Laptop für die Musikproduktion

Devower

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, vor größeren oder schwereren Geräten schrecke ich allerdings keineswegs zurück, mein Rucksack ist groß :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen werde ich nicht, die Grafik muss nicht sonderlich gut sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikproduktion, derzeit noch ein Hobby, allerdings reicht mein derzeitiges Gerät (Dell Inspiron 14 3480) schon lange nicht mehr aus, weswegen ein professionelleres her muss.
Software sind Ableton und Native Instruments, zweiteres soll jedoch auf eine externe SSD ausgelagert werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Bildschirmgröße und ein Touchscreen sind nicht relevant.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin mit Windows vertraut, jedoch auch offen für neues.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier gibt es ebenfalls keinen Rahmen der eingehalten werden muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Letztlich ist mir nur eine genügende Leistung mit mindestens 16 GB Ram und mindestens 500 GB SSD wichtig. Außerdem muss die DPC-Latenz ziemlich gering sein, da diese maßgebend für die Echtzeit-Audioverarbeitung ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich möchte ich die 1500€ - Grenze nicht überschreiten. Gibt es allerdings ein vielversprechendes Angebot für 100-300€ mehr, würde ich auch diese in Betracht ziehen.
Ich selbst hatte noch nie einen gebrauchten Laptop und weiß deswegen nichts über deren folgende Haltbarkeit. Wenn die Leistung und auch die "Lebenserwartung" unverändert sein sollten, finde ich auch Gebrauchsspuren keineswegs schlimm.

Ich selbst bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem geeigneten Modell, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Meine eigentliche Entscheidung für das ASUS ROG Zephyros G14 hat sich nun aufgrund sehr hoher DPC-Latenzen als wahrscheinlich ungünstig entpuppt, da ich vom Audioknacken so weit wie möglich wegkommen möchte :D.

Allerdings hätte ich hiermit direkt eine nächste Frage: Kann die DPC-Latenz minimiert werden? Durch die Veränderung der Einstellung am Laptop, oder kann ein Audio-Interface dafür Abhilfe schaffen? Bezüglicher dieser Fragen habe ich kaum Eigenwissen weswegen ich hier völlig im dunklen stehe. Falls ich mit der zweiten Frage in der falschen Rubrik des Forums gelandet sein sollte, sagt ruhig bescheid.

Sollte jemand etwas Gutes gefunden haben, schonmal ein dickes Danke im Voraus :)
MfG Devin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tr0nism
Werden nicht gerne die Apple Notebooks in Audiobereich eingesetzt?
Man müsste mal schauen ob ein MacBook Air M1 was für den Bereich wär...
 
Kommt auf die Software an, die du verwenden möchtest.

Apple ist hier das Maß der Dinge.

Ich habe mit Clevos und Asus gute Erfahrungen gemacht, die dpc Latenz kann man minimieren, in dem man eine ltsc Version von Windows einsetzt und nur notwendige Treiber installiert, ohne den ganzen Energiespar Kram und die Dienste/Gruppenrichtlinien anpasst.

Umschaltbare Grafik hat in meinem Fall immer für hohe Latenzen gesorgt. Mxm Module sind da deutlich besser gewesen.

Notebookcheck misst auch die dpc Latenzen, kann man eventuell als Hilfestellung heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devower
Devower schrieb:
Ich bin mit Windows vertraut, jedoch auch offen für neues.
Das beißt sich evtl. mit:
Devower schrieb:
Software sind Ableton und Native Instruments
weil in MacOS i.d.R. ein anderes Container-Format für die Bibliotheken verwendet wird.
Linux wird zudem nicht direkt von Ableton unterstützt, somit bliebe nur das Wechseln der DAW oder per WINE.

Mein Vorschlag ist: Bleibe bei Windows, denn damit kennst Du Dich aus & sind Deine Programme für gemacht.
MacOS würde auch gehen, dann müsstest Du schauen, das die Bibliotheken (auch für NI) passen.

Ein Notebook für Windows ist außerdem leichter aufrüstbar & günstiger in der Anschaffung. Überlege es Dir!
Für Linux gibt es alternative native DAW-Programme: https://noisebuilders.com/does-ableton-run-well-on-linux/

Zu guter Letzt: Welche Audio-Hardware ist bei Dir bereits vorhanden?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devower
Aus deinem Eröffnungspost geht nicht klar hervor, warum es ein Laptop sein soll. Ein PC hätte in Sachen Anschlussvielfalt, RAM-Ausbau, zusätzlicher Speicherplatz, Lautstärke etc. vielerlei Vorteile gegenüber einem Laptop - ausser der Mobilität :D
 
Zitat: Software sind Ableton und Native Instruments

???

Das sind beides Software-Produzenten, aber keine Software...im ersten Falle rate ich dann mal: Gemeint ist vermutlich Live!, oder? Im Zweiteren...keine Ahnung...
 
Danke erstmal für eure Antworten,

@_vicious_
Anfangs war ich von den Audio-Geräten von Clevo relativ angetan, allerdings waren 1/3 der Bewertungen von anderen völlig negativ dazu, weil entweder die Bestellungen gar nicht versandt wurden oder nach kurzer Zeit eine Reparatur bedürftig war, das Gerät aber nicht wieder zurückkam. Ähnlich sieht es beim Anbieter Bestware aus. Und auf ein Glücksspiel habe ich es nicht unbedingt abgesehen. Die angebotenen Prozessoren und Speicher usw. werden für einen echt verträglichen Preis angeboten, allerdings ist mir Seriosität ein wenig zu heikel.

@Tanzmusikus
Und bei der DAW Ableton Live möchte ich bleiben ja, und weiterhin zusätzlich mit Native Instruments arbeiten. Ein Notebook für Windows wäre wahrlich am angenehmsten.

@zazie
Ein Laptop muss es sein, da ich nebenbei noch studiere und der Laptop essentiell hierfür ist, und mein jetziger so langsam den Geist aufgibt. Natürlich könnte ich mir einen billigen Laptop für die Uni besorgen und ein PC für die Musik, die Musik muss allerdings manchmal auch mobil sein weswegen die Auswahl letztlich auf die mobile Variante fällt.

@eraser4400
Ja genau, also als DAW benutze ich (Ableton) Live und zusätzlich für weitere Software Instrumente und Plugins usw. Native Instruments. Mit meinem Laienhaften Wissen kann ich leider nicht sehr spezifisch werden aber ich hoffe du weißt was gemeint ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Devower schrieb:
Ein Laptop muss es sein, da ich nebenbei noch studiere und der Laptop essentiell hierfür ist, und mein jetziger so langsam den Geist aufgibt. Natürlich könnte ich mir einen billigen Laptop für die Uni besorgen und ein PC für die Musik, die Musik muss allerdings manchmal auch mobil sein weswegen die Auswahl letztlich auf die mobile Variante fällt.
Ich glaube ich habe gerade eine Sinneswandlung erfahren und würde genau diese Option nehmen hahah. Dann besorge ich mir für weniger Geld mehr Leistung und benutze meinen alten Laptop mit gewissem Risiko für die mobile Musikproduktion.
 
Zurück
Oben