterwegs in der Heimat bin oder mal auf ne LAN zu Freunden fahre. Für alles andere habe ich daheim noch einen entsprechenden Desktop

Alles in allem würde ich sagen 50/50 was stationär und mobile Nutzung angeht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

80% meiner Spiele sind ältere oder Indie Games. Die neusten Spiele die ich besitze sind Andromeda und Anno 1800 (und in Zukunft vielleicht noch Cyberpunk 2077). Mindestanforderung ist dass Anno 2070 in Full HD und Medium Settings mit 60FPS läuft.

Des weiteren bin ich mit meinen Kollegen in Apex Legens eingestiegen. Das spiel sollte auf jeden Fall auf LOW in Full HD auf 60 FPS laufen damit ich zumindest unterwegs auch mal eine Runde mit denen zocken kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Professionelle Arbeit, jedoch erstelle ich ab und zu mal für mein Privates Umfeld CAD-Modell mit Autodesk Fusion 360. Hier erwarte ich einigermaßen Flüssige Bedienung für die Arbeit mit mittelgroßen Baugruppen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll sollten es schon sein, Touchscreen brauche ich nicht. Mein alter Laptop hatte ein TN-Panel, von daher erwarte ich etwas gleichwertiges, besser nehme ich aber immer gerne. Eine Ausleuchtung von mindestens 300cd/m² wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da der Laptop nur im Akku läuft um auf der Couch mal ein bisschen Office zeug zu machen würde ich sagen im Office Betrieb so ca. 3h oder mehr und fürs Gaming 1h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem muss keines vorhanden sein, ich habe noch Lizenzen von defekten Geräten hier. Wenn die Lizenz aber sowieso dabei ist nehme ich die auch gern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Design sollte nicht zu ausgefallen sein. Ich bevorzuge eigentlich den einfachen Look von Business Notebooks. Das Gerät sollte Robust genug für den gelegentlichen Transport sein. Farbe ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestens ein 2,5 Slot ist Pflicht!

Am besten ohne Laufwerk/mit Leerschacht für eine weiteres 2,5 Zoll Laufwerk

Nummernblock und Tastaturbeluchtung wären Nice to Have

Docking per Thunderbolt 3 wäre sehr schön, wobei dass im Preisrahmen wahrscheinlich schwierig wird / alternativ wäre ein Dock wie es die ganzen alten Business Geräte hatten schön damit man nicht immer alle Kabel an- und abstecken muss.

Die Wartung sollte so einfach wie möglich sein. Mindestens Festplatte und Ram sollten erreichbar sein. Im optimalfall lässt sich das Kühlsystem erreichen ohne das komplette Gerät zu zerlegen.

Der Akku sollte ohne Werkzeug auswechselbar sein.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten würde ich im Rahmen von 500-600€ bleiben. Dann allerdings nur Gebrauchtkauf!


Mein Maximales Budget wären ca. 1000€

Meine aktuelle Auswahl für die beiden Kategorien wären einmal das Celsius H730 (mit Quadro K2100m, ca. 600€ für A-Ware bei Harlander.de) oder das Celsius H760 (mit Quadro M2000M und TB3, 999€ bei heinzsoft-shop)

Mit beiden Geräten habe ich schon gearbeitet. Die gefallen mir auf jeden Fall in puncto Verarbeitung und Leistung.

Die große Frage die ich mir abschließend stelle ist: Brauche ich jetzt schon Thunderbolt 3 oder komme ich mit einem alten Business Gerät für 500-600€ noch so lange aus bis es ansprechende Geräte mit Thunderbolt 4 oder ähnlichem geben wird?

Ein Quad-Core Gerät wird voraussichlich noch für meine mobilen Spiele-Bedürfnisse ausreichen oder?

Wie bereits erwähnt spiele ich fast nur ältere Spiele und mache mir nur sorgen dass zumindest Apex Legends einigermaßen laufen würde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: std=c++14
Okey das wären auf jeden Fall mal interessante Geräte, ich werd mal schauen ob ich ein paar Tests zum durchlesen finde.
 
" Der Akku sollte ohne Werkzeug auswechselbar sein."

Das finde ich Quatsch, findest du so gut wie überhaupt nicht mehr und ob es nun nen paar Sekunden dauert oder 5 Minuten den Akku zu wechseln finde ich auch relativ irrelevant.
 
Zurück
Oben