Laptop für Informatikstudium

Lin00

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sowohl für die Uni als auch privat. Ich mache nicht viel mehr als Textverarbeitung, surfen, hin und wieder Filme auf Amazon schauen und natürlich kleinere Programmieraufgaben im Rahmen des Studiums (bin im ersten Semester und soweit ich weiß benötigt man gar nicht so viel Rechenleistung für die anfallenden Aufgaben im reinen Informatikstudium. Sollten mal größere Sachen anfallen, die mein Laptop nicht aushält, nutze ich eben die Rechner in der Uni).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde ich hauptsächlich zu Hause verwenden und vielleicht ab und zu in die Uni mitnehmen. Aber ist grundsätzlich nicht zum Reisen gedacht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15'', mattes bzw. entspiegeltes Display, FHD wäre bevorzugt. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 6 Stunden wäre ich sehr zufrieden. Kann meine Ansprüche an der Stelle aber auch runterschrauben, wenn es preislich nicht drinnen ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe, Hersteller etc. sind mir recht egal. Das Teil sollte halt gut die nächsten drei Jahre bis zum Bachelor überstehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock hab ich schon gerne dabei, aber das haben ja die meisten Laptops ab 15''. Ansonsten wäre SSD nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Leider liegt meine Schmerzgrenze bei 500 Euro. Habe wirklich nicht mehr zur Verfügung. Gebraucht würde ich auch nehmen, wenn es seriöse Angebote gibt.

Zusammengefasst meine wichtigsten Punkte: mind. 15'', Betriebssystem Windows 10 und mattes Display, beim Rest wäre ich auch flexibel

Habe schon zwei Modelle gefunden, die mir gefallen. Was haltet ihr davon? Sind die gut genug fürs Informatikstudium und taugen sie allgemein was?

1. HP 250 G6 2HG69ES
https://www.notebooksbilliger.de/hp+business+250+g6+2hg69es?nbb=int.kaufberater

2. HP ProBook 455 G5 3QL88ES
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g5+3ql88es?nbb=int.kaufberater

Ich kenne mich mit Prozessoren leider nicht aus, kann mir jemand sagen, welcher hier besser wäre? Ansonsten bin ich von der Akkulaufzeit des ProBooks ganz schön begeistert.
Noch eine Frage: Lohnt es sich +24 Monate Garantie dazuzukaufen? Wäre in beiden Fällen zwar etwas über meinem Budget, aber wenn es sehr empfehlenswert ist, würde ich mir das nochmal überlegen.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten und Empfehlungen!
 
Gebraucht natürlich die Thinkpad T-Serie wie das T530/540/550. Von HP die Elitebooks 850 G1 und G2

Seriöse Händler gibt es einige unter anderem z.B. Lapstore und esm-computer.

Die beste Akkulaufzeit hast du bei Notebooks mit wechselbaren Akkus, da kannst du dann einfach größere nehmen.
 
Je nach dem wo du studierst, sollte es doch genügen Läden geben, die gebrauchte Geräte VorOrt haben.
Ansonsten gibt es ja auch genügen Online-Stores, die refurbished anbieten.
Wäre meine erste Wahl bei ca 500€ bist du auch schon bei den Tx40er Modellen gut dabei.
Behalte aber im Hinterkopf, dass du eventuell einen neuen Akku nachkaufen musst.
 
Hol dir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad, die Dinger sind gut. Ich liebe mein ThinkPad an der Arbeit.
 
Bei deinen Anforderungen auf jeden Fall ein ThinkPad. Je nach Geschmack X oder T Serie. Schau Mal bei den einschlägigen Gebraucht-shops was dir zusagt. Mein Tipp: Versuche auf jeden Fall ein Display mit FHD Auflösung zu ergattern. Wird dir im Studium sehr entgegen kommen.
 
Gebrauchtes Thinkpad der T4-Serie, neue SSD dazu -> flottes Arbeitsgerät u. günstig.

Je nach gusto noch eine Dockingstation+grossen Bildschirm, damit man bequem Dokumente nebeneinander anzeigen/bearbeiten kann.

Bist Du doch mal unterwegs hast Du mit 14" noch ein vernünftig grosses Panel zum arbeiten, dass der X-Reihe ist doch arg klein. Leider gibt es die 13,3"-Klasse wie X300 nicht mehr - meiner ist in die Jahre gekommen u. lässt allmählich die Flügel hängen. Neu zwar 3k-Steine gekostet (2008), bis heute im Einsatz - würd es aber sofort wieder machen, wenn es die Qualität wieder gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenmacher
Danke für die Vorschläge!
Die Thinkpads scheinen ja wirklich beliebt zu sein, da schau ich mal, ob ich was gutes finde!
 
Zurück
Oben