Laptop für max. 400 Euro

shevaax

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Emails, "Foto-Verwaltung" (also Fotos von Handys auf den Laptop ziehen und dort in Ordner kategorisieren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzliche mobil, wir möchten ihn abends mit in Bett nehmen können als auch tagsüber mit auf die Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung, maximal Photoshop, aber eigentlich nur ein reines verwalten von Fotos, also speichern, kopieren, in verschiedene Ordner verschieben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen brauchen wir nicht, für die Größe des Displays haben wir ebenfalls keinen Favoriten - am ehesten eine "normale" Größe für die von uns angedachten Arbeiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine bestimmte Zeit, es muss nicht extrem lange sein, hier reicht auch ganz normaler Durchschnitt wenn man es so formulieren kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Grundsätzlichen bevorzugen wir Windows, da es so am einfachsten und kompatibel mit unserem Desktop-PC ist. Ein vorinstalliertes Windows wäre natürlich wünschenswert, von der Uni bekommen wir leider nichts mehr.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Grundsätzlich wäre eine Festplatte mit hoher Speicherkapazität wünschenswert, damit wir möglichst viele Fotos speichern können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten würden wir unter 400 Euro bleiben (usprünglich waren mal 300 Euro angedacht, aber das scheint utopisch zu sein). Eigentlich möchte ich soetwas wie einen Laptop am liebsten neu und nicht gebraucht kaufen, es sei denn es gibt ein richtig gutes Angebot.

8. Sonstiges:
Wir haben uns in einem Fachgeschäft ein wenig beraten lassen, dort gab man uns als Eckpunkte auf die achten sollten: 8 GB Ram, Intel i3 oder höher, AMD Ryzen oder höher, sowie eine SSD als Festplatte. Mit diesen Parametern ist es jedoch fast unmöglich unter den 400 Euro zu bleiben. Daher die Frage ob dies alles so notwendig ist für die von uns beabsichtigten Aufgaben.
 
Mit den Anforderungen langt eigentlich (fast) jedes Gerät. Die Empfehlung vom Fachgeschäft klingt gut, kann man so übernehmen. Falls ihr gewillt seid die SSD selbst einzubauen, dann kann man da eventuell noch ein paar Euro sparen - muss aber natürlich das Notebook selbst zerlegen.

Ich würde auf die Anforderungsliste noch ein mattes Display mit aufnehmen. Glänzende Displays werden je nach Ort der Benutzung sehr schnell nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuu hat Geräte mit 512GB Speicher, bei unter 400€, Nachteil ist, das es dann nur einen Celeron J gibt. Sicherlich erstmal ausreichend, aber nicht für lange.
Du kannst auch mal nach Geräten mit einem Athlon Gold schauen, da gibt es günstige Angebote.

PS Wieviel Speicherplatz brauchst du denn ungefähr? Oder wird vieles extern gesichert, Cloud z.B.?
 
kauf dir ein refurbished business gerät.
weils die einzige art ist, um sehr wenig geld was gutes zu kriegen.
sollte mindestens 8gb ram und eine ssd haben.

z.b. ein lenovo t450(s), bei einem händler mit garantie.
und wenn A-ware draufsteht, sieht das aus wie neu.
 
Also bis €400,- mit Windows, Ryzen oder i3, 8GB Ram & SSD bleibt nur mehr das übrig: Medion Akoya E14301

Alternative: siehe @whats4
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Wir haben uns alles durchgelesen, mal angeschaut und können uns tatsächlich mit diesen genannten Refurbished Geräten anfreuden. Wir haben z.B. mal auf eBay geschaut und dort gibt es viele Angebote in unserem ursprünglichen Geld-Rahmen (300-350 Euro).

Ich will nicht faul erscheinen, aber das dort vorgefundene Angebot erschlägt einen Laien wie mich ziemlich und macht es schwierig, ein vermeintlich gutes Angebot heraus zu suchen.

Ich habe mich mal an dem genannten Lenovo t450s orientiert und dabei u.a. dieses hier gefunden

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...342724?hash=item4b83f3d6c4:g:mfcAAOSwsDxfiZgv

und das hier

Refurbished Lenovo bei eBay

Sind das gute und sinnvolle Geräte oder gibt es durch den niedrigeren Preis wiederum Dinge, auf die man dann achten sollte, wenn man diese gebrauchten Geräte dort kauft?
 
ich rate dir jedenfalls, kauf von einem händler, weil du dann sicher gehen kannst, daß das gerät in ordnung ist.
und garantie hast.
die bucht is ned das eizige, wo gibt, aber ja, viele händler haben auch einen bucht shop.

jedenfalls empfehlenswerte händler:
https://www.remarketing-direkt.de/
https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/101/lang/de/kw/Lenovo-Notebooks-gebraucht-/
...
nein, die liste ist natürlich nicht vollständig, sollte aber reichen.

