Laptop für ein bisschen Office und Internet

fink2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Eine Bekannte meiner Mutter hat mich gefragt ob ich ihr nicht ein Laptop empfehlen könnte,
da ihr das hier viel besser im Blick habt und ich zuerst wieder unzählige Komponenten vergleichen müsste,
frag ich lieber hier.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat. Es geht um ein bisschen surfen, ein bisschen Office und Word und das war es schon.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationäre

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke an Standard um die 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht ewig sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja es sollte etwas stabiles langlebiges sein, mit einer Ordentlichen Tastatur und ein Display das nicht HighEnd sein muss,
aber auf dem man doch etwas sieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht gerade irgend ein Ramsch Prozessor drinnen, dachte an 8 Gb Ram, 4 würden wohl auch reichen, eine SSD mit zumindest 256 Gb.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sie war im MM und da hat man ihr gesagt die fangen so bei 600 an. Ich würde sagen um die 500 müsste sich etwas finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, boarder-winterman und species_0001
Jetzt noch eine Frage, verbauen die jetzt wirklich die Akkus fix in den Geräten? Das kann es doch nicht sein?
 
Fast alle haben fest verbauten Akku.
Aber keine Angst. Auch die kann man wechseln.
Und aufrüsten mit mehr RAM wäre einfach.
Ebenso eine große SSD einbauen.
Kommst du gut ran durch die Wartungsklappe auf der Rückseite.
4 Schrauben und RAM und SSD sind direkt wechselbar.
 
Zurück
Oben