Laptop für Grafikdesign, Bild/Videobearbeitung im Studium bis 1800€

louis531

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
G
rafikdesign, Bildbearbeitung, und ggf. 3D-Modeling und 4k Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er muss zwischen Zuhause und der Hochschule pendeln, Gewicht ist mir erstmal egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend, vielleicht Fifa oder Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Cloud + Solid Edge

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15,6". Außerdem hätte ich gerne ein Display höher als FHD und mindestens 100% sRGB. Ein Touchdisplay oder ein Zweites Display wäre bei Grafikdesign nicht von Nachteil denke ich. Aber wenn sonst alles stimmt gibt es ja Grafiktabletts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. 5/6h sollten es sein bei normaler Nutzung. Habe aber sowohl Zuhause als auch in der Schule eine Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist mir vertrauter, aber wenn jemand mich für macOs überzeugen kann dann auch okey.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ein Aluminium Body wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Ein Prozessor der neusten Generation
  • 1TB SSD und 32GB RAM DDR5



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1800€ und nur Neukauf

Bei meiner Recherche habe ich schonmal das Lenovo legion 5 pro mit ryzen 7 6800h, Rtx 3070 und 32GB für ca. 1460€ gefunden. Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Leistung nötig ist und ob das Gerät sehr laut wird. Außerdem hat es kein Touchdisplay, weshalb ich mir auch noch das neue Lenovo Thinkbook plus gen3 für 1719€ mit zusätzlichem Touchdisplay und einem 21:9 17.3" Display angesehen habe, was für meine Anwendungen sicherlich praktisch ist. Soll ich nun auf Leistung wert legen oder mich lieber für Produktivität entscheiden?
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Wenn Grafikdesign und Bildbearbeitung vorherrschend ist, bleiben sinnvoll nur Produkte von Apple.

Mit Touchpad und Stift, bleibt eigentlich nur eine Ipad Pro mit Stift und Magic KEyboard.

Du musst wissen was du willst. Willst du spielen oder produktiv arbeiten. Wenn du spielen willst, bleibt dir nur win Windows System, wobei Mindcraft auch auf Ipad und MacOs läuft... aber wenn du wirklich sinnvoll, effektiv und schnell arbeiten willst, dann kommt MEINER MEINUNG nach nur ein Produkt von Apple in Frage. Musik und Bilder, ist halt das Steckenpferd von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
louis531 schrieb:
Bei meiner Recherche habe ich schonmal das Lenovo legion 5 pro mit ryzen 7 6800h, Rtx 3070 und 32GB für ca. 1460€ gefunden.
Ich würde das auch als meine (aktuelle) Standardempfehlung für den Einsatzzweck ansehen, wenn es Windows sein soll, und man kein Problem mit dem etwas "Gamery"-Look hat.

louis531 schrieb:
Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Leistung nötig ist und ob das Gerät sehr laut wird.
Kommt drauf an, wie sehr du es belastest. Wenn du es auf 100% hochdrehen lässt, dann kann es relativ laut werden, aber über Lenovo Vantage solltest du einen "Silent"-Modus aktivieren können, der das System beschränkt.
louis531 schrieb:
Außerdem hat es kein Touchdisplay,
Touchdisplay alleine ist halt nicht die Rätsels Lösung. Du möchtest vermutlich ein Display haben, welches einen Stift unterstützt - und da wird es in der Leistungsklasse knapp. Das optimale Mittelding wäre vermutlich das Surface Laptop Studio, was aber wahrscheinlich außerhalb deines Budgets liegen wird, mit jenseits der 2000€.
louis531 schrieb:
weshalb ich mir auch noch das neue Lenovo Thinkbook plus gen3 für 1719€ mit zusätzlichem Touchdisplay und einem 21:9 17.3" Display angesehen habe, was für meine Anwendungen sicherlich praktisch ist. Soll ich nun auf Leistung wert legen oder mich lieber für Produktivität entscheiden?
Da du ohnehin auf die Adobe Cloud zurückgreifst, wirst du vermutlich keinen so großen Leistungsunterschied merken, da die Software auf QuickSync zurückgreifen kann und somit über den Intel Chip besser beschleunigt wird. Wo du es vielleicht merken wirst, ist beim 3D Modelling, da die iGPU bei Intel einfach nicht so stark ist, wie die iGPU bei AMD und sicherlich nicht an die 3070 rankommt.

