Laptop für Elektrotechnik Studium

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als laptop für mein Elektrotechnik Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte mobil sein und darf ein Convertible sein bringt mir aber nicht viel Mehrwert

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vlt. gelegentlich mal Rainbow six siege aber dann rechne ich damit das die Settings von low bis medium sind. Also eine MX150 sollte es sicher sein aber eine 1050(ti) wäre besser

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich arbeite mit Solidworks und alle restlichen Programme sind nicht wirklich gpu intensiv.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Er sollte mindestens 13.3 Zoll haben aber maximal 15.6 da er ansonsten ungemütlich wird zum transportieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte entsprechend gross sein um einen Schulalltag zu überstehen. Natürlich erwarte ich nicht 8h rendering aber so 4-5h word sollte schon drin liegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 home/pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich liebe Metallgehäuse, es muss nicht unbedingt wie bei Apple aus einem Stück gefrässt sein(wäre aber nice) aber sollte schon qualitativ hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nun USB-C ist ein nice to have aber USB typ A werden gebraucht. 1 sollte es sein aber mehr ist immer besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht eher nicht, da die 8th gen von Intel im Laptopbereich extreme Sprünge gemacht hat. Aber preislich sollte das ganze unter 1800 euro bleiben. Ich habe vor mir den Laptop an blackfriday zu kaufen mit etwas Glück ist ein passender in Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS13 oder XPS15 wären mein Tipp!
 
Ich habe mir gedanken über das Huawei Matebook X Pro gemacht. Mit einem i7 8550U und einer mx150 sollte ich relativ gut ausgerüstet sein. Ist halt ein U prozessor und kein H. Sowie auch halt nur eine mx150. Vorteil wäre die hohe angegebene Akku dauer, ein gefrässtes Gehäusse und passiv gekühlt.
 
Das XPS13 hat keine dGPU, fällt also raus.

Wenn dir die MX150 reicht, würde ich das Thinkpad T480s nehmen, die Konkurrenz von HP (Elitebooks) oder Dell (Latitude 7000) haben leider keine Versionen mit dGPU im Angebot.
Wenn du mehr Grafik-Leistung willst, musst du auch mit mehr Gewicht/Größe rechnen - sprich ~2kg und XPS15 und Co.

Das Matebook kann man machen, wie's mit Langlebigkeit, Garantie und ähnlichem bei Huawei aussieht, weiß man aber noch nicht, da die eben neu im Notebook-Segment sind. Gegen die drei Jahre Vor-Ort Garantie bei den Campus-ThinkPads werden sie aber mit Sicherheit nicht anstinken können.
Gibt's schon gute Tests, bzgl. der lüfterlosen Kühlung der MX150?
 
Beim Thinkpad scheint nur die teuerste Variante eine MX 150 zu haben und diese ist ab 2100 Euro bei mir erhältlich. Was mir für diese Specs zu viel ist und vorallem sieht das Gehäuse nach Plastik aus
 
Empfehle wie immer das Xiaomi Mi Notebook Pro. :)

Checkt alle deine Kriterien.
 
In der Tat sieht dieser sehr verlockend aus, da er für den halben Preis daher kommt wie das Matebook. Aber die QWERTY Tastatur ist dan eher mühsam
Ergänzung ()

Ausserdem sehe ich nicht einmal ein verweis auf der offizielen Seite von Xiaomi auf das Produkt nur ein xiaomi notebook air
 
killerkappi schrieb:
QWERTY Tastatur ist dan eher mühsam

Guckst du beim Tippen noch auf die Tastatur? ;)

No offense. Soll ja Leute geben die das tun. Ich benutz es selbst und eigentlich weiß man ja eh, wo man hintippt. Da spielt das Layout der Tastatur ja keine Rolle. Die Sprache ist ja eh dann Deutsch.
 
Beim normalen Schreiben nein aber beim Programmieren könnte das ein Problem werden, da könnte das mühselig werden mit den Sonderzeichen
 
Mhhhh.......okay, eingesehen.
 
Aber ja das Gerät wäre super wenn es eine EU version gäbe
 
Thinkpad (TB3) + externe Grafikarte sollte bei dem Budget auch machbar sein (Lenovo Graphics Dock, 400€ z.B.). In der Uni stehen in der Regel passende Rechner zu Verfügung, die Berechnungen würden sich dann auf zu Hause beschränken.

Wenn du auf Alu stehst schau mal bei HP vorbei, haben ähnliches Sortiment in der Elite Serie zu bieten.
 
Zuhause habe ich mein Gaming Setup, da brauch ich den Laptop nicht. Es geht mir um unterwegs daran arbeiten zu können und halt flexibel an der Uni. HP Elite book haben leider nur intel UHD 620 und co daher naja.
 
Schonmal über ein Surface Book 2 nachgedacht? Das gab es am Singlesday bei Saturn für 1650€ inkl. i7 Quad Core, 8GB RAM, 256GB SSD und einer GTX1050.
Ich persönlich möchte mein Surface Pen im Studium nicht mehr missen.

Ich nutze mittlerweile mein Surface i.V.m. dem Dock als alleiniges Gerät.
 
killerkappi schrieb:
Beim Thinkpad scheint nur die teuerste Variante eine MX 150 zu haben und diese ist ab 2100 Euro bei mir erhältlich. Was mir für diese Specs zu viel ist und vorallem sieht das Gehäuse nach Plastik aus
Das T480s mit dGPU gibt's - mit auch sonst gehobener Ausstattung - für exakt 1500€.
Das Gehäuse ist zum Großteil aus Metall, ja teilweise auch aus Plastik. Ob das Gehäuse vom Matebook länger durchhält, weiß man noch nicht.
Bei den Matebooks meinst du das Matebook X Pro (nur halt mit i7, ist ja egal) oder? Ist übrigens nicht lüfterlos.
 
Das Surface book 2 werde ich sicherlich beobachten bei den Sales mal schauen wie sich der preis entwickelt. Und ja ich mein dieses und nein ich wusste nicht das es aktiv ist :o.
 
Zurück
Oben