Laptop für das Design Studium

TheLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Guten Tag :)
Ich fange bald an Design zu studieren und muss mir jetzt einen Laptop anschaffen. Von der Uni aus ist es nicht vorgeschrieben ob es ein Apple oder Windows Laptop ist.
Wichtig für mich ist, dass der Laptop mit Bildbearbeitung gut klar kommt und nicht in die Knie geht. Dabei sollte der Bildschirm auch möglichst eine gute Farbdarstellung haben. (Apple scheint in dem Bereich ja ziemlich gut zu sein ich weiß nicht wie es mit den Alternativen aussieht)
Ich habe schon mal auf der Apple Seite geguckt und mein Geburtstagsgeschenk für die nächsten 3 Jahre schwinden sehen weil die Dinger so teuer sind ... Ich weiß nicht wie es mit den Windows Alternativen aussieht. Wenn es das Nonplusultra für Design ist, dann muss es eben sein, aber ich wollte mich hier mal nach den Alternativen erkundigen.
(Wenn man nicht unbedingt das neueste McBook Pro von Apple braucht um die Anforderungen zu erreichen, können auch Apple Laptops vorgeschlagen werden. Ich habe mich mit dem Gedanken von Apple schon ein wenig arrangiert)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte mein Laptop für Fotobearbeitung in Programmen wie Photoshop/Illustrator/InDesign etc nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte meinen Laptop in erster Linie mobil benutzen, da ich einen leistungsstarken Computer habe. Leider geht es aber nicht ohne Laptop :(

Ein super Bonus wäre natürlich, wenn es einen Laptop gibt was den Ansprüchen gerecht wird und zusätzlich so etwas hat wo man mit einem Stift auf dem Bildschirm herum malen kann wie auf den neuen Ipads. (Ist keine Anforderung, wäre nur super cool)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig, da PC vorhanden ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop/Illustrator/InDesign "professionell"

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu klein, vielleicht 15" ? Wie oben genannt eine hohe Farbtreue ist mir wichtig. Den Unterschied von 1920p zu 4k stelle ich mir nicht zu groß vor auf 15". Aber von 1920 zu 4k ist mir alles lieb.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht unglaublich wichtig aber sollte nicht zu schlecht sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder macOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schlicht matt- silber, grau oder schwarz, dünn und hochwertig. (quasi ein MacBook :D )
Bitte kein crazy gaming Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre ganz cool, wie oben genannt aber nur als cooler Bonus.
Uni Rabatt wäre eine Möglichkeit um den Preis etwas zu verkleinern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Seit ich die Apple Preise gesehen habe, hat sich meine Preisvorstellung dann etwas gedehnt :D Ich hoffe mal es gibt etwas, dass meine Vorstellungen trifft und bis etwa 2000 liegt.
Gebrauchtkauf würde tendenziell auch in Frage kommen. Wenn jemand Erfahrung hat wo und wie man am besten gebrauchte Technik kauft, ich möchte ungern etwas kaufen, dass vermackelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle wie immer das Xiaomi Mi Notebook Pro. Nutze es selber seit über 1 Jahr im Studium mit den selben Programmen.

Macbook Pro Leistung für 1/3-1/5 des Preises.

Absolut robust gebaut, ultra schnell, schön, leicht und vor allem günstig.

Wenn man mit einer Englischen Tastatur leben kann. Wenn man eh nicht drauf schaut beim Schreiben ist es auch egal.

Ich bin vollstens überzeugt vom Notebook. Und vor allem gutes, kalibrierbares Display!

Das kriegste also für ~800€ all inkl.

Wenn du wirklich 2000 ausgeben willst gibts nichts besseres im Moment als das Thinkpad X1 Extreme. Quasi ein X1 Carbon in 15". Das kommt dann auch wirklich mit allen Features inkl. Touch Eingabe. Und Studentenrabatt bei den einschlägigen Dealern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, AlanK und smart-
Xiaomi Mi Notebook Pro fürs Studium? Was soll er machen wenn die Kiste ein Problem hat? Ich empfehle das günstigste Macbook Pro! Reicht für alles was du im Studium machen wirst. Super Akkulaufzeit, bestes Display am Markt und über die vorteile von Mac OS brauchen wir nicht anfangen. Am besten kaufst du dir Applecare dazu, falls mal was sein sollte spazierst du in den Apple STore und bekommst sofort eine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Die immer wiederkehrenden "Argumente". Werde darüber jetzt nicht mehr diskutieren.

