Laptop für die Uni gesucht

zerance

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird Hauptsächlich mobil benutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14" Touchscreen, IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr als 8 Stunden wären schon nicht schlecht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design von den Thinkpads fällt schonmal raus, ansonsten keine wünsche, nur eine allgemein gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte 512GB groß sein. Tastaturbeleuchtung wäre schön aber kein muss. Stiftunterstützung muss sein und sollte 16 Gb Ram haben oder erweiterbar auf 16GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1100€ aber gerne auch weniger :)

Hast du eines der neueren Thinkpads schon Mal in der Hand gehabt?
So ein T490 ist ein wirklich schönes Gerät.

Frage nur weil es für die Thinkpads IMO die besten Campus Programme gibt und du damit als Student quasi nirgendwo mehr für dein Geld bekommst.

Ich hab massenweise Business Geräte von Lenovo, Dell und HP in Unternehmen gewartet und selbst genutzt und ich kann dir sagen, dass in Sachen Langlebigkeit (außerhalb der Apple Welt) wenig an die Thinkpads ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
zerance schrieb:
Das Design von den Thinkpads fällt schonmal raus, ansonsten keine wünsche, nur eine allgemein gute Verarbeitungsqualität
Schade, Thinkpads sind quasi DIE Studentengeräte.
Guck dir doch mal die neueren an (X1, s-version).
Auch nicht hässlicher als Macbooks, nur eben schwarz

T490s:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T490s/p/20NXCTO1WWDEDE0

X1-Carbon:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ferenz-bei-den-Business-Laptops.427828.0.html

Ich persönlich finde die Thinkpads auch ok, blos ich suche für meine Freundin und der Rote stick in der Tastatur und die Klickpads oberhalb des Mauspads gehen halt garnicht.
Frauen halt :rolleyes:
Was haltet ihr von dem Lenovo Yoga C740 hätte eigentlich alles was man so braucht aber auch 100€ über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nochmal mit ihr reden. meine Freundin mag ihr T460s zum Glück.
Davor hatte sie ein Consumer-Gerät, den Unterschied merkt man.

HP Elitebook 840 G6 oder so - auf ThinkPad Level, aber in silber.

Was haltet ihr von dem Lenovo Yoga C740
Bei den Yoga scheint durch die Bank der Speicher nicht aufrüstbar zu sein (wobei 16GB an sich reichen sollten), aber auch Akku scheint nicht tauschbar zu sein - wär für mich n Manko.

Was wird denn gemacht, das Stifteingabe/Touch notwendig sind?

Zurück
Oben