Laptop für Linux Mint

@BlaBlam
Und Mint ist eine absolut schmerzfreie Distribution, wenn man ein von Windows kommender unbedarfter Umsteiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wichtig für Linux wäre meiner Meinung nach nur, dass keine zusätzliche nVidia-Karte (neben der Intel-iGPU) verbaut ist.
Ältere nVidia-Karten werden von den aktuellen Treibern teilweise nicht mehr unterstützt und ältere Treiber laufen mit aktuellen Kerneln nicht mehr. Und die OpenSource-Treiber unterstützen nicht alle Funktionen der Karten, besonders Videocodecs.

Ich habe auch erst vor kurzem auf mein altes Dell Latitude 7390 Linux Mint installiert. Läuft jetzt auf jeden Fall deutlich besser als mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke an alle und danke an @EDV-Leiter für die Info mit der GPU.

Lenovo bietet die ThinkPads mit jeweils verschiedenen CPUs an. Die mit Nvidia-Grafik haben Touchscreen. Vielleicht deshalb die Treiberprobleme? Die anderen haben die Intel on Chip GPU. Die Intel-CPU sind verschieden. Hier eine Liste für das T15: https://thinkwiki.de/T15_Gen_1#CPU
Da gibt es aber noch ein paar mehr. Core i5-10210U.
In der Liste fehlen wiederum andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Die Lenovo ThinkPad T haben eine Klinke. Dockingstation hat zwar mehr Anschlüsse, bzw. gibt es da verschiedene Typen mit mehr oder weniger Anschlüssen, aber jeweils auch nur 1 Klinke. Dockingstations gibts auch refurbished.

Leider gibt es die Lenovo ThinkPad T nur mit 16:9 und nicht mit 16:10.

Wie viel würdet ihr maximal für ein Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 mit Core i7-10610U (4 Core, 1.8GHz, 8MB, DDR4-2666, Intel® UHD Graphics), 16GB RAM, 512 GB, und Zustand sehr gut bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 , das Handling. Der Lappi wird nicht dauerhaft aufgestellt sein, sondern nur wenn er gebraucht wird. Monitor ist zu aufwendig.
Ergänzung ()

Ist es eine gute Idee, dass wenn Win 11 vorinstalliert, zu Testzwecken Linux Mint Debian auf externer SDD installiert wird? Oder gleich als Dual-Boot installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schau nicht auf den Preis, sondern auf den Anbieter!
Handling: Betrieb am Netzkabel ...
T14/15 ... nur USB-C-Ladebuchse(n) ... sperriger Stick, behandeln wie "rohes Ei"!
Bei Defekt (Gen 1 usw.) neues Mainboard = Totalschaden (wirtschaftlich): siehe Klagen im Netz ohne Ende!
Und Gen1 ist ja eine echt alte Kiste!
Für DC-Ladeanschluß würde ich "jeden Kompromiß eingehen", für problemlose Langzeitnutzbarkeit:
der von mir oben erwähnte HP ... von AfB hat DC-I

Zurück
Oben