Wer zu viel Geld hat im Studium soll sich bitte ein Macbook kaufen.

Wann war das letzte mal, dass deine "Kiste" "ein Problem" hatte? Ich benutze Laptops seit 1997. Noch nie hatte ich überhaupt IRGENDEIN Problem. Zudem ist Xiaomi jetzt auch nicht Nordkorea die einen an die Wand stellen wenn man versucht den Service zu kontaktieren.

Immer diese dämlichen Horrorstorys :rolleyes: whatever.

Ich habe meine Empfehlungen gemacht. Menschen, die einem ohne spezielle Anforderungen heut zu Tage immer noch als erstes empfehlen Apple Produkte zu kaufen, sollte man eventuell nicht ganz ernst nehmen.

Aber mit nem Macbook kommt man sicher direkt gut bei seinen Designkommilitonen an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion und smart-
howdid schrieb:
Xiaomi Mi Notebook Pro fürs Studium?
Da er nur studiert und davon nicht der Weltfrieden abhängt, kann er entweder den Support kontaktieren oder sich noch 2 mal ein neues kaufen.. Und dass er 3 defekte Notebooks in einem Jahr (Apple Garantiezeit) erwischt, ist schon eher unwahrscheinlich.
Und wie oft warst du eigentlich schon im Applestore, dass du jetzt ernsthaft sagst, dass er da sofort ne Lösung bekommt? :o:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion und nighteeeeey
Schau Dir mal die Dell XPS Serie an.

Nachbars Tochter hat solch eine Kiste für ihr Design Studium - und ist hoch zufrieden damit meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, TheLion, Ctrl und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Ich habe meine Empfehlungen gemacht. Menschen, die einem ohne spezielle Anforderungen heut zu Tage immer noch als erstes empfehlen Apple Produkte zu kaufen, sollte man eventuell nicht ganz ernst nehmen.

Ich teile öfters mal deine Meinung die du im Forum kommunizierst, du gibst gute und sinnvolle Ratschläge aber hier finde ich, hast du dich nicht objektiv ausgedrückt, das kannst du auch nicht pauschalisieren und alle die hier Apple Produkte empfehlen kritisieren.
Kommt absolut auf den Zweck an, ich selbst bin sogar jemand der Apple und Apples Firmenpolitik oft kritisiert.
Ich könnte kotzen wenn ich sehe wie Apple Leute verarscht mit ihren unverschämt teuren Aufpreisen für RAM und SSD oder Speicher im Iphone.

Aber leider muss man zum jetzigen Zeitpunkt sagen, sind einfach die besten Tablets.
Ich wollte ein kleines Zweit-Smartphone haben und habe mir als Zweitgerät vor einem Jahr ein Iphone SE gekauft.
Genau wie beim Tablet hast du einfach lange Ruhe, der Android Markt ist da leider inzwischen beschissen.

Den Xiaomi Vorschlag finde ich im Übrigen aber gut, habe jemandem der auf einem Macbook Windows installieren wollte ein Xiaomi (damals 13" Gerät mit nvidia Karte) besorgt, er war mega glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Er macht doch garnicht das was du sagst. Er empfiehlt ein imho objektiv besseres Gerät für den geforderten Einsatzzweck. Um ein Tablet geht es hier auch nicht im übrigen^^
Und mal so am Rande finde ich Apple-Produkte trotz des hohen (nicht unbedingt überhöhten) Preises wirklich gut und ich hatte schon alles zwischen iphone bis iMac. MacPro hab ich nur ne alte Gammelkiste hier wegen des Gehäuses :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Immer mit der Ruhe hier Jungs ^^ ich war auch gar nicht in der Absicht, in dem Punkt objektiv zu sein. Ich denke das war klar. ;)

Das muss ja jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion über Appleprodukte werden. Ich denke da gibt es eh kein richtig oder falsch. Das ist wie Religion. Da werden weltweit Kriege wegen geführt. Zwecklos.

