Laptop für CAD Konstruktion

samstag

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
155
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
am besten mobil, aber auch zu hause (also angeschlossen)....
Hauptsächlich aber für Meisterkurs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts besonderes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD - Solid Works
evtl. noch Fotobearbeitung (kleines Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bin ich für alles offen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich, hab mich damit noch nicht wirklich befasst wie lange so Notebook Akkus halten (denke aber so 5 Stunden CAD Anwendung sollte der schon packen)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nicht wirklich, aber ganz nett wäre ein Fingerprint und Thunderbolt, HDMI, USB-C

K.A. obs das gibt aber es wäre cool wenn der eine USB-C Ladebuchse hat und evtl. Fast-Charging

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
keine Ahnung... so viel wie nötig aber natürlich auch so wenig wie möglich :D
 
https://www.solidworks.com/de/support/hardware-certification/

4930 einträge, du wirst also einschränken müssen.
version solidworks, hersteller, etc.

und klar. dein budget. weil ohne das gehts ned.

klar besteht auch die möglichkeit, das ganze auf einem gaming laptop zu instalieren.
nur: bei problemen wird dich solidworks auf oben erwähnte liste verweisen.
weil sich die ned mit gaming notebooks auseinandersetzen, zu viele, alle paar wochen irgendwelche auf irgendein spiel optimierte treiber, sowas halt.

und klar, workstation graka serien haben ganz eigene treiber, und die können in bestimmten bereichen auch sehr viel mehr.
von der rohleistung meist weniger aggressiv getaktet als consumer-gaming pendants. zugunsten von stabilität und lebensdauer.

klassiker: bei lenovo die "Thinkpad P" baureihe, bei dell die "Precision" serie, und bei hp "elitebook".
mitunter ist eine refurbished mobile workstation eine gute idee.
preislich attraktiv, garantie vom händler, und erstklassige qualität.
gib ram genug, keinesfalls daran knausern.
stimme die BENÖTIGTE menge an VRAM der dgpu auf deine projekte ab.
fehlendes vram ist ein performancekiller, bei games genauso wie bei solidworks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang des Jahres wie 28 Kollegen aus der Konstruktionsabteilung (mittelständischer Anlagenbau) eine Dell Precision 7670 erhalten. Die ist nach obigem Link auch dort zertifiziert.

Normalerweise kauft mein AG bei Lenovo, nur konnten die dieses Jahr angeblich nicht liefern.

Ausstattung der Precision 7670 eher am oberen Ende der Baureihe, was CPU (i9-12950HX), Arbeitsspeicher (64 GiByte RAM) und NVMe-Laufwerk (2 TB) angeht. Graka müsste eine NVIDIA RTX A2000 mit 8 GiB sein, wenn ich es richtig erinnere. Beim Display nur das Einfachste, aber das ist zu verschmerzen, weil sowohl im Büro wie im Homeoffice noch je zwei 24" Displays in der Auflösung 1920x1200 über USB-C-auf-DisplayPort-Adapter gestellt wurden. Externe Tastatur, Maus und SpaceMouse Pro sind über einen günstigen USB-3.2-Hub am Notebook angeschlossen bzw. Der zweite Satz im Büro über die Dockingstation. Dazu noch je Standort ein Netzteil und fertig. Akku wird nicht genutzt, über die Laufzeit kann ich daher nichts schreiben.

Zwei Kollegen in meiner Gruppe hatten nach Rechnertausch zunächst häufige Abstürze. Nach Tausch des RAM bzw. nach erneutem Aufspielen des Image von der alten Maschine war das erledigt, "meine" Maschine lief dagegen gleich problemlos. Umstellung von Win 10 auf Win 11 erfolgte dabei auch.

Was die Lautstärke angeht bin ich zufrieden. Hörbar wird das System eigentlich nur, wenn ich die SAP-Schnittstelle aufmache. Die Temperatur des Notebooks ist allerdings schon fast schon unangenehm, möchte darauf nicht tippen müssen.

Wir sind in der Abteilung vor wenigen Tagen auf Solidworks Standard 2020 SP5 nach 2022 SP5 umgestiegen (Updates erfolgen hier alle zwei Jahre und immer auf die Version vom Vorjahr).

Zur Einordnung: typischerweise bestehen unsere Anlagen aus ein paar tausend unterschiedlichen Komponenten (entspricht Anzahl Dateien im Arbeitsverzeichnis), nahezu ausschließlich im Unternehmen selbst konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt der Glaube daran, dass jeder Meisterschüler ein zertifiziertes Gerät mit Quadro usw. kauft bzw. kaufen kann. Ich halte das für übertrieben.

Ein aktuelles Schnäppchen:

Lenovo IdeaPad Gaming 3-16IAH G7
16" WQXGA IPS matt (2560x1600, 165Hz, 500nits, 100% sRGB)
Intel Core i5-12500H 12-Core (1.80 bis 4.50 GHz)
512 GB SSD (kann durch zweiten Steckplatz zukünftig erweitert werden)
16 GB RAM (kann für € 52,90 Aufpreis mit 32 GB bestellt werden, was ich empfehlen würde)
GeForce RTX 3060 mit 6 GB
Windows 11 Home
€ 1.039,- (bzw. € 1.091,90 mit 32 GB Ram)

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-16-g7-82sa001lge.html
(Gutscheincode 82SA001LGE bringt € 310,- Rabatt und Gutscheincode 20UPGRADE20 bringt noch mal zusätzlich € 20,- für das Ram-Upgrade)

Da hättest du ein richtig gutes und helles Display und (vermutlich) ausreichend Leistung für einen sehr bodenständigen Preis. 5 Stunden unter Last wird der Akku aber, wie bei fast allen Notebooks mit Leistung, nicht halten. Mit 2,6 kg ist das aber natürlich kein Leichtgewicht, ein vernünftiger Rucksack wäre also Pflicht.

Wenn das Budget aber deutlich höher sein sollte, dann kann man natürlich auch noch in ein höheres Regal greifen :)
Beispiel: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16s-21bt0075ge.html

Es wäre gut wenn du zum gewünschten Preisbereich noch ein paar Angaben machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sollte nur der Erfahrungsbericht eines Anwenders sein. Das Stichwort "Solidworks" hatte mich getriggert. ;)

Akkulaufzeit 5 Stunden halte ich bei meinem "Heizofen" für reichlich utopisch. Aber passt eigentlich: wir entwickeln und vertreiben im Unternehmen u.a. induktiv beheizte Vakuumschmelzöfen (Solarsilizium, Metallpulver, Turbinenschaufelbeschichtungen, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hallo Leute und sorry für die späte Rückmeldung.... War im Urlaub und hab ehrlich gesagt vergessen nachzusehen 😂
Sorry dafür!

Also, ich hab mich jetzt ein wenig durch die Liste durchgeboxt die Solid Works ausspuckt.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt noch unschlüssiger als zuvor.

Vielleicht können mir ja noch ein paar Benutzer ein paar Notebooks nennen dies sie mit SW verwenden, ich seh irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mher.

LG
 
Zurück
Oben