Wo du vermutlich den größten Unterschied merken wirst, ist bei der Größe. Die Differenz von 16" zu 17" ist jetzt nicht so gewaltig, eigentlich, aber das 17,3" Display hat eben eine Seitenverhältnis von 21:9, was das Ding einfach unfassbar breit machen wird. Ich weiß nicht, wie viel Platz du an der Hochschule hast, aber an der Uni hätte man mich mit dem Ding gehasst :D

Eigentlich wärst du die perfekte Zielgruppe für ein Surface Laptop Studio, welches leider deutlich außerhalb deines Budgets ist. Aber in der Apple-Welt wärst du sicherlich nicht günstiger dran und beim Surface hättest du alles in einem Gerät.

Da es von dem Thinkbook Plus Gen3 keinen Test gibt - und man daher noch nicht wirklich weiß, wie gut das Touchscreenchen funktioniert, würd ich von den aufgelisteten Geräten eher das Legion nehmen und mir vielleicht noch ein Grafiktablet dazu holen, z.B. von Huion.


Noch als Anmerkung:
louis531 schrieb:
  • Ein Prozessor der neusten Generation
  • 1TB SSD und 32GB RAM DDR5
Lass dich von dem Marketing-Blabla nicht irreführen. Es gibt zwar minimale Vorteile für Kunstschaffende, weswegen man DDR5 haben wöllte, aber die Vorteile sind so gering, dass du mehr von einem (kräftigeren) Desktop-PC hättest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
louis531 schrieb:
Und DDr5 dachte ich wegen der Möglichkeit aufzurüsten.
Das Problem ist die maximale Kapazität. Ob und wann 64GB DDR5 SO-DIMM Riegel erscheinen, steht noch in den Sternen. Selbst auf dem Desktop-Markt ist man da noch nicht.
Und selbst dann ist offen, ob der Chip das unterstützt. AMD gibt selbst einen maximalen Speichersupport von 64 GB (https://www.amd.com/en/product/11546) an - und das bekommst auch mit DDR4 hin.
 
Hängt stark von Anforderungen und Aufgaben ab. Der i7 ist meistens schneller, der Ryzen dafür kühler und sparsamer. Hinzu kommt die GPU des Legion, welches bei manchen Programmen ein massiver Boost bedeutet, gerade 3D Modelling. Im Grunde ist es ein Kopf an Kopf Rennen. Würde mich da weniger auf die CPU einschießen, sondern eher die Frage stellen, ob die GPU notwendig ist.
 
Außerdem, Intel 12th Gen ist ab etwa 40-45w TDP schneller als Ein Ryzen 6000.
Unterhalb ist der Ryzen schneller.

Das Thinkbook Plus g3 mit diesem 21:9 Display + kleines Touch display rechts finde ich persönlich extrem interessant, wenn man das ausnutzen kann. Etwas breiter, dafür aber gut Platz. Und das Touch Display erlaubt feinheiten mit Stift.


Abgesehen davon: Für Grafikdesign und Videobearbeitung wäre ein Macbook Pro 14" prädestiniert.
Die Anwendungen sind ziemlich gut an MacOS optimiert und an die Apple Chips (für Videoschnitt z.B. wird die spezielle Media Engine genutzt)
Display ist hervorragend, So hohe Effizienz, dass du den Lüfter vermutlich nie zu hören bekommst, Akku hält bei alltagskram gute 13-14 stunden, unter Last sicher ncoh viele stunden. Grafikdesign/Videobearbeitung dürftest du meist nen ganzen Tag lang schaffen im Akkubetrieb, solange du nicht dauerhaft sachen exportierst (dabei geht die Hardware ja auf 100%).