Ich bin einfach der überzeugten Meinung, dass es für jedes Apple Produkt, ein mindestens genauso gutes wenn nicht sogar besseres Nicht-Apple Produkt gibt. In jedem Bereich.

Ja, iPads tolle Sache, Macbooks auch, aber die allgemeinen Pro und Contra Punkte sind ja allgemein bekannt und müssen hier nicht nochmal geführt werden.

Deshalb sagte ich extra "ohne spezielle Anforderungen" dabei. Soll heißen: wenn jemand sagt, ich will unbedingt iOS, okay ist die Sache klar. Oder ich muss sicher sein, dass mein Laptop/Tablet/... NIEMALS abstürzt, weil die demokratische Grundordnung in meinen Händen liegt - okay, kann man auch gerne iOS empfehlen. Oder wenn jemand gerne im Darknet surft und sich lieber keinen Virus holen möchte; sind die Chancen bei Apple auch immer noch größer. Oder wenn jemand die absolute Leistungskrone in möglichst minimalen Abmessungen braucht....könnte ich auch noch mit konform gehen. Und natürlich wenn es einfach um den Lifestyle geht.

Aber wenn das alles nicht der Fall ist, finde ich (!) muss man keine Appleprodukte empfehlen. Wie gesagt, entweder gibt es gleich gute oder sogar bessere Produkte, für meistens weniger Geld, oder man kann sich die letzten 5% Performance, Design und Coolness klemmen und damit Nicht-Apple-Ökosysteme aktiv unterstützen.

Muss ja im Endeffekt jeder selbst wissen. Deshalb sollten wir hier nur möglichst produktive Vorschläge machen. Und das habe ich getan. ;)

XPS Serie im Übrigen gibts natürlich auch noch, wie Moselbär schon sagte. Meiner Erfahrung nach sind die Gehäuse aber nichtmal annähernd auf dem Niveau von zb. dem Xiaomi. Alles ein bisschen mehr Plastik, mehr klappern, mehr Flex etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion und AlanK
Dafür gibts bei Dell einen weit besseren Service als bei Xiaomi und Apple ;)

Und an der haptischen und auch sonstigen Qualität eines XPS gibts überhaupt nichts auszusetzen. Nur das Spulenfiepen kann empfindliche Menschen stören.



Und haben die Xiaomis inzwischen eine CE Kennzeichnung?


Wie immer auch der Hinweis auf das Precision 5530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion und Moselbär
Ich habe mir ein Thinkpas gekauft. Einfach weil ich die Tastatur als das Angenhemste empfinde, mit dem ich bisher geschrieben habe und wenn der Laptop viel mobil genutzt werden sollte, würde ich auch darauf achten, dass das Gehäuse stabil ist.
Früher war das für die Thinkpad L- und T-Serie der Fall. Außerdem hat man da noch "Studentenrabatt" bekommen. Teuer waren die Dinger immernoch, aber meins macht auch seit 3 Jahren einen super Job.

Kannst du ja hier mal durchschauen:
https://www.campuspoint.de/mobile/n....6/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Ich will ja nicht den Thread klauen, aber ich suche gerade auch nach einem Laptop für mein Informatikstudium. Ich hab schon das Xiaomi in Betracht gezogen, gerade weil mir Verarbeitung, Mobilität und Preis am wichtigsten sind. Da ich aber irgendwie gehört hab, dass es Probleme mit der Garantie usw. geben soll, wollte ich mal nachfragen. Stimmt das oder kann man bedenkenlos bei Gearbest zuschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Ich habe mir mal die Vorschläge angeguckt und eine kleine Liste zusammengeschrieben:


Xiaomi Mi Notebook Pro (1.172€):
1920p Display 87% sRGB
Nvidia GeForce MX150
256 GB SSD
i7-8550U Quad Core 1,8-4,0 GHz
16GB DDR4 RAM

