Laptop für die Schule

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für die Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte sich dabei um ein 2in1 Notebook handeln.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Leistungsstärkste Software die darauf verwändet werden soll ist Solid Works.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei der Größe und Qualität habe ich mich nicht festgelegt, ein Touchscreen ist mir aber wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da habe ich ebenfalls keine großen Ansprüche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 64bit sollte schon auf dem Gerät bereits vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eventuell erweiterbarer Speicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500 Euro darf auch ein gebrauchtes Gerät sein.
 
solid works und 2in1 gerät bei 500€ vergiss es.. die 2in1 sind meistens passiv heisst weniger leistung will man da mehr, muss man richtig tief in die tasche greifen. frage ist was du genau bei solid works machen willst?

Das was du wahrscheinlich brauchst ist sowas
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/hp+envy+x360+15+ee0167ng+660145

dein preis dazu ist aber nur die hälfte das wird wohl leider dann nichts.
Ergänzung ()

Sonst bei 500€ reden wir von 12 zoll Geräten mit Intel Celeron oder pentium mit 4gb ram leider was dafür völlig daneben ist dann.

p.s. gebraucht kannst durch corona im Grunde, fast vergessen.
 
LadykillerTHG schrieb:
solid works und 2in1 gerät bei 500€ vergiss es.. die 2in1 sind meistens passiv heisst weniger leistung will man da mehr, muss man richtig tief in die tasche greifen. frage ist was du genau bei solid works machen willst?

Das was du wahrscheinlich brauchst ist sowas
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/hp+envy+x360+15+ee0167ng+660145

dein preis dazu ist aber nur die hälfte das wird wohl leider dann nichts.
Ergänzung ()

Sonst bei 500€ reden wir von 12 zoll Geräten mit Intel Celeron oder pentium mit 4gb ram leider was dafür völlig daneben ist dann.

p.s. gebraucht kannst durch corona im Grunde, fast vergessen.
Im Unterricht werden wir bei Solid Works nicht groß in die Tiefe gehen. Wir werden nur gewisse Formen erstellen und das wars aber auch. Simulationen oder komplexere Anwendungen in SW werden wir nicht behandeln.
 
Bei den Preisvorstellungen solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich Touch brauchst. Touch im Windows-Bereich macht Sinn, wenn man mit einem Stift zeichnen oder schreiben will. Bedientechnisch ist Windows für Touch nicht das optimale. (ich zeichne nicht und habe den Touchscreen meines Notebooks in 4 Jahren vielleicht 5x benutzt, meist zum scrollen). Ein normales Notebook mit einem Ryzen 5 oder 7 4xxxx sollte zumindest für unter 700€ machbar sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und LadykillerTHG
Zurück
Oben