Leider aber bei 1800€~ nur mit Bildungsrabatt, und auch nur 512/16gb Speicher. Der Ram kann aber wirklich sehr viel. Viel mehr als bei Windows. bessere verwaltung und auch deutlich mehr Bandbreite (knapp mehr als doppelt so schnell wie bei DDR5 Dual Channel)

Reine Benchmark-Zahlen bei CPU und GPU wirst du natürlich mit einem Legion 5 Pro oder auch dem Thinkbook sicherlich knacken können, zumindest am Strom. Im Akkubetrieb laufen fast alle Windows Notebooks gedrosselt.
Und das Thinkbook hat dieses spezielle Design, was sich positiv auf deinen Workflow auswirken kann. Falls du sowas magst.
Kann aber sein, dass du probleme haben wirst, Rucksäcke zu finden, wo dieses lange Notebook rein passt vom Format her.
Schreiben könnte auch komisch sein, weil Tastatur nicht mittig zum Display ist. Manche mögen es deswegen auch nicht mal, wenn eine Tastatur ein NumPad dabei hat.

Viel Display, 2 Displays "nur" 70 Wh Akku trotz der größe, und ein i7 12700H... Könnte möglich sein, dass du die 5-6h selbst mit leichten Tätigkeiten nicht erreichst. Tests gibt's aber leider noch keine..
 
Glaube ich ;) Wie so oft, gibt es nicht nur eine einzige richtige Entscheidung.
Du könntest mit dem Macbook genau so glücklich werden, wie auch mit dem Thinkbook z.B.
Rein persönlicher geschmack. Das Macbook kann man sich immerhin schon im Laden ansehen und mal damit rumspielen, beim Thinkbook muss man warten.

Was mir persönlich immer weiter hilft: Viel zu den jeweiligen Geräten konsumieren. Videos, Review, tests, Vergleiche etc. So steigert sich der Eindruck, und man wird evtl etways sensibler über die Dinge, die Produkt xy besonders gut macht, oder auch besonders schlecht.
 
Die Frage ist im Grunde eigentlich, wie viel du mit 3D machen möchtest, weil darin ist der Mac eher nicht so gut. Wenn es nur Bild und Videos sind, dann wirst du kaum ein besseres, mobiles System finden.
Wenn du sagst, maximal 30% 3D, würde ich weiterhin zu einem Mac raten, alles darüber wird durch Nvidia OptiX zu sehr beschleunigt, als dass du darauf verzichten magst.

Vor allem, wenn es irgendwann ins Professionelle gehen soll.
 
Okey ich bin gerade noch auf Medion erazer major x10 gestoßen. Das hat als GPU den Intel m730 und den i7. Sonst sind die specs ähnliche zu dem Lenovo. Ist der was für 1599€?
 
Nein :D

Die Grafikkartentreiber sind noch "problematisch", das würde ich niemandem empfehlen, der sich auf die Stabilität des Systems verlassen mag.
 
Hallo, ich habe noch dieses Angebot gefunden:


PIXELFEHLER: Lenovo Campus Legion 5 Pro-16ACH (storm grey)
40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3070 mit 8GB, ohne Betriebssystem



Das ist der 5Pro aus 2021 glaube ich.

Allerdings hat er einen grünen Pixelfehler

1248€ würde er noch kosten. Ist das ein guter Preis und ist ein Pixelfehler sehr störend?
 
Mit der Speicher konfiguration, 8 Kernen und RTX 3070 ist der Preis wirklich super. Schau dir einfach mal auf Geizhals an, was die Specs normal kosten.

Pixelfehler kann grausam sein, je nachdem wo er ist, und wie empfindlich du bist.
Ich kann dir von mir aus nur sagen: Wenn ich wüsste wo er ist, könnte ich ihn nie wieder nicht mehr sehen.
Wäre er direkt in der Mitte, würde es für mich die nutzbarkeit stark einschränken.
 
Vielen Dank für deine Antworten



noch kurz:

ryzen 7 6800h, rtx 3070 und 32gb
oder
i7 12700h, rtx 3070ti und 16gb
 
Wenn gleicher Preis, dann der erste. Würde ich persönlich zumindest nehmen. Die 32 gb Ram wären auch ein netter Bonus.

Der i7 12700H ist minimal schneller in Games / wenn er Strom ziehen darf, und eine 3070 ti ist auch minimal schneller als 3070.
Aber mehr als paar einzelne % sind das eher nicht, und das Modell mit Ryzen 6800H wird wahrscheinlich deutlich effizienter sein und damit leiser/kühler.

Wenn du nur die beste Leistung willst, dann das Modell mit Intel.
 
Zurück
Oben