Laptop für die Abendschule (600-900) Euro

seas941

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche einen Laptop für die Abendschule (Elektrotechnik).
Benötigt wird er zu mitschreiben während der Stunde und zum programmieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte möglichst mobil sein, da ich in jeden Tag hin und her schleppe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Spiele hab ich eine Desktop PC zuhause.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das vordernste Programm ist laut Lehrer "visual studio".

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll sollte er schon haben.
Ein Touchscreen wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum mitschreiben im Unterricht sollte er schon ca. 4h halten.
Beim programmieren ist eine Steckdose vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht zu sperrig sein und wenn möglich nicht rosa.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich könnte mir vorstellen das eine Stiftunterstützung, zwecks Notizen, nicht schlecht wäre, ist aber nicht wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Laut Lehrer sollte ein 600 Euro Rechner in Ordnung sein, aber wenn Preis/Leistung stimmt sind bis zu 900 Euro drinnen.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
Ergänzung ()

13" sind auch noch OK

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau mal nach den lenovo yoga Laptops, die gibt's für um 900 Euro im Schüler/Studententarif. Da ist dann auch ein Stift dabei. Evtl. Gibt's die auch refurbished(aufbereitete gebrauchte) für weniger. Visual Studio kann je nach Benutzung auch sehr Ressourcen hungrig sein.... was sind denn so typische Projekte die damit machen sollst? Mehr embedded programming zum cross compilen? Oder werden das aufwendigere Dinge?

Moin,

Ich bin aktuell auch auf der Suche für meine Wochenendstudium. Aktuell bin ich bei diesem Modell hängen geblieben.

HP Probook x360 440 g1

Gibt es aus dem Campusprogramm ab knapp 650 € mit i5, 8GB RAM, 256 GB SSD und ohne Windows.
Der passende Stift kostet ~ 50 - 70 €.
Ggf. kann man noch die SSD austauschen, diese ist laut Bildern sehr leicht zu erreichen.

Zwecks Leistung bin ich mir in deinem Fall nicht ganz sicher aber ich denke es sollte ausreichen.

Zurück
Oben