+ 1170€ "günstig"
+ super Design und Gehäusequalität
+ gute Specs
- kommt nur mit Chinesischem Windows
- Tastaturlayout ist nicht Deutsch
- nur ca 87% sRGB
- kein 4k Display
- Garantie?
hughmunguswhat schrieb:
Da ich aber irgendwie gehört hab, dass es Probleme mit der Garantie usw. geben soll, wollte ich mal nachfragen. Stimmt das oder kann man bedenkenlos bei Gearbest zuschlagen?
-------------------------------------------------------------------

Dell XPS 15 neu (2.100€):
uHD 100% AdobeRGB Infinity Edge display mit Touch
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
512 GB SSD
i7-8750H
16 GB DDR4 RAM

+ infinityEdge 4k Display 100% AdobeRGB mit touch
+ super Design
+ hammer Specs
- ziemlich teuer

-------------------------------------------------------------------

Dell XPS 15 watered down (1.600€):
fHD 100% sRGB Infinity Edge display
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
256 GB SSD
i7-8750H
8 GB DDR4 RAM

+ infinityEdge Display 100% sRGB
+ super Design
+ gute Specs
- kein 4k Display
- teuer für ein hd Bildschirm Laptop?

-------------------------------------------------------------------

Huawei matebook x pro (1.800€):
3k 100%sRGB Infinity Edge display
NVIDIA GeForce MX150
512 GB SSD
i7-8550U
16 GB LPDDR3 RAM

+ fast gar kein Rand am Display (infinityEdge Display, 3k, 100% sRGB)
+ wunderschönes Design
+ gute Specs
- relativ teuer? (aber 3k Bildschirm)



Das Huawei hatte keiner von euch vorgeschlagen aber ich habe ein Video darüber gesehen und wollte das mal mit in den Mix packen. Hörte sich ganz interessant an, vorallem der Bildschirm, weil er 3k und ein 3 zu 2 Format hat. Außerdem hat es komplett gleichmäßige Ränder, da die Webcam eine klappbare Taste auf der Tastatur ist. (Die Webcam benutze ich sowieso nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bekommst du noch eine Meinung:
Lenovo T580 (UHD Variante, MX 150, 16GB RAM, 512GB SSD) - 1500,- Euro mit Studi-Rabatt

XPS hat leider nach wie vor mit Spulenphiepen zu kämpfen, Huawei ohne Langzeiterfahrung eine Wundertüte und dafür dann im Vergleich zu teuer, Xiaomi könnte man mal Testen aber dazu besteht keine Notwendigkeit.

Gruß
Zhelest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
NighteeeeeY schrieb:
Ich empfehle wie immer das Xiaomi Mi Notebook Pro. Nutze es selber seit über 1 Jahr im Studium mit den selben Programmen.
Musstest du bei der Bestellung zusätzlich Zoll bezahlen, da das Ding aus Honkong kommt?
 
Nein. Ich wunder mich sowieso über den Preis den du genannt hast. Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut aber ich hab das Ding neu bei Release für 863€ inkl. Versand Zoll Steuern was auch immer da drin ist oder noch zu kam.

Ich habs bei Gearbest gekauft, die liefern aus einem EU Versandhaus wenn ich mich nicht täusche. Oder die regeln das alles all ink. mit dem Zoll. Irgendwas war da.

Ich musste auf jeden Fall keinen Zoll oder Mwst zusätzlich zahlen. Die haben da irgendwie so ein Deal mit der Post, dass die Preise, die angezeigt werden, auch die schlussendlichen sind.

Und das Gerät war innerhalb von 3 Tagen da. Also keine Ahnung ob das wirklich aus Hongkong kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Na dann werde ich Mal auf den black friday warten und hoffen, dass ich da einen guten Deal bekomme :D
Wo studierst du Design @NighteeeeeY , wenn man fragen darf :)?
 
Also das Xiaomi Mi Notebook Pro kostet wenig aber man hat keinen Support, das Dell XPS 15 hat Spulenphiepen, das Huawei ist eine Wundertüte, die Dinger von Lenovo sehen schrecklich aus und McBooks von 2013 gibt es für den Preis von den Laptops die hier genannt wurden also auch nichts Wahres.
Ich bin verzweifelt mit Laptops :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wafer_sil
Zurück
Oben