1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche einen Laptop für die Abendschule (Elektrotechnik).
Benötigt wird er zu mitschreiben während der Stunde und zum programmieren.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte möglichst mobil sein, da ich in jeden Tag hin und her schleppe.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Spiele hab ich eine Desktop PC zuhause.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das vordernste Programm ist laut Lehrer "visual studio".
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll sollte er schon haben.
Ein Touchscreen wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum mitschreiben im Unterricht sollte er schon ca. 4h halten.
Beim programmieren ist eine Steckdose vorhanden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht zu sperrig sein und wenn möglich nicht rosa.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich könnte mir vorstellen das eine Stiftunterstützung, zwecks Notizen, nicht schlecht wäre, ist aber nicht wichtig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Laut Lehrer sollte ein 600 Euro Rechner in Ordnung sein, aber wenn Preis/Leistung stimmt sind bis zu 900 Euro drinnen.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
13" sind auch noch OK
Ich brauche einen Laptop für die Abendschule (Elektrotechnik).
Benötigt wird er zu mitschreiben während der Stunde und zum programmieren.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte möglichst mobil sein, da ich in jeden Tag hin und her schleppe.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Spiele hab ich eine Desktop PC zuhause.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das vordernste Programm ist laut Lehrer "visual studio".
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll sollte er schon haben.
Ein Touchscreen wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum mitschreiben im Unterricht sollte er schon ca. 4h halten.
Beim programmieren ist eine Steckdose vorhanden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht zu sperrig sein und wenn möglich nicht rosa.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich könnte mir vorstellen das eine Stiftunterstützung, zwecks Notizen, nicht schlecht wäre, ist aber nicht wichtig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Laut Lehrer sollte ein 600 Euro Rechner in Ordnung sein, aber wenn Preis/Leistung stimmt sind bis zu 900 Euro drinnen.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
Ergänzung ()
13" sind auch noch OK
Zuletzt bearbeitet: