Laptop für Freundin für Uni

whoCares_

Cadet 3rd Year
Hi all :)

wo ich im Bereich der Desktop Gaming PC's so halbwegs gut drauf bin, so ists im Bereich der Laptops das genaue Gegenteil und darum bitte ich euch um Hilfe/Tipps zu folgenden Anforderungen.

Budget: 300-500 €

Anwendung: mobil als auch stationär - Office Anwendungen, Streaming - keine Games, Bildbearbeitung oder sonstiges

SSD: nice to have - muss aber nicht sein
Festplattengröße: 128GB - 500GB
Laufwerk: nice to have

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: minimum 4 h
Betriebssystem: Windows 7 oder ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keine besonderen Wünsche - kann 0815 schwarz/grau etc. sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nein :)

Danke schonmal im Vorraus!
greetings
Andreas

Hi,

das ist so allgemein und anspruchslos, was die Hardware angeht, dass du so gut wie jeden Laptop kaufen kannst. Gib bei geizhals.de deine Vorgaben ein, such dir drei bis fünf Geräte aus, die ihr optisch zusagen und stelle die hier nochmal zur Diskussion. Sonst kriegst du 20 Antworten mit 30 verschiedenen Laptops und bist am Ende genauso schlau wie vorher.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das ist so allgemein und anspruchslos, was die Hardware angeht, dass du so gut wie jeden Laptop kaufen kannst. Gib bei geizhals.de deine Vorgaben ein, such dir drei bis fünf Geräte aus, die ihr optisch zusagen und stelle die hier nochmal zur Diskussion. Sonst kriegst du 20 Antworten mit 30 verschiedenen Laptops und bist am Ende genauso schlau wie vorher.

VG,
Mad

Wahrscheinlich weil die Ansprüche auch nicht recht hoch sind ;) Aber gut - ich check mal auf Geizhals die Ansprüche und stell dann die Favs hier zur Auswahl rein.

FullHD und mattes Display sollte es schon sein. Bei den 1366*768 Auflösungen hab ich immer das Gefühl das nach dem Laden der Office Ribbon-Bar der Bildschirm schon so voll ist, das man für die wirkliche Arbeit keinen Platz mehr hat.
Spiegelnde Displays sind ebenfalls unzureichend.
Laufwerk solltest du dir sparen, das braucht heute echt niemand mehr.
Ich empfehle Schenker (mysn.de), allerdings liegst du da schon eher bei ~800€ für das was du suchst ^^

Hi,

gerade wenn es für die Damenwelt ist kann man den Punkt "Design" gar nicht hoch genug bewerten :) Und der ist seeehr subjektiv.

Sie soll sich einfach mal ein paar aussuchen, die grundsätzlich in Frage kommen und die ihr gefallen, wir bewerten die am Ende gerne technisch, ist ja kein Ding.

VG,
Mad

Wenn deine Freundin viel schreibt würde ich ihr einen Lenovo Thinkpad, evt. gebraucht empfehlen, die meisten günstigen Notebooks haben eine schreckliche Tastatur. Oder zu Hause eine zusätzliche Tastatur, je nachdem wieviel sie mobil schreibt.

Hi again^^

hat etwas länger gedauert, aber meine Freundin nunja.. unsicher überall ;)

also nach längerem durchforsten und Auswahl von diversen Kriterien (mit SSD) sind wir nun im Grunde bei diesen 2 Notebooks hängengeblieben:

http://geizhals.at/acer-travelmate-b116-m-p6jk-nx-vbweg-003-a1318877.html?hloc=at

oder eben das von 2 Nutzern schon vorgeschlagene:

http://geizhals.at/lenovo-u31-70-weiss-80m5006uge-a1333419.html?hloc=at

Zu gebrauchten hätt ich noch ne Frage. Was denkt ihr da, zwecks Akku - Bedenken das der eventuell schon sehr geschwächt sein könnte sind ja berechtigt oder?

thx!

Hi,

von den beiden in jedem Fall das Lenovo. Acer hat sich in der Vergangenheit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, was Verarbeitungsqualität und Service anging. Das ist jedenfalls die Erfahrung aus meinem (auch beruflichen) Umfeld.

Bisher hatte ich nur ein Laptop, bei dem der Akku wirklich getauscht werden musste. Da war aber die Ladeelektronik des Boards schuld da defekt. Im Grunde würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

VG,
Mad

Zurück
Oben