Laptop für max. 500€ für Studium gesucht.

Dragon1909

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max.500€, wenn gebraucht dann nur refurbished
Ergänzung ()

Hey Leute,

meine Nichte fängt jetzt im Oktober ein Studium an und benötigt dafür einen Laptop. Ich habe hier schon ein bissel rumgeschaut aber nix passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sie benötigt ihn nur für Office-Anwendungen. Also keine Videobearbeitung oder so. Windows sollte natürlich vorinstalliert sein. MS Office ist nicht so wichtig. Da kriegt sie Libre Office drauf. Danke schonmal im voraus.

Dragon1909 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
[...]
meine Nichte fängt jetzt im Oktober ein Studium an und benötigt dafür einen Laptop.

Wenn sie damit viel unterwegs ist, ist 15" vielleicht etwas klobig und schwer.

Immerhin eines mit <1.5kg bekommt man mit Deinem Budget: https://geizhals.de/asus-vivobook-go-15-e510ka-ej355ws-peacock-blue-90nb0uj4-m00ek0-a3150245.html

Wenn man sich so die Kommentare dazu durchliest, sind einige damit zufrieden, fuer ungefaehr das, was Deine Nichte damit machen soll, andere haben Probleme.

15" passt schon. Sie wird ihn kaum mobil benutzen. Aber denke mal die 4GB RAM bei deinem Vorschlag sind etwas sehr wenig.

Das klingt nicht schlecht. Nun müssen wir aber mal abwarten ob sie einen Nachweis bekommt. Nur dumm das es ohne OS ist. Aber ob die Lizenzen so richtig legal sind?

Also bei uns haben die Studis praktisch alle immer einen Laptop dabei. Kann natuerlich sein, dass Deine Nichte das, was die am Laptop machen, dann auf dem Smartphone macht, und den Laptop tatsaechlich stehen laesst.

Was das RAM betrifft, laesst sich das bei dem Vorschlag nicht erweitern, das ist also tatsaechlich eher nichts. Aber naja, bei dem Preis:-)

Dragon1909 schrieb:
Das klingt nicht schlecht. Nun müssen wir aber mal abwarten ob sie einen Nachweis bekommt. Nur dumm das es ohne OS ist.
Wenn sie im Oktober anfängt, ist sie höchstwahrscheinlich bereits eingeschrieben. Also muss sie sich auch einen Nachweis besorgen können, evtl. sogar online (Studis haben ein Username und Passwort um sich dafür aufs Studentenportal einloggen und den Bescheid als PDF downloaden zu können).
Und da du eh schon auf LibreOffice setzt - vielleicht auch gleich auf Ubuntu setzen ;)

Ich weiß nicht, ob sie ihn nur zu Hause benutzt oder auch in der Schule. Ich weiß nichtmal was sie studieren wird (lol)

Dragon1909 schrieb:
Das klingt nicht schlecht. Nun müssen wir aber mal abwarten ob sie einen Nachweis bekommt. Nur dumm das es ohne OS ist. Aber ob die Lizenzen so richtig legal sind?

Windows-Lizenz gibt's eventuell ueber die Uni. Wobei sie bei uns da inzwischen irgendwelche komischen Sachen machen (alle paar Monate im Uni-Netz einklinken und reaktivieren oder sowas), dass wir inzwischen meinen, dass es sich nicht auszahlt.

würde für studuium eher was zwischen 13,3 udn 14 zoll empfehlen und wen da heim platz hat noch externen monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Sie möchte 15 Zoll aber ich werde mich morgen nochmal mit ihr unterhalten.

Ok, wenn's ihr ausdruecklicher Wunsch ist, dann ist das was anderes, aber ja, nochmal drueber reden ist kein Fehler.

im hörsall werden tische für 15 zoll ev zu klein sein udn einiges schwere las zb 14zoll

Ich würde Ihr einen Refurbished Laptop empfehlen.

Einen Lenovo T480, oder einen Lenovo T580.

Ich hatte mir beide gekauft und nutze fast ausschließlich nur noch den T 580; auch mobil.

Da ist ein Sonderangebot, und es gibt zus. 50€ Cashback bei HP.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s8es+805697

Es ist diese HP-Serie mit billigem Kunststoffgehäuse, dh. recht empfindlich für Risse bei ruppiger Behandlung.

Siehe Listung in HP Cashback-Seite, ganz unten im Screenshot:
Screenshot_20250818-160812.png

Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt einen Lenovo T580 refurbished bestellt. Danke nochmal für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dragon1909 schrieb:
Haben jetzt einen Lenovo T580 refurbished bestellt.
Eine IMO gute Wahl.

Danke für die Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben