Laptop für CAD

OGbbc

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

meine Cousine braucht für ihr Studium einen schnellen Laptop für CAD.
Ihr maximales Budget ist 500-550€, die Höchstgrenze liegt bei 600€.
Voraussetzungen sind ein 17 Zoll Display, viel RAM und eine Grafikkarte die für CAD reicht.
Ich kenn mich mit CAD nicht aus und weiß nicht ob 4 GB RAM reichen oder man zu 8 GB greifen soll.
Auch beim Prozessor, reicht da ein i5?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps!
MfG OGbbc

600€ und ansprüche für locker das doppelte...

welche CAD Software?
Generell gibts für 500 - 550 Euro "normale" Office Laptops und keine "CAD Laptops" (wobei je nach Anspruch und Software auch bereits "normale" Geräte völlig ausreichen können).

Sicher 17 Zoll? Die muss man dann auch immer rumschleppen...

CAD-Anwendungen profitieren von Grafikkarte, Hauptspeicher, Prozessor und SSD als Arbeitsdevice.

Das Wichtigste ist aber die Qualität vom Display, also hier Full-HD, matt, gleichmäßige Ausleuchtung etc..
Somit sehe ich etwas schwarz bei dem genannten Budget.

Mein Tipp: Entweder + 200,- Euro drauflegen oder ein Gebrauchtes.

600€ - das wird nix Ordentliches mMn.

Je nach Anforderung (Projektgröße) reicht auch eine HD3000/4000 - da wird der i5 wohl mehr Leisten als die Karte :D

Ohne Windows

Man kann damit denke ich schon arbeiten, professionell ist jedoch was anderes.

Was ihr alle habt, ich hab CAD auf nen 486ger, 4MB RAM gesehen. Lief auch.

*duck und weg*

Bildschirm ist schon mit das wichtigste. ansonsten reicht ein i5 und 4 GB RAM alle mal aus. GK ist ne GForce 630M auch ausreichend. Meine sehr gute Freundin arbeibet prof. mit AUTO CAD und hat eher schlechtere Hardware zu Hause sowie im Betrieb. (Machinen und Anlagenbau) und kommt bestens damit aus.

Ach ja ich lese hier immer " professionell "....... sie ist ja ers noch am Anfang aller Dinge also weit weg von " professionell " und der gleichen

Zuletzt bearbeitet:
Was besseres als den Tipp von MrCSone wirst für das Geld wohl nicht bekommen.

Was ich jedoch empfehlen würde ist ein FHD-Display. Allerdings müsstest du dafür beim Budget etwas aufstocken.

Danke euch allen für eure Tipps, sie wird sich erstmal erkundigen welche CAD Version sie benutzt und dann sehen wir mal weiter.

MfG OGbbc

Zurück
Oben