Guter Laptop für Informatikschule?

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hey Leute,

Ich werde nächstes Schuljahr, nach den Sommerferien, auf eine neue Schule gehen.
Diese Schule ist eine Informatikmittelschule, bei der wir auch einen Laptop benötigen.

Ich kenne mich zwar schon ganz gut mit PCs aus, habe jedoch keine Ahnung über Laptops. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir ein paar von euch vielleicht einen passenden Laptop / Laptops vorstellen könnten.

Der Preis soll maximal 1500 Fr. / Euro sein. Je nachdem, was ihr besser findet, könnt ihr gerne Windows PCs oder Apple Produkte vorschlagen, ich bin mir da noch nicht sicher, habe aber bisher immer nur mit Windows gearbeitet (auf meinem eigenen Stand PC) und bin auch eigentlich eher davon überzeugt. Es wäre cool wenn ihr dann einfach noch kurz dazuschreiben könntet, warum es der Laptop sein soll.

Der Laptop sollte auch ein gutes Display haben, eine gute Akkulaufzeit und am Besten auch keine schlechten Specs, also wenns geht nicht nur eine gute CPU (Mir ist es relativ egal ob Intel oder AMD), sondern auch eine gute Grafikkarte, denn vielleicht würde ich auch gerne mal das ein oder andere Videospiel darauf spielen.

Wenn das mit den Videospielen und der guten GraKa im Preis aber nicht drinne ist, wäre es mir einfach wichtig dass alles flüssige läuft und die GraKa keine 5 Jahre alt ist ...

Ausserdem soll der Laptop auch noch in einigen Jahren gut mit allen aktuellen Programmen laufen ..

Auch cool wäre es, wenn der Laptop nicht so schwer wäre.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Tenferenzu schrieb:
P.s.: Tu dir selber einen Gefallen und nimm keinen Gaminglaptop für die Schule. Das lenkt nur ab.
Mich würden vor allem die schlechtere Akkaufzeit und das Mehrgewicht abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Du solltest vllt ein paar Systemanforderungen aufschreiben.
Auch welche Programme du so nutzen musst.
Und wahrscheinlich macht der Kauf auch erst Sinn, wenn du da wirklich angefangen hast, weil du dann überhaupt weißt was du brauchst.
Sich einfach auf gut Glück ein MacBook kaufen, ist halt Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling und pcblizzard
pseudopseudonym schrieb:
Mich würden vor allem die schlechtere Akkaufzeit und das Mehrgewicht abschrecken.
Ebenso. Ablenkung würde ich hier gar nicht gelten lassen, jemand der sich leicht ablenken lässt, lässt sich durch alles ablenken. Prokrastination und so.


Ich würde aber somit ebenso von großen 15-16" Geräten ablassen, vor allem, wenn ja noch ein PC da ist.

Wenn man bei Windows bleiben will, würde ich sehr deutlich zum Elitebook 845 greifen in der oben verlnkten Konfiguration, das teil macht sehr viel richtig.
ordentliche Leistung für Jahre auch mit 6 Kernen, ordentliches Display (nicht das schärfste, aber passt. Dafür hell, gute Farben, 16:10), gute effizienz, Anschlüsse, 12h Akkulaufzeit.
Kann unter Last nur durchaus mal hörbar werden, bleibt aber meist leise.
Und man hat die breitere Auswahl an Linux, wenn man es für Informatik benutzen/ausprobieren will.


Würde dennoch pauschal auch das Macbook Air M1 in den Raum werfen, welches mit 16gb Ram und 512gb SSD ins Budget passt: https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422311.html
Wobei der Aufpreis für die Speicherupgrades durchaus solide ist, das Basismodell mit 256/8gb kostet 899€, und ist dme Elitebook näher. Dieses gibt's aber schon ab 999€ mit 512/16gb.
Günstiger ist "nur" das 16gb Ram Upgrade: https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-a2422394.html
Als SSD kann man für 70-80€ eine externe 1TB SSD kaufen, oder für 139€ rum eine 2TB.
Je nachdem, was man machen möchte, können die 8gb schnell voll sein. Habe 16gb, bei einem Projekt mit React native und nem Docker Image für die Datenbank ist der Speicherdruck schnell gelb.
Für Basics und grundlagen der Informatik, bzw hauptsächlich Office und Co, reicht das Basismodell aber dicke aus.

Das Macbook bleibt jedoch zu 100% lautlos für immer, hält nochmal etwas länger, und zuverlässiger länger.
Und MacOS, wenn man das bevorzugt. Meiner Erfahrung nach ist es stabiler als Windows. Ich hatte zumindest weniger Probleme als mit Windows. Sogar mit Arbeitsrechnern hatte ich in nur wenigen Monaten mehr Probleme, als mit meinem Macbook in 2 Jahren.

Das Elitebook bleibt aber dennoch sehr attraktiv, wenn man den Preis bei 512/16gb betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Ich würde kein HP kaufen. In den letzten 2 Jahren musste ich zweimal mehrere HP Elitebooks kaufen, weil die halt billiger waren, bei änlicher Hardware. ... Das scheint irgendwie seinen Grund zu haben, die sind jedenfalls Ar...langsam.

Beispielsweise ein Lenovo T14 G3 kostet bei änlichen Specs 500 Euro mehr.
(https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-v104696.html?aid=2753704)

Ich hab den Eindruck das hat seinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
smashcb schrieb:
Ich hab den Eindruck das hat seinen Grund.
Vermutlich der selbe Grund, warum Apple Notebooks teuer sind. Man zahlt auch die Marke.
Lenovo lässt sich das Thinkpad logo fürstlich entlohnen. Vor 2 Jahren hat Lenovo noch Thinkpads für 3000€ verkauft, die einen Intel 11th Gen quad-Core der -U Serie verbaut hatten, da ist Lenovo vom "Aufpreis" her nicht weniger stark als Apple. Und das waren Modelle, die in fast jeder hinsicht schlechter abgeschnitten haben, als ein Macbook Air für über einen tausender weniger.

T14 und Elitebook sind so ziemlich gleich schnell, laut Notebookcheck. Warum sollte es auch anders sein? Gleicher Chip, gleicher Formfaktor.

Wenn es sehr langsam war bei dir, war wohl etwas defekt. Das kann dir bei Thinkpads auch passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Der Defekt zieht sich dann aber über 2x 5 Geräte ... das fände ich schon sehr seltsam. Von der Verarbeitung will ich mal garnicht reden.
Da ist Lenovo meilenweit vorraus, vermutlich liegt hier eher die Grundlage für etwas mehr im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Folgendes Modell dürfte für dich nahezu perfekt sein. Mobile Größe und Gewicht, ordentlich Dampf unter der Haube, top Display, brauchbare Akkulaufzeit, gute Verarbeitung:

Lenovo Yoga Pro 7-14IRH G8
14.5" 3K IPS matt (3072x1920, 400nits, 120Hz)
Intel Core i7-13700H
GeForce RTX 4050 mit 6GB
1TB PCIe 4.0x4 SSD
16GB RAM
Win 11 Home
€ 1.529,00

Shop: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14irh-82y7005kge.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-befeuert-3K-Display-mit-120-Hz.709650.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Zurück
Oben