Laptop für Freundin

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

meine Freundin tritt demnächst eine Forschungsstelle an und braucht einen neuen Laptop zum schreiben. Bei mindfactory gibt es gerade den Notebook 13.3" (33,79cm) Asus Zenbook UX305CA-FC217T schwarz für 599€. Klingt für mich nach einem Schnäppchen und ich würde ihr den schenken.

Was meint ihr, wirklich ein Schnäppchen?

Bräuchte aber eine schnelle Antwort, sonst ist er vergriffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im schönen Deutschland kann man im Zweifelsfall auch erstmal bestellen udn sonst stornieren/zurückschicken. ;) Bei mir wird er nur für 830 angezeigt.

Der Prozessor sieht halt recht schwach aus, selbst in der Preisklasse. Bin aber auch kein Laptop-Profi.. :freak:

Habs jetzt bestellt. Sieht schon super aus. Mal sehen, ob sie mit 13,3" zurecht kommt. Aber dann passt er wenigstens in ihren Rucksack.

Danke für eure Rat bei solch zügigen Entscheidungen.

Wenns für die Freundin ist kannst ruhig nen ApplePro holen:p

lordg2009 schrieb:
Habs jetzt bestellt. Sieht schon super aus. Mal sehen, ob sie mit 13,3" zurecht kommt. Aber dann passt er wenigstens in ihren Rucksack.

Und genau da ist meist das Problem. Wirklich für den täglichen Arbeitseinsatz gedachte Geräte müssen fast Zwangsläufig Häßlich sein oder so unverschämt mehr kosten, dass man dann eben lieber den hübschen nimmt. Leider kann der aber meist nicht das wofür er gedacht ist oder zumindest nicht sehr lange.

Noch billiger wäre übrigens selbst kaufen gewesen. Meiner Meinung nach ist der Anschaffungszweck klar und eindeutig Beruf - der Nachweis ist bei einer Forschungsstelle Supereinfach erbracht (Sogar bis 100%) und damit gilt das Ding als Arbeitsmittel und ist damit bei dem Preis über mehrere Jahre abschreibbar. Ergo: Den hättest du auch umsonst (Mit etwas Glück und Verstand, aber in jedem Fall 80% billiger) haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann es ja zurückschicken. Für Schreiben und Internet reicht es.
Und es hat recht gute Bewertungen.

für 600€ statt 850 bis 900€ ein Schnäppchen.

Deine "Umsonst" oder 80% Rechnung hätte ich gerne mal gesehen.

Gern:

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/fiskus-sponsert-laptop.html schrieb:
Am einfachsten ist der Nachweis für Sie, wenn bereits Ihre Arbeit eine überwiegend berufliche Nutzung des Laptops nahe legt. Die größten Chancen haben: EDV-Berufe, Journalisten und Redakteure, Grafiker, Wissenschaftler, Informatiklehrer, aber auch Pfarrer und Versicherungsangestellte im Außendienst. Hier ist eine steuerliche Anerkennung von 80 Prozent üblich. Können Sie darüber hinaus nachweisen, dass Sie den PC ausschließlich beruflich nutzen, ist sogar eine volle Anrechnung von 100 Prozent möglich.

Klar reicht es für Internet und Schreiben. Dennoch ist das mmn. kein Gerät für den Berufsalltag und schon gar nicht im freien was ich mal spekuliere wenn er von "Transport im Rucksack" spricht - aber wenn die Freundin zufrieden ist darf mir das auch herzlich egal sein ;)

@das_mav
Du hast offensichtlich noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

80% Anerkennung heißt, daß Du 80% der Kosten als Arbeitsausgaben geltend machen kannst.

Der Laptop ist dann mit diesem Betrag über 3 oder 5 Jahre abzuschreiben (Nutzungsdauer).
Das bedeutet, daß Du dann bei 600€ die 480€ über 3 Jahre also 160€ pro Jahr geltend machen kannst.
Bei einem persönlichen Steuersatz von sagen wir mal 25% sind das für dich dann 40€ pro Jahr.

Du bekommst also gerade mal 120€ vom Staat "geschenkt".

Wenn der Freund Besserverdiener ist und das Teil absetzen kann, dann bekommt der wegen des höheren Steuersatzes entsprechend mehr.
Wenn die Freundin Praktikantin ist, bekommt sie gar nichts vom Staat, weil Sie wahrscheinlich das Grundeinkommen erreicht.

Zurück
Oben