Laptop für Informatik-Studium

grisbal

Cadet 3rd Year
Heyho!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für das angehende Informatik-Studium. Da aktuell noch der Prime-Day läuft, frage ich nun, ob vielleicht ein gutes Angebot dabei ist. Ansonsten würde ich zum Black Friday nochmal gucken.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für's Informatik-Studium, aber auch spielen sollte möglich sein. (s.u.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich unterwegs im Einsatz. (Uni, Bus/Zug). Es sollte ein 2in1 und/oder Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kleinere Spiele wie Minecraft, Among Us, FallGuys usw. wären gut. Grafikbomben wie BFV, GTA V oder so muss nicht sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich weiß nicht, welche Software beim IT-Studium genau gebraucht wird. Bearbeitung eher hobbymäßíg.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen auf jeden Fall und auch mit Stift (um Papierblöcke zu sparen). Hohe Displayauflösung (FHD oder 1440p). Display so groß, dass man keine Augenschmerzen bekommt, aber gleichzeitig nicht so groß, dass man seinen Kopf übermäßig drehen muss, um alles zu sehen. 14 oder 15 Zoll hab ich gehört sind optimal?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Über einen Tag sollte er schon reichen. Um die 10-12h vielleicht?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows zum Einsatz kommen. Mache allerdings unabhängig, ob bereits installiert, sowieso einen Clean-Install.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche, außer gute Verarbeitung und schlichtes, modernes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte auf jeden Fall eine SSD, wenn sogar eine M.2 SSD mit genügend Speicher verbaut sein. Tastenbeleuchtung wäre nicht schlecht, da ich es vom Desktop-PC so gewöhnt bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, alles in allem max. 2000€, allerdings wäre etwas im Bereich 1000-1500€ natürlich vorzuziehen, wenn es nicht zu sehr mit Leistungs- / Qualitätseinbußen einhergeht.

Ladezeiten sollten so gering wie möglich sein, alles andere macht mich aggressiv ;).
Videos schauen usw. sollte logischerweise in dem Preissegment möglich sein.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Thinkpad T14 oder T14s (AMD-Variante) in den Raum, als Student gibt es das günstiger über Campuspoint.
14" sind an der Uni eine gute Größe, ich habe mir leider erst 15" gekauft, was zu sperrig ist.
Dazu noch eine Dockingstation und ein Monitor (und ne ergonmische Vertikalmaus + ne Tastatur) für den heimischen Arbeitsplatz und man ist unterwegs sehr mobil, hat zu Hause aber Desktop-Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und R O G E R
Dann lass den die Dockingstation halt weg.
Hätte allerdings den Vorteil, dass du Hobby- und Uni-System trennen könntest, im Homeoffice gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, whats4 und pseudopseudonym
T14/T14s
schließe mich an
lenovo T ist einfach DAS business notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und pseudopseudonym
Hat aber kein Touchscreen, und auch keinen Stift support.

HP ProBook x360 oder Elitebook haben convertibles mit Stift support, oder das Lenovo L13 Yoga.

Bis 2000€ wird es aber auch einige Optionen mit 16:10 Format geben, bzw 3:2 Format. Ist vor allem beim programmieren Gold wert verglichen zum 16:9 sehschlitz mit 1080p.

Doch sicher, z.B: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
Nachteil: Nur Intel, statt Ryzen 4000. Dafür Convertible als Business modell, und Stift ist im Gehäuse integriert (was für mich DEUTLICH wichtiger wäre als paar % mehr oder weniger bei Benchmarks).

Oder ein ProBook mit Ryzen: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w1es.html
Allerdings: Stift separat, und NICHT im Gehäuse verstaubar.
Etwas teurer Elitebooks (da auf Campuspoint aber nur Intel Modelle), oder im Consumer Bereich, HP Envy 360, Ideapads etc.

Darkseth88 schrieb:
Doch sicher, z.B: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
Nachteil: Nur Intel, statt Ryzen 4000. Dafür Convertible als Business modell, und Stift ist im Gehäuse integriert (was für mich DEUTLICH wichtiger wäre als paar % mehr oder weniger bei Benchmarks).

Oder ein ProBook mit Ryzen: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w1es.html
Allerdings: Stift separat, und NICHT im Gehäuse verstaubar.
Etwas teurer Elitebooks (da auf Campuspoint aber nur Intel Modelle), oder im Consumer Bereich, HP Envy 360, Ideapads etc.
Sind aber, soweit ich das richtig sehe, nur 13 Zoller. Wäre 14" oder sogar 15" nicht besser?

Optimum wäre 14 Zoll.
15 Zoll ist zu groß.
Aber der Vorschlag mit 3:2 Bidlschirmen ist wirklich nicht schlecht.
Beim Programmieren ist höhe alles.

Habe ich auch gerade auf'm Schirm. Sind allerdings recht teuer. Mal gucken, ob man da etwas bis 2k findet ^^

grisbal schrieb:
Sind aber, soweit ich das richtig sehe, nur 13 Zoller. Wäre 14" oder sogar 15" nicht besser?
14" gibt's weniger mit convertible + Digitizer.
13" eher, oder halt 15". Aber 15" wären halt auch oft so 2 kg convertibles.

13,3" vs. 14" ist btw nicht sooo ein großer Unterschied. Wenn beide 1080p haben, und beides eine 150% Skalierung (oder 125%, wenn es kleiner sein darf), wirst du die gleichen informationen sehen. Nur minimal kleiner.

Ein Surface Book wäre ziemlich nice: https://geizhals.de/microsoft-surface-book-3-13-5-v23969.html
3:2 Display mit 3000x2000 Pixeln, hat also recht viel Höhe. Vollwertiges Notebook, und abnehmbar als "Tablet Modus".
Dafür aber ziemlich teuer bemessen an der Speicherkonfiguration.

Surface Laptop 3 lässt sich nicht umklappen, man hätte also nur ein "normales Notebook" mit Touchscreen und Stift unterstützung.

Was wäre denn generell besser? 3:2 oder 16:10? Wie sieht das dann beim Spielen/Video gucken aus? hab ich dann Schwarze Ränder wahrscheinlich.

geschmacksache.
Fürs Programmieren wie gesagt, mehr Höhe = besser. Weil du mehr Zeilen an Code sehen kannst.
Dazu ist es nicht nur die Höhe in cm, oder in Pixeln, sondern auch noch welche Auflösung + Skalierung ausgewählt ist. Das muss man dann eben vergleichen.

Leider sind beide Formate sehr selten. Dell ist nun auf 16:10 gewechselt dieses Jahr, Microsoft (und die höheren Huaweis) nutzen 3:2, Lenovo hat beim Thinkpad x13 nano glaube nun auch 16:10 (und ich hoffe JEDES einzelne Thinkpad folgt....

@ Gaming: Keine Ränder, jedes halbwegs moderne Spiel aus diesem Jahrtausend sollte die Formate unterstützen. Dann ändert sich eben einfach das Blickfeld^^

doch, verzeih. ich habs ned so mit corvertibles, tablets, touch-irgendwas...
das thinkpad yoga
und thinkpad yoga ist ungleich yoga.

Schade, dass man bei Geizhals die convertibles und die 2in1 nicht in einer Kategorie hat. Convertibles sind bei Notebooks und 2in1 bei Tablets. Das macht das Vergleichen echt unnötig schwierig. Lohnt es sich denn bis BlackFriday/Cybermonday zu warten?

Schwer zu sagen, man kann nicht absehen, ob es da interessante Angebote geben wird.
Wenn du aber noch warten kannst, mach ruhig.

Zurück
Oben