ich tippe dies auf einem lenovo x220, 16gb, ssd, aus 2011. und hab einige zig tabs in drei browsern auf externem monitor offen plus eine youtube doku am integrietem schirm laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
die x220/t420/520 serie: 2011 auf 2012 sandy bridge
die x230/t430/530 serie: 2012 auf 2013 ivy bridge
die x240/t440/540 serie: 2013 auf 2014 haswell
die x250/t450/550 serie: 2014 auf 2015 broadwell
...(x/t 2/4/5)60 er serie: skylake, 2015
...
die sandy bridge sind die letzten mit dem lägendären classic keyboard
ab ivy bridge chiclet keyboard.

am erweiterbarsten sind die beiden ältesten.
ich hab ein t430, das drei physikalische datenträger auf 14" beherbergt, kriegt einem vierten (thinkmods expresscard adapter).

usb 3 ab der 30er serie vorhanden.

jahrgangsweise, sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ok, im Umkehrschluss bedeutet es aber nicht, das die Laptops unbedingt so alt sein müssen.
Meine Frau gurkt auch mit einem neuen "alten" i7 der 8th Generation rum.
 
aber gen8 ist ned mit ~400.
braoadwell schon, drum empfahl ich das t450(s).
skylake... vielleicht.
 
@whats4

Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten!

Ich habe mir alles genau angeschaut und zwei Favoriten herausgesucht:

1. Lenovo ThinkPad T460
ein wenig stören tut mich die Formulierung "stärkere Gebrauchsspuren", das kann vieles bedeuten

oder

2. Lenovo ThinkPad T440p
hier steht nichts direktes zu den Gebrauchsspuren dabei, kann also identisch mit dem erstgenannten sein


Gibt es in deinen Expertenaugen etwas, was für einen der beiden Laptops sprechen würde bzw. was gegen einen der beiden sprechen würde?

Schon mal vielen Dank!
 
nuja, klar ist es billiger mit "stärkeren gebrauchspuren"...
aber rechne halt damit, daß es optisch entsprechend aussieht.

deswegen hab ich dir den t450/t450s empfohlen, weil ich weiss, daß es mit skylake preislich eng ist, mit vier hundertern.
 
Ok, wenn du das so schreibst, dann also keinen der von mir genannten. Gehe ich also auf ein T450(S) Modell, dann kämen diese beiden in Frage:

1. von Lapstore für 379 Euro
oder
2. von NBB.com für 375 Euro

Der 2. hat eine größere Festplatte, allerdings ist diese HDD und nicht SSD - da wurde mir gesagt, dass SSD zu bevorzugen wäre, jedoch weiß ich nicht wie groß der Unterschied ist?
 
der unterschied ist bildlich, whärend du mit einer ssd nach drücken des startknopfes vielleicht nochmal Zeit hast in der Nase zu bohren bis der windows Startbildschirm kommt, kannst du mit einer HDD auch nochmal in die Küche gehen und dir nen Kaffee einschenken.

Ausserdem werden viele Programme schneller laufen

wobei sowas wie office und Browser dann doch ohne grosse Unterschiede laufen, ausser beim programstart

ich würde also eher eine SSD nehmen, wenn Sie minimum 256 GB hat

bedenke du kannst auch später mal ne externe Festplatte dazu holen, um bilder zu speichern ( was eh keine schlechte idee ist, oder auch eine Festplatte nachrüsten ( was bei thinkpads durchaus möglich ist auch für ungeübte Anwender)
 
ja, ssd ist pflicht, steckt eine ssd und keine hdd im gerät, geht es um welten, wirklich welten besser.

in einer ssd bewegt siuch nix, da sind zehntausende I/O´s pro sekunde möglich, bei einer hdd... nun, zweistellig, bestenfalls.

nun, ssd/hdd ist wechselbar, ram ebenso.

ich kann dir meine standardconfig sagen: ram: soviel geht, üblicherweise 16gb, ssd: standard 500erter, samsung 860 evo oder crucial mx500.
und weil du mit einem hübschen gerät mehr freude hast: lege ich dir nochmals die A ware ans herz.

sowas wie das da:
hat das fullHD display (empfehlung, es ist dasselbe hübsche display, das auch das 450s hat)
gut ram und ssd sind bei dem nachzubestücken:

https://www.luxnote-hannover.de/len...-4gb-500gb-cam-win10pro-1920-14-zoll-d44.html

diese rams: https://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx318ls11ibk2-16-a1253830.html?hloc=de
ja, ich weiss, sind 1866er aber ich weiss, daß die perfekt mit 1866 laufen. stecken bei mir in meinem t430.
oder diese:
https://geizhals.at/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf160b-a739290.html

und diese ssd: https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
oder diese: https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

du landest bei ~ fünf hundertern, und ich garantiere dir, du wirst zufrieden sein.

ja, ginge mit 8gb speicher auch... aber mit 16 rennts einfach runder, und es kann einem wurscht sein, wenn mal ein paar browser und ein paar andere programme offen sind.
und das ist mehr wert, als die ~35, die man sich mit 8gb spart.

was auch geht: rams gebraucht kaufen, kauft man gut, kosten gebraucht 16gb das, was neu 8gb kosten.
ist halt ein bissl sucherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
azweik schrieb:
wobei sowas wie office und Browser dann doch ohne grosse

Kannste abhacken, das merkst du in jeder Lebenslage
 
Zurück
Oben