Laptop für Informatik-Studium

Black_Panter

Ensign
Hi,

fürs Studium brauch ich einen neuen Laptop, da mein alter den geist aufgegeben hat.

Bei meiner Suche durch die unendlichen Weiten des Internets, bin ich auf folgende 2 Produkte gestoßen:

1: http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Di...ecra-A10-1GW-PTSB1E-04X03FGR_i7501_109697.htm
2: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2426_Thinkpad-R500-NP7BHGE---2732-BHG.html

Welchen würdet ihr warum bevorzugen? Oder wisst ihr noch bessere Laptops in der Preisklasse bis 900€. Ein Betriebssystem wird nicht benötigt, da ich über meine FH einen kostenlose Win 7 Key bekomme und eh hauptsächlich Linux verwende.

Wichtig sind mir vor allem ein mattes, nicht spiegelndes Display und eine lange Akkulaufzeit, sowie mindestens 14 Zoll Display.

Ich will hauptsächlich auf dem Laptop Arbeiten, Spiele sind nicht geplant darauf zu spielen. Studieren tue ich Informatik im 1. Semester falls dies wichtig ist.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen einem Laptop mit DDR 2 und DDR 3 RAM?

Grüße
Sören

Unterschied beim Ram kannst du vernachlässigen.

Von den beiden würd ich eindeutig das Thinkpad nehmen. Ähnliche Hardware, aber dafür ein deutlich höher auflösendes Display.

1280x800 auf 15'' ist doch für Halbblinde.

Kannst dich ja mal bei my Schenker Notebook austoben.
Da bekommst mehr für dein Geld, bzw. gleich viel für weniger. ;)

Dieses hat z.B. weitaus mehr Leistung als deine vorgeschlagenen und du hast z.B. kein nicht benötigtes OS.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Qualität aus? Mir erscheint das ganze fast zu günstig.

Und Non-Glare ist nicht glänzend?

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Da müsstest du mal googlen.
Der Preis ist recht günstig, da du nur das bezahlst, was du auch wirklich möchtest und kein Schnick Schnack und halt kein Betriebssystem.

Ja, non-glare ist matt. ;)

Für den Preis würde ich dann doch gleich zu einem der T-Reihe greifen, kostet dich zwar ein Stück mehr, aber du hast auf Dauer mehr davon, ein hübsches T400s wäre z.B. was feines...
Kommt drauf an für wie lang du es kaufst und was du für Anforderungen hast, Thinkpad ist generell schonmal eine gute Wahl.

lapstars.de oder campuspoint.de sind recht gute Shops dafür.

Ansonsten kann ich noch zu HP oder Dell raten, aber da kenn ich mich net so gut aus...

Unterschied DDR2 und DDR3 Ram ist vor allem der Stromverbrauch, ein neues Notebook hat meistens DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nimm ein ThinkPad. Ich bin auch Student (Ingenieurinformatik) und ich bin voll zufrieden mit meinem gebrauchten T60...

Wenn dir ein gebrauchtes Notebook nichts ausmacht, dann würdest du für dein Geld wahrscheinlich mehr bekommen... die Geräte an sich sind billiger und dann kannst du dir noch nen dicken Akku, Dockingstation, usw. dazukaufen.

Zu den Schenker Dingern wie Benni22 es vorgschlagen hat, kann ich dir ganz und gar nicht raten, einige bei uns in der FH haben gedacht sie sparn sich was... aber das kannst du knicken.
Die Verarbeitung ist für ein Desktopreplacement recht gut, aber nicht für ein mobiles Arbeitstier.

Ein weiterer deutlicher Vorteil der ThinkPads ist, dass du auch in Jahren noch Ersatzteile gibt, wenn du was brauchst und du eine riesen Community hinter den Geräten hast, wenn du fragen oder Probleme hast.

Zurück
Oben