• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Lau?

ComputerHeini

Cadet 2nd Year
Thema hat sich erledigt. Passenden Laptop gefunden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Schule, YouTube/Internet, Spiele zwischendurch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Mobil. KEIN Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
2D-Spiele, ETS2 und LS 17 optional.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Welche Software?
Office, VirtualDJ, Einfache Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein?
14 Zoll, Auflösung 1600x900 reicht, mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 10 Pro/Home 64bit vorinstalliert und Aktiviert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles im Bereich Dunkel&Grau. Sollte nicht wie von 2000 Aussehen. Eher schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
SSD ist Pflicht, 128GB reichen. DVD-Laufwerk und Webcam unnötig. USB 3.0 (Kein USB C). Sollte Aufschraubbar sein. SD-Kartenleser optional. Prozessor mind. i3 bzw. i5 oder gleichwertig von AMD. Mind. 4GB Ram. Deutsches Layout. Klinkenstecker und HMDI-Ausgang (als Alternative auch DisplayPort). Lan-Anschluss. Gewicht bis ca. 2 kg. Falls möglich Fingerabdrucksensor und beleuchtete Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Etwa 280 Euro. Gerne auch gebraucht, bei gutem Preisnachlass auch B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
lenovo T430. inzwischen unanständig günstig.
ivy bridge M cpu, hält den takt unter last, zwei ramsockel max 32gb, msata möglich, 2,5" hdd/ssd, dritter datenträger statt dem optischen möglich.
eines der dankbarsten und zuverlässigsten geräte, die ich kenne.

edit: achte auf die auflösung, nimm eines mit 1600x900, weil das mit 1366 hat arg wenig platz am desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Pentium Gold ist DEUTLICH langsamer wie ein vollwertiger Core i5 der 3. Generation (Ivy Bridge). Abgesehen davon ist die Verarbeitungsqualität der T Serie um längen (!!!!!) besser wie bei der low Budget V Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und pitu
naja, klar, das lenovo "T" ist ein gerät aus, pi mal daumen, einenhalb-tausender klasse, und entsprechend verarbeitet.
das v130 ist etwas, was es nicht geben sollte, vom standpunkt der nachhaltigkeit.
neuware, produziert für die tonne.

du wirst lachen (oder weinen :D ) aber ich habe hier noch ein 9 Jahre altes HP 625 Laptop stehen und das läuft immer noch. Kostenpunkt ca. 300€ neu. War allerdings auch nicht permanent im Einsatz und vor allen Dingen nicht mobil.

Solange man für 300€ kein verranztes Gerät bekommt würde ich dem T430/T440 gerne eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
iTzZent schrieb:
Ja, ein Pentium Gold ist DEUTLICH langsamer wie ein vollwertiger Core i5 der 3. Generation (Ivy Bridge)....

Sicher? Der U soll die Leistung eines Haswell i3-4000M erreichen, und dürfte damit über der 3ten Gen liegen.

Cinebench ist sehr Eindeutig in der hinsicht.

Mein x230 schafft 130 single und 270 im multi (i5-3320m)

Der Pentium Gold gerade mal 89 im single und 228 im multi.

Damit ist der Pentium mit seinen limitierten 2.3GHz ungefähr so schnell wie ein alter AMD FX im single.

vor allem: der "M" prozessor hält den takt. eben mehr als ein paar sekunden.

weil man ja auch bedenken muß: ein billigprozessor wie der pentium sitzt in einem billignotebook, und das bedeutet für das kühlsystem natürlich auch, daß es vom billigsten ist.

whats4 schrieb:
...
sitzt in einem billignotebook, und das bedeutet für das kühlsystem natürlich auch, daß es vom billigsten ist.

Nö, mein Pentium hält seinen Turbo problemlos und dauerhaft.
Wobei dieses alte Konstrukt dem i5 tatsächlich unterlegen ist.

Zurück
Oben