Laptop für die Mutti

Angela Ex-PS4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo allerseits,

die Mutti hätte gerne einen Laptop und ich soll mich darum kümmern, mein PC-Wissen ist allerdings sowas von 1997 ;-)
Daher würde ich mich über Hilfe Eurerseits freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Rein Privat, Office, Surfen, Streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop würde zu 99 Prozent stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

So groß wie möglich, die Mutti ist 67

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Laptop sollte bei den geringen Anforderungen flüssig laufen und rasch starten, möglichst viele verschiedene Anschlüsse haben, Festplatte wenigstens 512 GB, vielleicht auch 1 TB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800 EUR stehen zur Verfügung.


Herzlichen Dank
Angela
 
16", guter Display, 50€ zu teuer wenn du die kleine CPU Option wählst:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ASCTO1WWDE1
1699712060152.png
Für den stationären Betrieb kannst du in Lenovo Vantage ein Ladelimit einstellen damit sich der Akku nicht innerhalb von kürzester Zeit selber grillt.

Das Basismodell der Vorgängergeneration gäbe es für 650€. Da machst du auch absolut nichts falsch. (Vor allem weil der 7535HS eh nur eine Neuauflage des 6600HS ist.)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Angela Ex-PS4 und Teckler
Wäre für Mutti es eventuell ok, einen normalen, dafür sehr viel größeren Monitor zu haben? Darauf könnte sie sehr viel besser sehen

Da kann dann ein kleiner Mikropc angeschlossen werden, inklusive kleiner Tastatur etc die man gut verstecken kann.

Man hätte halt nur den Monitor, ich weiss nicht ob da das optische Verstecken wie bei einem Laptop wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
S K Y N E T schrieb:
Wäre für Mutti es eventuell ok, einen normalen, dafür sehr viel größeren Monitor zu haben? Darauf könnte sie sehr viel besser sehen
Es muß ein Laptop sein 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4 und species_0001
Braucht er einen LAN-Anschluss?
 
Angela Ex-PS4 schrieb:
Heyho, ich glaube der wird es!
Wenn das Gerät dann bei seiner neuen Besitzerin ist dürft Ihr gerne einen Erfahrungsbericht dalassen damit anderen in der gleichen Situation auch geholfen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Zurück
Oben