Laptop für die Uni bis 550€

ein tipp: chromebooks fahren chromeOS
"word", "powerpoint" etc sind aber windows programme.
 
was soll man zu dem Gerät schon sagen. Preis Leistung ist ok, ist aber eben eigentlich ein billiges Smartphone mit Tastatur anderem Display (grösser aber nicht mehr Auflösung) und ohne Sim-Slot.

Arbeiten ist damit eher eine Qual
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich halte davon nichts. Zum einen wird das Ding qualitativ so mies sein, dass es dir spätestens nach zwei Jahren im Rucksack komplett zerfleddert, die Tastatur wird auch kein Spaß sein.
Mit 4GB RAM steht's auch eher schlecht um mehrere offene Web-Apps und dazu noch größere Recherche.
Das Teil dürfte so frustierend lahm sein, dass du damit sicher nicht motiviert lernen/arbeiten wirst. Du wirst das Gerät und jede Minute damit hassen.

Kleine Anekdote aus der Familie:
Ne Verwandte meinte letztes Jahr (war ihr Abi-Jahr), dass ein billiges 300€-Gerät schon reicht, sie hat ja noch etwas besseres zu Hause.
Nach 5 Monaten hat sie das nächste Gerät gekauft, weil sie den Hals voll hatte. Wurde dann übrigens ein gebrauchtes Thinkpad T470s, das sie jetzt auch im Studium einsetzen wird.
Wer billig kauft, kauft zweimal... Hat schon nen Grund, dass man für ein Arbeitsgerät doch etwas mehr investieren sollte, ist langfristig auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Horse und madmax2010
Ne Alternative wäre ein Surface Go 2 im Abverkauf zu nehmen, wenn heute ggf. das Go 3 vorgestellt wird.

Dann gibts Stylus, Tastatur usw. im Windows Kleid, portabel und gut für Mitschriften geeignet.
Surface Go 2

Oder sowas, ein refurb Surface Pro:
Surface Pro 6
 
Wenn du den Fragebogen ausfüllst, finden wir sicher ein gutes Gerät für dich. Andernfalls wird hier sicher gleich ein Mod zumachen. Der Fragebogen ist ja nicht zum Spaß da.
Das neu Verlinkte kann man zum Browsen nehmen wenn man nicht mehr als 1-2 Tabs offen haben will. Ist aber super Lahm schon alleine durch CPU und den lahmen Speicher.
 
Horse schrieb:
gibt doch microsoft programme als android app??
Gibt's, allerdings mit reduziertem Featureumfang.
Mal paar Blöcke Text abtippen geht ohne Probleme.
Eine wissenschaftliche Arbeit wirst du damit aber nicht schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alles klar danke Leute . Wollte nur mal eure Meinung dazu wissen, mehr nicht ^^
 
Kannst sich übrigens mal auf Campuspoint umgucken, da gibt's Geräte für Studenten mit Rabatten. Aber Vorsicht, natürlich gibt's auch da Schrott.
 
Horse schrieb:
Was haltet ihr davon?
Um das noch zu kommentieren: Deutlich besser als der erst Genannte. Für Office völlig ok, aber du musst dich halt dringend informieren, ob ChromeOS für dich tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horse
Zurück
Oben