Laptop für CAD und Zocken

Simi97

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop den ich fürs Homeoffice (CAD-Konstruktionen im Maschinenbau mit Autodesk Inventor) nutzen will.
Da ich mir den Laptop privat kaufe, will ich auch ein bisschen drauf zocken können.
Bei Mifcom habe ich mich mal beraten lassen und wollte mal fragen ob ihr eventuell etwas anderes empfehlen würdet.
Ich habe folgendes Angebot für 1650,- bekommen:

  • Barebone & Display: 17,3" FHD 144Hz | RTX 3060 | i7-11800H (NH77HPQ)
  • CPU (Prozessor): Intel Core i7-11800H, 8x 2.30 GHz, 24MB L3-Cache
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Crucial SO-DIMM | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen
  • Wireless LAN: 2.40GBit/s Intel Wireless-AX 200 | WiFi6 + Bluetooth 5.2
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
  • Garantie: 2 Jahre Garantie | 0 Pixelfehler-Garantie (14 Tage)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… beides (siehe oben)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…überwiegend stationär. Möchte ihn aber auch mal zur Arbeit mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Valorant, Warzone.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Autodesk Inventor2020, AutoCAD professionell mit teils größeren Baugruppen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll mindestens, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal, hauptsächlich am Stecker

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…am liebsten schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Festplatte 1TB SSD, RAM 16 GB oder 32? kenne mich da nicht so gut aus um das einschätzen zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gebrauchtkauf ausgeschlossen. Preisspanne bis 1700€
 
Zum Mifcom Angebot
Mit der Graka kommst Du nicht weit.
Maschinenbau mit Konstruktion wird der Laptop bei größeren Baugruppen gnadenlos in die Knie gehen mMn.
Es sei denn du hast Zeit, sollte die Grafikkarte es schaffen.
Der Knackpunkt ist die Grafikkarte.
Rest passt.
Da solltest du auf eine professionelle Grafikkarte zurückgreifen.
Ab RTX 4000 aufwärts.
Mit einer solchen Variante ist auch Zocken möglich.
Ein Laptop mit einer solchen Graka oder besser wird dein Budget sprengen.
Alternative wäre ein Gamer mit mindestens 8GB VRAM bei der Grafikkarte.
Dell Predator oder HP mit der Workstation Laptop Abteilung Z Book sind da angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AutoCAD professionell mit teils größeren Baugruppen"

Bitte kein Monitor unter 24" ;-)

Allerdings ist die Frage, WAS genau denn konstruiert werden soll.
Und ob man damit tatsächlich sein Geld verdient ...
In den allermeisten Fällen reicht ein ganz normaler Laptop, besser PC, aus.
 
Scheinen ja schon ein paar Teile zu sein.
Ich gehe von großen Baugruppen aus.
Kann man anhand des Link schlecht erkennen.
 
Naja, es geht um AutoCAD, das setzt auf DirectX.
Da kann man auch Gamer-Grafikkarten nehmen.

Für die meisten anderen CAD-Anwendungen wäre das kontraproduktiv, aber für AutoCAD kann man das IMHO machen. Kommt aber natürlich auch auf auf das Level der Professionalität an.
Aber wenn gutes Geld damit verdient werden soll, spielt der Hardware-Preis aber dann auch keine Rolle und man greift doch besser zur Quadro.
Als Low-Budget-Lösung für AutoCAD aber eben machbar.
 
Sollte jede Gamer Graka mit 8GB VRAM schaffen.
Kommt halt drauf an wie groß die Baugruppen sind.
Da wärst du dann bei einer 3070er im Laptop.
Mit dem Budget wird es eng.
Acer Nitro 5 anschauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann werd ich mir den Nitro 5 holen, da sollte ich auf der sicheren Seite sein und habe für die nächsten Jahre noch einen top Laptop. Liegt zwar mit 2000,- etwas über meinem Budget aber ist denke ich die bessere Entscheidung.
Danke für die Tipps!
 
2K?
Was willst du denn da haben?
Link machbar?
 
Ok. Mit 3080er.
Gehst du aber auf die sichere Seite mit der 3080er.
 
Ich halte ja nach wie vor von Acer Privatkundennotebooks rein gar nichts, schon gar nicht im professionellen Einsatz, aber gut.
 
Das Budget spielt hier wohl eine Rolle.
Persönlich würde ich auf Dell oder HP gehen.
Mit dem Budget wird es wohl nicht reichen.
 
Ich habe im Moment leider so hohe Kosten durch einige private Baustellen, dass im Moment mehr nicht drin ist. Würde ich das Notebook nicht jetzt benötigen, würde ich ein paar Monate warten und mehr reinstecken.
Wenn die Baugruppen zu groß werden habe ich zur Not immer noch den Desktop-Pc auf der Arbeit. Dann arbeite ich im Homeoffice nur in kleineren Unterbaugruppen.
Was ist denn an den Acer Notebooks schlecht?
 
Acer ist kein Dell oder HP.
Wenn du Zeit hast und es nicht eilt.
Warte, spar und hol Dir Dell oder HP.
Acer kann das auch.
Auf dem Papier.. Qualität hat seinen Preis.
Schönen Abend noch, mein Bett ruft.
In meinem Alter braucht man etwas mehr Schlaf
 
Simi97 schrieb:
Was ist denn an den Acer Notebooks schlecht?
Außer dem Hersteller nicht viel. Die Geräte an sich sind objektiv sogar solide. Natürlich, je nach Modellreihe. 349€ billig dinger sind bei jedem Hersteller nicht gut. 1300€ Oberklasse (und aufwärts) Geräte sind auch bei Acer gut.
Aber wenn Acer's Notebook support genau so räudig ist wie der für die Monitore, würde ich jeden anderen Hersteller bevorzugen.
 
So isses mMn.
Der Knackpunkt ist halt das derzeitige Budget des TE.
 
Also ich habe gerade mal nachgeschaut welche Baugruppengrößen ich habe. Meist wird sich das im Rahmen von 2000-3000 Teilen bewegen und bei ca. 300 Baugruppen. Im Desktop-Pc auf der Arbeit ist eine Quadro K620 verbaut mit der es auch einigermaßen läuft. Dann sollte das mit dem Nitro 5 und der 3080 doch super schnurren oder nicht?
Klar kann man sagen dass Acer vielleicht nicht die beste Wahl wäre, aber ich denke für den Preis bekomme ich einfach nicht mehr.
 
Acer gönnt der 3080 im Nitro 5 maximal 100W, damit ist die nicht schneller als eine 3070 in anderen Notebooks, die die maximale TDP von 125 W ausreizen darf. Kostet nur erheblich mehr ...
Die Nitro-Serie sind Blender, mehr nicht.
 
Zurück
Oben