Laptop für Freundin mit ungewöhnlichen Anforderungen

matz3

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich soll einen Laptop für meine Freundin finden, der hauptsächlich für Uni, Internet und Fotobearbeitung (nichts professionelles) gebraucht wird. Dabei hat sie teilweise ungewöhnlichen Ansprüche und deshalb wollte ich mir Hilfe von euch geben lassen. Ich habe selbst schon viel in diesem Forum gesucht, bin aber noch nicht auf DEN passenden Laptop gestoßen.

Hier nun die Ansprüche:

Größe: 13-15 Zoll
Gewicht unter 2,5Kg, aber besser 2Kg oder weniger
Windows 7 (Muss aber nicht, da man Win7 noch nachträglich installieren kann, dann sollte aber der Treibersupport super sein, damit alle Zusatzfunktionen auf der Tastatur funktionieren)
Glänzendes Display
Möglichst weit verstellbares Display
Optisches Laufwerk inbegriffen
Kein SSD, da es eher auf Größe der Platte ankommt (d.h. ab 500gb wäre gut)
Festplatte austauschbar (ist das immer so?)
Webcam sollte auch drin sein (ist aber auch immer, oder?)
VGA-Anschluss
HDMI-Anschluss
Preis: MAX 700€ ... dabei muss das nicht ausgereizt werden. Wenn es etwas schlechtere für 600€ gibt, wäre es besser sich die 100€ zu sparen

Ich habe den hier gefunden:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-timelineu-m5-481t-323a4g52mass-nx-m26eg-007-a903632.html
Was taugt der? Wie ist ACER allgemein zu bewerten? Kann man sich einen Adapter kaufen für den HDMI-Anschluss, um dann den VGA-Desktop anzuschließen?

Den fand ich auch ansprechend:
http://geizhals.at/de/fujitsu-lifebook-ah552-ah552m35b2de-a859802.html
Wie ist Fujitsu denn bei Laptops? Sind die heutzutage überhaupt zu empfehlen? Windows 7 könnte man ja zur Not noch draufmachen.

Lenovo würde ich ihr eigentlich gerne empfehlen, weil ich von denen überzeugt bin, sie mag aber den Trackingball nicht und die Modelle schwächeln meistens bei dem Thema Bildschirmbeweglichkeit.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich mir auch schon einige Laptops im Internet angesehen habe, aber irgendwie nicht richtig zum Ziel komme.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
Matze

Sie sollte sich erstmal mehr gedanken über die Größe machen. 13 oder 14 Zoll sind für die Uni noch praktisch 15 schon etwas ungünstiger zu tragen (Taschengröße vs. Notebook vs. Uniunterlagen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schonmal bei DELL umgeschaut ?

Die Vostro Reihe dürfte auf vieles zutreffen. Außer vielleicht die Verstellbarkeit nehme ich an, trifft alles zu.

Ich sage da direkt dazu, das du kein Gerät finden wirst, welches mit Akku, unter 2 Kg wiegen wird. Ich habe nach solchen Geräten beruflich suchen müssen und im Endeffekt haben wir ein Netbook + Akku mit ca. 2,6 Kg angeschafft. Dabei ist aber noch lange nicht das dabei, was du suchst. Das Gewicht der Akkus wird nämlich nie bei den Geräten angegeben. Diese wiegen jedoch auch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@fandre: Sie würde wohl 13-14 Zoll besser finden als 15 Zoll.

@dante2000: Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, dass sie damit einfach meinte, dass sie nach Herstellerangaben höchstens 2,5kg haben will. Ihr jetziger hat 3Kg laut Hersteller und ist natürlich viel zu schwer.

@Maarv: 1. Irgendwie ist es ihr ziemlich wichtig ein glänzendes Display zu haben. Ich hätte ihr davon auch eher abgeraten. 2. Prozessor und Grafikkarte sollten einfach die (geringen) Anforderungen gut ausführen können. Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge e135 und das ist ihr zu langsam ;) 3. Leider ist das ihr einziger Computer und sie will nicht an ein externes Laufwerk gebunden sein.

Dell werde ich mir mal ansehen.

Vielleicht wäre das Inspiron 14z ja auch was. Gibt es hier sogar bei MM für 500€.

Wenn es kein ganz neuer Rechner sein muss, dann dürfte wahrscheinlich ein gebrauchtes MacBook Pro am ehesten die Anforderungen erfüllen - gerade, was die Punkte spiegelder Bildschirm und geringes Gewicht angeht.

Unter 2,5 kg kriegst Du praktisch keinen Laptop, mit dem Du sinnvoll (Größe) arbeiten kannst, das wurde schon gesagt. Ich persönlich würde meiner Freundin diesen hier verordnen (z. Zt. bei Cyberport f. 499€). Der sieht nämlich sehr schick aus (2 Jahre Garantie).
B008MMMABA-01._SL285_.jpg

• alle Anforderungen erfüllt (außer < 2kg)
  • i5
  • 750'er Platte
  • GeForce 730M
  • unter 500€
  • 2 Jahre Garantie incl.
Und Win8 sollte kein Problem sein, da man es so einstellen kann, als hätte man Windows XP (oder Windows 7) auf dem Rechner. Daß viele das nicht können bedeutet nicht, daß es nicht einfach zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Bild zu groß)
Hallo,

ich würde folgende drei Modelle aus dem Studentenprogramm empfehlen:

1. http://www.studentbook.de/Sony-S13-12G3ER.html
2. http://www.studentbook.de/Sony-S13-12H3ES.html
3. http://www.studentbook.de/530U3C-A0A.html

Persönlich würde ich 3. nehmen, eine große SSD- einbauen (oder es lassen ^^) und für 20,-€ die Garantieverlängerung nehmen.

Vorteil aller Notebooks:

Ausreichend schnell, 1,5 kg max. Gewicht, ca. 6H Akku, Garantie und beim 3. Modell Budget zum Feiern gespart ;). Außerdem sind ein paar knallige Farben dabei, mögen doch viele Frauen ;).

Nachteil:

Kein Laufwerk verbaut (ggf. in USB-Laufwerk investieren)
entspiegelt (sry erst jetzt gesehen)

VG
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben