Laptop für die Uni?

Junkus

Newbie
Guten Tag.

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, dass etwa 8 Stunden im Office Betrieb (ohne wlan, lan, webcam, spiele) schafft und dazu ein mattes display besitzt. Größenbereich zwischen 13 und 15 zoll.

Viel sollte ich in ein solches Gerät investieren und was genau brauche/suche ich?

Das einzige was du brauchst ist Geduld. Die überwältigende Mehrheit aller Studenten brauch kein Notebook. Geh nen paar Wochen in die Vorlesung und entscheide dann selbst.

Ich würde wohl eher hier zu einem Netbook greifen, zumind. sehe ich viele an der FH mit den Dingern rumrennen.
Davon aber mal abgesehen: benötigst du denn zwingend ein solches Gerät ? Ich kenne einige die sich extra ein Notebook zugelegt haben, es aber effektiv nicht nutzen, weil es nur ablenkt ;)

Da tuts doch mit Sicherheit ein Netbook. Da hast du die Laufzeit noch am ehesten.

Acer TimelineX oder TravelmateX

oder wirklich irgendein Netbook, kommt sehr auf den Studiengang an.

Und darauf wie du damit umgehst, ich nutze nur das Notebook und nehm nichts zu schreiben mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das für mein Studium holen. Gibt es auch für ca 150 weniger ohne extra Graka.

3.5kg ist das schwer, dann mal viel Spass beim schleppen ;)

Edit: Den Begriff Schlepptop sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :)

Da liest einer nicht richtig. Das Ding wiegt 1,9 der Versand wiegt 3,5-.-.
Thinkpad und schwer passt nicht ;).
Höchstens bei der W Series.

AltGr schrieb:
Das einzige was du brauchst ist Geduld. Die überwältigende Mehrheit aller Studenten brauch kein Notebook. Geh nen paar Wochen in die Vorlesung und entscheide dann selbst.

DEM kann ich nur zustimmen :)

Und bei der Angabe der Akkulaufzeiten bei Notebooks erstmal 50% abziehen für normalen Office & Surf Betrieb, hiervon nochmal 50% abziehen für die Wiedergabe von Medien.

Das ergibt dann realistisch bei einer 8h Angabe von aktuellen guten Notebooks:

4h Office / Surf Betrieb ohne viele HDD-Zugriffe und ohne Videos, etc...

2h für das Schauen beispielsweise einer DVD, noch weniger bei einer Bluray.

Du siehst, Deinen Anwendungsbereich von 8h wirst Du nie mit einem Laptop/Notebook schaffen, mit etwas Glück rutschst Du bei geringer Last und Zugriff auf HDD vielleicht mit einem Netbook in die Nähe. Aber 8h komplett ohne Strom wird schon haarig...

Und der Akku wird mit der Zeit schwächer...

Wirklich brauchbar sind Tablet-PCs, egal ob im Slate (Tablet) oder Convertible design. Musst nur aufpassen, dass das dann auch nen active digitizer hat. Im endeffekt kannst du bei convertibles mit der hand auf dem laptop schreiben (z.B. für mathematik dringend benötigt) und normale texte per tastatur tippen. Preislich wird das ganze eher teuer, 600 euro gebraucht oder ab 1000 euro neu.

Schau z.B. mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-x61t-gebraucht-oder-hp-2740p-neu.901660/ oder such nach convertible.

hallo,
ich bin student im 4. semester (maschinenbau informatik,tu-berlin) und möchte auf keinen fall mein Notebook missen.
fast alle lehrmaterialen und infos(räume etc.) sind online, ohne ist also scheiße.

da du ihn jeden tag mitschleppst ist auf jeden fall ein gewicht von unter 2kg pflicht.

ich muss auf dem laptop programmieren und konstruieren deswegen ist mir ein netbook zu klein
(vor allem beim tippen über längere zeit gibts beim netbook krämpfe)

als anzeige und informationsbeschaffungsgerät reicht aber auch ein netbook, das ist individuelle geschmackssache.

als notebbok empfehle ich die 13" von

Acer TimelineX oder TravelmateX

und die halten in echt sehr lange auch mit wlan, 50% rechnungen sind hier überflüssig.

spreche da aus alltagserfahrungen, habe viele verschiedene modelle meiner komillitonen um mich herum und alle haben keinen grund zur beschwerde und min 6stunden laufzeit.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Lenovo x220 Serie an. Das kleinste gibts für Studenten für ca 680€. Mit 9 Zellen hält der lange, wenn das nicht reichen sollte gibts noch einen Unterschnall 6-Zellen Akku.
Oder du holst dir die Tabletversion x220t. Hat eine etwas gerignere Akkuleistung, dafür einen Touchscrenn mit Digitizer.

Zurück
Oben