• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für die Abendschule

Livix

Ensign
Nabend liebe Community

Ich suche einen Notebook,Netbook für die Abendschule für den E-Technicker das relativ flott sein sollte, da ich die ganze Office Palette benutzen werde sowie den Simatic Manager von Siemens. Über die Größe Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht darf aber auch ruhig klein bzw. 13 Zoll groß sein. Hauptsache der Preis bleibt klein. Achja ein Betriebssystem sollte nicht mit dabei sein.

Vielen Dank im voraus führ eure Bemühungen.

Ich habe ein Lenovo Edge E330. Gutes Gerät mit guter Verarbeitung. Alternativ schau dir mal in der Bucht die Dell Latitude 5510 an. Gehen für wenig Geld weg.

Bei der Office Palette ist es für ein normales System heutzutage kein Problem flüssig damit zu arbeiten (sprich auch Excel, Access und Co gleichzeitig auszuführen), der Simatic Manager (sicher das kein TIA Portal? Mittlerweile gibt's einige Panels und CPUs die TIA Portal zwingend verlangen und alte Sachen sind leider abgekündigt) läuft selten wunschlos glücklich, selbst so manche Field PGs brechen sich an dem Stück Software einen ab.
Wenn es nicht viel kosten soll und nur für die Zeit der Technikerschule sein soll, würde ich nach was Gebrauchtem umschauen.

also ich habe zum arbeiten mit dem simatic manager ein lenovo T520 - macht sich echt gut. bildschirm ist v.a. groß genung um damit arbeiten zu können und robust ist der spaß auch noch :)

Ne Tia Portal wird nicht vorkommen.
Weiß nur nicht genau worauf ich achten sollte.

Olunixus schrieb:
also ich habe zum arbeiten mit dem simatic manager ein lenovo T520 - macht sich echt gut. bildschirm ist v.a. groß genung um damit arbeiten zu können und robust ist der spaß auch noch :)

Und ich nehme an, dieser ist auch top verarbeitet. Hatte noch keinen, aber bisher immer nur gutes über die Modellreihe gehört.

also wenns nur für die techniker-schule ist dann würde ich, wenns gut&günstig sein soll, was gebrauchtes nehmen aus der T5XY-Reihe (am besten was nicht total altes ;) - mind. 15.6" - mit allem darunter kann man nicht vernünftig arbeiten). wenn du nach der technikerschule wo anfängst bekommst du sicher nen laptop mit software als arbeitsgerät zur verfügung gestellt.

mein T520 hab ich seit anfang 2012 und der ist immernoch tiptop. okay, die software ist langsam geworden aber zum einen läuft der aufgrund kompatibilitätsproblemem noch mit winxp, zum anderen bekommt man bei den siemens-paketen soviel zeug installiert was immer im hintergrund mitläuft - aber ansonsten top gerät. das material vom gehäuse ist nur in 1 sache ein bisschen blöd: wenn man den laptop zugeklappt als schreibunterlage benutzt und man nur 1 blatt drauf liegen hat und man mit kugelschreiber schreibt, kann man den geschriebenen text anschließend noch für einige zeit einwandfrei auf dem gehäuse lesen weil der kuli ordentlich abdrücke hinterlässt (ohne das gehäuse wirklich zu beschädigen).

dann kann man ein Wireless-WAN-Modul für mobiles internet nachrüsten - gerade wenn man oft wo anderst ist ist sowas nicht schlecht, auch wenn man sich heute i.d.r. mit dem hotspot vom smartphone behelfen kann. das CD-Laufwerk kann man rausnehmen für ne 2. festplatte (ich glaub ich hab mal was von nem größeren akku gelesen den man auch einsetzen könnte, aber da bin ich mir nichtmehr sicher.)

wenn du einen bekommen solltest, auf jeden fall ne SSD einbauen, 256GB sollten eig. gut reichen, ansonsten sind die 512er ja auch nichtmehr so teuer. Ist einfach viel angenehmer als mit HDD.

Na ja richtig flott wird es erst mit SSD , aber das ist dir wahrscheinlich dann zu teuer .

Beispiel hab mir erst vor kurzem einen Laptop gekauft lief sehr gut Startzeit für Excel oder Word - 4-8 Sekunden .

Dann SSD eingebaut , Startzeit jetzt - 1 Sekunde .

Man kann aber auch mit 4 Sekunden leben .... :D

Wuhu habe einen Laptop geschenkt bekommen!

Dem fehlt nur eine Festplatte und der Lüfter wird manchmal laut.

Welche nehme ich am besten oder wie kann ich sehen welche passt

Oben auf dem Deckel steht asus und unten

Model: asus-x61sl-6x129c

Wenn ich das bei Google eingebe kommen viele voran erkenne ich aber ob die Platte auch wirklich passt?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/eu/asus-x61sl-6x129c-90nssy3541k41cac151-a452093.html

der Lüfter ist offensichtlich allgemein etwas lauter .

Welche Festplatte passt musst du einfach nur unten den Deckel aufmachen wenn das geht .

Im Normalfall passt jede 2 ,5 zoll Festplatte , würde aber erst wegen dem Anschluss schauen .

Das Teil ist sehr alt !!

Ob das ein normaler Sata 300 / 600 Steckplatz drin ist weiß ich nicht .

Wenn ja dann so was einbauen : http://geizhals.de/toshiba-mq-hybrid-1tb-mq01abd100h-a1018798.html

oder gleich SSD : http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

könnte aber auch ein IDE anschluss Sein :http://geizhals.de/transcend-industrial-psd330-128gb-ts128gpsd330-a898986.html

Alt aber reicht würde ich sagen günstiger als in nen neuen zu investieren wenn es wirklich nur die Festplatte und das ladegerät ist.

Die Platten sehen top aus Schraube Ihn später mal auf und schaue nach danke fürs raussuchen

Nimm auf jeden Fall eine SSD. Da wirst du auch bei dem "älteren" Notebook einen deutlichen Performance-Schub erleben!

Die m500 ist super dafür geeignet!

Zurück
Oben