Laptop für Foto- und Videobearbeitung

heyDave

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär - mobil wäre ein nice-to-have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DaVinci Resolve, Adobe (Lightroom, Photoshop, evtl. Premiere), GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal, Grafikauflösung sollte halt gut sein für die Bearbeitung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem egal, soll aber schon vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre ein nice-to-have, Laptop wird auch auf Reisen mitgenommen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage, Wunschpreis wäre ~€1.200,- - alles darunter natürlich super
muss kein High-End-Produkt sein
 
Also vom Prinzip her, kenne ich nichts besseres als ein MacBook Air (mit M1 Chip).
Wüsste nichts, was da in dem Preisbereich rankommen sollte. Es wird einfach problemlos laufen.

Einziger Knackpunkt wäre der fehlender Kartenleser. Aber dafür gäbe es ja zur Not einen Adapter, wenn alle Stricke reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Jasmin83
Macbook Air M1, was besseres bekommst du für deinen Usecase nicht für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich schließe mich an, macbook air mit m1. gerade für foto und video unschlagbar in dem preissegment.

mein mac mini m1 im büro hat eine bessere leistung in photoshop und lightroom als mein windowssystem siehe signatur, welches mehr als 5mal so teuer ist. das sagt alles glaube ich.
 
+1 fürs MacBook auch von mir.

Gruß Jens
 
Danke für eure Antworten - aber noch eine (doofe) Frage: reichen da 8GB RAM aus?
LG und herzlichsten Dank im Vorhinein!!!!!
 
Kommt vermutlich auf die Größe deiner Projekte an. Bei normaler RAW-Bildbearbeitung und kleinen Filmen (~ 5–10 min.) habe ich in der Praxis noch keinen Unterschied zwischen meinem MacBook Air (8 GB) und dem Mac mini (16 GB) bemerkt. Bei umfangreicheren Filmprojekten mag das anders sein – da gibt es aber bestimmt auch Vergleichsvideos bei YouTube.

Gruß Jens
 
Das Budget von 1200€ sollte für die 16/256GB Konfiguration reichen, ggf. sogar 16/512GB.
 
Würde auch zum Macbook Air greifen, das passt sehr gut.

Wenn möglich, würde ich aber mindestens auf 16gb Ram hoch gehen, weil die lassen sich nicht upgraden. Auch wenn Swap und kompression sehr gut funktioniert, kann man bei solchen Anwendungen doch mal an die Grenzen kommen.

Gravis hat die bei Ebay aktuell für 1149€: https://www.mydealz.de/deals/macbook-air-2020-m1-16gb-ram-256gb-ssd-1952619
Auch wenn es 200€ aufpreis sind von der 8gb Basisversion, wenn du das Gerät länger nutzen willst, würde ich definitiv zu 16gb raten.
8gb wären aber absolut okay, wenn du nur Alltagskram machen würdest.

Stand Heute: Warte doch bis nächste Woche dienstag. Am 8. März wird Apple vermutlich ein Macbook Air und Macbook Pro mit M2 Chip vorstellen. Die könnten entweder bei gleichem Preis besser sein, oder die aktuellen M1 Geräte werden ne Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und heyDave
Hallo, habe ein Dell Latitude abzugeben.
Dell 14" Latitude 7420 / i7-1185G7 / 32 GB / 512 M.2 SSD / Win 10 Pro / Entspiegeltes UHD (3840x2160) Display
 
Nimm bitte die 16GB Ram. Egal ob du es jetzt brauchst oder erst in 1 Jahr.
Du wirst dich immer ärgern später für deinen Workflow.

Wenn das Ding natürlich nur für Officekram & zum konsumieren verwendet wird, reichen die 8GB natürlich locker.
Für alles was man "mehr" will, lieber direkt zukunftssicher sein.
 
Zurück
Oben