Laptop für CAD CS:GO

robkid

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hi Leute,
brauche ein Laptop fürs Studium. Arbeite dort hauptsächlich mit CAD und halt bisschen Office. Habe an ein
Huawei Matebook 13/14/X Pro gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das Matebook Solidworks, Inventor und Simens NX packt, wegen der onboard Grafikkarte. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten bin ich auch für andere Modelle offen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
80% gewerblich 20% privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär aber 2in1 wäre auch ganz nett (muss aber nicht)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal CS:GO oder Valorant auf low Settings ist aber auch kein muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Solidworks, Inventor, Simens NX fürs Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll (Touch wäre ganz nice) FHD+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon paar Stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse evtl. aber ist ja mittlerweile fast bei jedem. Nicht zu schwer da ich es jeden Tag mit schleppen muss. Sollte kompakt sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€ billiger wäre natürlich besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Touch Display würde das Lenovo Campus IdeaPad 5 Pro-14ACN alle deine geforderten Punkte erfüllen.

robkid schrieb:
Arbeite dort hauptsächlich mit CAD und halt bisschen Office.

Unter diesem Gesichtspunkt würde sich auch der Blick auf das größere Schwestermodell mit 16 Zoll, welches sich noch unter 2kg bewegt, lohen. Garde für CAD ist ein größerer Bildschirm schon von Vorteil zumal das Lenovo Campus IdeaPad 5 Pro-16ACH auch die deutlich leistungsfähiger RTX 3050 auf Ampere Basis verbaut hat.


Wie sich Ampere in professionellen Anwendung schlägt kann man dem Testbericht von IgorsLab entnehmen:

Denn egal ob nun Octane, Arnold oder Blender – hier geht wirklich die Post ab. Mit OptiX mutiert auch die GeForce RTX 3070 zur Turing- und Pascal-Kannibalin, da sie schneller agiert wie die Quadro RTX 6000 oder die Titan RTX. Was natürlich auch für die Videobearbeitung gilt und alle die Workstation- oder CAD-Anwendungen, die keine zertifizierten und optimierten Treiber zum Sprinten benötigen. Generell macht hier Ampere keine schlechte Figur und die RTX 3070 hängt sogar näher am Sweet-Spot.
 
Zurück
Oben