Laptop für eDrawings

VLN Fan

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Moin,
könnte mir jemand geeigneten Laptop für freie eDrawings Version empfehlen? Unsere IT Abteilung traue ich nicht mehr. Die haben mir eine generalüberholten Laptop von Lenovo besorgt und ich habe nur Ärger damit. Ständig Abstürze (Bluescreen usw.) und in Akkubetrieb überhaupt nicht zu gebrauchen. Eventuell sind die Laptops von HP zu gebrauchen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und VLN Fan
ich glaube du hast da etwas übersehen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
krsp13 schrieb:
ich glaube du hast da etwas übersehen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich/Privat
krsp13 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 bis 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglich lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll ziemlich stabil sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

 
Beim Kopieren hat @krsp13 eine wichtige Frage vergessen:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Davon ab hat @Vitali.Metzger durchaus recht. Rede mit deiner IT-Abteilung. Bei uns kämst du mit nem privaten/selbst gekauften Gerät nicht mal ins Netzwerk.
Mal so als Gedankenspiel: Eventuell hat dir deine IT-Abteilung den auch erstmal vorübergehend bereitgestellt, damit du überhaupt was hast. Die Lieferzeiten bei neuen Laptops sind aktuell gerne mal 6 Wochen++.
 
kamanu schrieb:
Beim Kopieren hat @krsp13 eine wichtige Frage vergessen:

Davon ab hat @Vitali.Metzger durchaus recht. Rede mit deiner IT-Abteilung. Bei uns kämst du mit nem privaten/selbst gekauften Gerät nicht mal ins Netzwerk.
Mal so als Gedankenspiel: Eventuell hat dir deine IT-Abteilung den auch erstmal vorübergehend bereitgestellt, damit du überhaupt was hast. Die Lieferzeiten bei neuen Laptops sind aktuell gerne mal 6 Wochen++.
Die IT Leute bei uns sind leider alles Klappspaten und wie oben geschrieben, ich habe schon einen generalüberholten von Lenovo bekommen. Der ist nichts und ich brauche neuen. Will den nicht selber kaufen, das macht schon die Firma. Ich wüsste nur gerne welche sich dafür gut eignen. Auf meinen Gaming PC Zuhause läuft das edrawing ganz gut. Eventuell einfacj einen Gaminglaptop holen?
 
Zurück
Oben