Laptop für Frau

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein Privat, zu 98% zu Hause

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zocken: Stationär an einem bereits vorhandenen HP X24IH
Mobil: auf der Couch zum Surfen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Call Of Duty MW3, Escape From Tarkov, … usw. Sollte optisch schon nach was aussehen und nicht nur „flüssig laufen“

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. Resolve/Photoshop, allerdings nur in Ausnahmefällen, also eher unerheblich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
im Bereich von 14-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Surfen wären 4h+ ganz nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, nein, kann aber angeschafft und selbst installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tendenziell eher dezent/hochwertig, solange es sich preislich um Rahmen haltet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- 1500€, kein Gebrauchtkauf
 
Für 1000 Euro eine kompakte Gaming-Kiste zum paddeln und fürs Sofa ein Tablet. Wirklich. Wenn nur zu 98% zu Hause, lohnt ein Laptop nicht.
Und für die 2% Mobil tut es dann auch ein Tablet. Nur halt ohne Zocken der klassischen PC-Titel (Zocken kann man am Tablet ja auch :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Kleiner69 und Ja_Ge
kachiri schrieb:
Für 1000 Euro eine kompakte Gaming-Kiste zum paddeln und fürs Sofa ein Tablet. Wirklich. Wenn nur zu 98% zu Hause, lohnt ein Laptop nicht.
Und für die 2% Mobil tut es dann auch ein Tablet. Nur halt ohne Zocken der klassischen PC-Titel (Zocken kann man am Tablet ja auch :p)
Ein Stand-PC ist leider keine Option, da der Monitor usw. immer auf Bedarf aufgestellt wird (kein fester Platz). Aktuell hat sie eine X-Box Series X, die eben mangels Spiele ausgetauscht werden soll. Weiters sollte der Laptop das in die Jahre gekommen MacBook ersetzen - hätte ich vorhin etwas spezifischer schreiben sollen :-D

In der Wohnung wird das Gerät schon „mobil“ verwendet, surfen auf der Couch, Serie schauen im Bett, …
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Katana

leider 17", mit ner 4070, 1TB SSD, 16 GB DDR5.

Hatte ich erst letzte Woche für nen Arbeitskollegen bestellt (für die Windows Installation ist zwingend eine sys Datei von MSI auf den Boot Stick kopieren, sonst findet er die SSD nicht).
Solide verarbeitet und qualitativ besser wie manche Mitbewerber. Würde ein MSI einem Lenovo vorziehen.

Klar, die 4070 hat etwas weniger TPD wie andere, sind aber nur 10 Watt. Ob man das merkt, sei dahingestellt.
 
ThomasDrown schrieb:
die eben mangels Spiele ausgetauscht werden soll.
Und für den PC bzw. Laptop gibt es mehr Spiele? Was soll oder wird denn gespielt, das es für die Xbox nicht aber für den PC/Laptop schon gibt? Okay. Tarkov.
Für mich klingt das gerade eher so, dass du einfach davon profitieren möchtest, dass deine Freundin ihr in die Jahre gekommenes MacBook ersetzen will. Statt einem neuen MacBook für die Coach dann lieber eine Gaming-Kiste. Dafür wird dann auch die Xbox aufgegeben, was vermutlich Voraussetzung der Frau ist.
Hab eine blühende Fantasie, ich weiß.

Vorschläge gab es ja inzwischen einige. Ein Gaming-Laptop für die hauptsächlich stationäre Nutzung in den eigenen vier Wänden - wo auch immer - ist für mich eher schwacher Kompromiss. Btw. kann man auch einen Desktop "herumtragen". Muss ja auch kein riesiger Tower sein ;)
 
Die Lenovos habe ich schon länger ins Auge gefasst, gefallen mir sehr gut.
Das MSI Katana konnte ich in echt leider noch nicht sehen, aber Danke für den Link, der Preis wäre sehr interessant. 17 Zoll sind kein Problem, ggf. kann dann der Monitor in Rente geschickt werden. Wollte mit dem Fragebogen nur aufzeigen, dass es nicht so groß sein muss.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und für den PC bzw. Laptop gibt es mehr Spiele? Was soll oder wird denn gespielt, das es für die Xbox nicht aber für den PC/Laptop schon gibt? Okay. Tarkov.
Für mich klingt das gerade eher so, dass du einfach davon profitieren möchtest, dass deine Freundin ihr in die Jahre gekommenes MacBook ersetzen will. Statt einem neuen MacBook für die Coach dann lieber eine Gaming-Kiste. Dafür wird dann auch die Xbox aufgegeben, was vermutlich Voraussetzung der Frau ist.
Hab eine blühende Fantasie, ich weiß.

Vorschläge gab es ja inzwischen einige. Ein Gaming-Laptop für die hauptsächlich stationäre Nutzung in den eigenen vier Wänden - wo auch immer - ist für mich eher schwacher Kompromiss. Btw. kann man auch einen Desktop "herumtragen". Muss ja auch kein riesiger Tower sein ;)

Wenn das so wäre, würden sich die Kriterien etwas verschieben - aber da mein Rechner zum Glück einen festen Platz in der Wohnung hat, ist das wirklich kein Grund. Es ist nur leider nicht genug Platz für einen weiteren fixen Stand-PC. Sie möchte ohnehin einen neuen Laptop, ob Mac oder Windows ist ihr egal und die Xbox ist eben auf AAA Studios beschränkt, wir Spielen eigentlich nur gemeinsam mit meinem Schwager FPS Shooter, am liebsten taktischer/realistischer als COD und da ist die Crossplay Auswahl leider nicht so groß. Mein Schwager möchte aus dem Grund auch auf einen Pc umsteigen (er hat eine PS5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Leider zu langsam gewesen :-/
 
Leider doch.

Habe heute mal ein paar Stunden investiert und bin zum Schluss gekommen, dass wohl ein Gerät mit 4060 vom P/L-Verhältnis her am besten ist, sofern man keinen tollen Deal mit 4070 erwischt.

Alternativ werde ich aber auch mal im Pc Konfigurator herumspielen, da viele neue Spiele wohl doch von etwas pontentere HW profitieren würden.
 
Zurück
Oben