Laptop für das Wirtschaftsinformatik Studium

Cronus

Ensign
Guten Morgen!

Ich fange bald mein Wirtschaftsinformatik Studium an und habe mir fest vorgenommen einen Laptop zuzulegen, da Ich sonst zu unordentlich bin :evillol: . Leider bin ich bei der großen Auswahl ein wenig aufgeschmissen, obwohl ich ziemlich genau weiß, was ich haben möchte. Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt! :)

Benötigt wird er ausschließlich für die Uni, also zum schreiben/programmieren/emails etc. Einen Gaming PC habe ich bereits.

Wichtig sind mir folgende Kriterien:
- Lange Akkulaufzeit (Was genau lange bei einem Laptop bedeutet weiß ich nicht. Ich hatte noch nie einen)
- Angemessene Größe. Nicht zu klein und nicht zu groß.
- Auch bei Sonne/im freien gut verwendbar. Gute Helligkeit/Mattes display
- Eine SSD
- Leise (Hardware und auch Tastatur)

Was mir NICHT wichtig ist:
-Die Grafikkarte/Grafikleistung
-Lautstärke (Werde wenn ich überhaupt mal was hören muss Kopfhörer verwenden)
-Gewicht ist egal, solange alle anderen Kriterien super sind.

Der Preis sollte nicht allzu hoch sein, da die Kriterien denke Ich auch mit relativ wenig Geld erfüllbar sind. Unter 500 Euro wäre super, bin aber nicht böse falls ihr mir andere Empfehlungen machen wollt!

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also bis €500,- finde ich nichts das alle Kriterien erfüllt.

Am nächsten kommt im das: https://geizhals.de/medion-akoya-s3409-md-60219-a1502027.html?hloc=at&hloc=de

https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-S3409-Subnotebook.178610.0.html#toc-energieverwaltung

Achtung! Beim Test ist sowohl UHD als als auch FullHD Version. Die FullHD Version ist um einiges besser.

Laufzeit: Surfen über WLAN v1.3 --> 7h
Gute Tastatur
Helligkeit Display: 347 cd/m² und es ist matt

Kostet aber fast €600,-
Ergänzung ()

Sonnst in 15" sehr günstig, leise, ausreichend schnell, ~6-7h Laufzeit, FullHD matt (jedoch nicht so hell wie das Medion) und ohne Windows (auf den funktioniert aber noch Win7 ohne Probleme): https://geizhals.de/hp-15-ay012ng-schwarz-w7y56ea-abd-a1518783.html?hloc=at&hloc=de

Bevor ich Dir etwas empfehle würde ich an deiner Stelle noch etwas warten aus 2 Gründen:

1.) Intel hat gestern die 8. Generation der Intel-Core-i-Serie für Notebook-CPUs vorgestellt. Das heißt, dass bald (vermutlich den nächsten paar Wochen) neue Geräte mit schnelleren Prozessoren auf den Markt kommen und/oder die zur Zeit aktuellen Geräte günstiger im Ausverkauf werden.

2.) Du wirst vermutlich im ersten Semester nur begrenzt ein Notebook wirklich benötigen. Ich habe bei meinem eigenen Studium (Physik und Mechatronik) die Erfahrung gemacht, dass ein Notebook am Anfang gerade eher ablenkt. Außerdem weiß man gar nicht genau, wie "mobil" es wirklich sein muss. An der Dualen Hochschule, wo ich war, wären 15-17 Zoll auch ok gewesen, man hat sich praktisch nie über weite Strecken bewegt. An der Uni jedoch wären mir 15 Zoll zu (schwer) zum täglichen Mitnehmen, da man viele verschiedene Standorte hat. Deshalb der Rat: Schau erst einmal, wie sich ein Notebook in deinen Studienalltag einfügen würde und dann kannst Du präziser einschätzen, was Du wirklich benötigst. Vllt haben ältere Kommilitonen auch Ratschläge.

Da stimme ich Emmell zu.
Ich selber habe auch Wirtschaftsinformatik studiert.
Man braucht in den ersten2-3 Semestern sprich im Grundstudium noch keinen PC.
Die Grundlagen werden erst einmal in der Theorie erklärt. Erst im höheren Semestern benötigst du welches.

Cronus schrieb:

Mit Lautstärke ist der Geräuschpegel des Notebooks gemeint, nicht wie laut der Sound aus den Lautsprechern kommt ;)
Deine Kommilitonen werden sich freuen, wenn du ein Notebook mit eingebauter Turbine kaufst :D

Lukzerer schrieb:
Ich selber habe auch Wirtschaftsinformatik studiert.
Man braucht in den ersten2-3 Semestern sprich im Grundstudium noch keinen PC.
Die Grundlagen werden erst einmal in der Theorie erklärt. Erst im höheren Semestern benötigst du welches.

Als Wirtschaftsinformatiker kommt man auch komplett ohne Laptop aus wenn man will, aber ihm ging es ja um Organisation (z.B. Mitschriften, Skripte, Übungen). Dafür ist ein Laptop halt wunderbar. Außerdem muss man dann für die paar Programmieraufgaben kein Eclipse oder ähnliches auf den Desktop PC installieren, was man später nie mehr benötigt ;)
Und erfahrungsgemäß sind die PCs in den Computerräumen auch nicht schneller als ein günstiger Laptop...

Hi,

Mit Lautstärke ist der Geräuschpegel des Notebooks gemeint, nicht wie laut der Sound aus den Lautsprechern kommt
Deine Kommilitonen werden sich freuen, wenn du ein Notebook mit eingebauter Turbine kaufst

nein, werden sie nicht, da er im Gegensatz zu dir trennt zwischen Hardwarelautstärke und Lautsprecher-Lautstärke

- Leise (Hardware und auch Tastatur)

Ich würde in jedem Fall ein Laptop für das Studium empfehlen, egal wie. Man hat sauber getrennt alle seine Unterlagen beisammen und immer dabei. Vernünftige Backuplösung mit andenken und fertig.

VG,
Mad

Spare lieber das Geld noch etwas an und kaufe dir etwas gescheites. Was du auch langfristig gesehen benutzen kannst.

Zurück
Oben