Laptop für Mechatronik Studium gesucht

Chrissi99

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier heiße Christoph, 19 Jahre alt, mache ein Duales Studium als Mechatroniker und brauche hierfür dann für die Hochschule einen Laptop!:)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Für die Hochschule (denke vorallem CAD und C++ mit Visual Studio, soweit ich weiß jedenfalls. Beginnt erst im März! Allerdings kein gaming.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorallem mobil. Möchte ihn immer mit an die Hochschule nehmen aber natürlich auch zuhause nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele wiegesagt. Hauptsächlich Internet, CAD und Visual Studio w

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und Visual vermutlich für C++.. weis persönlich nicht ob noch mehr kommen wird. Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke 14/15 Zoll? Gut transportabel. Nein möchte ich nicht!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 6-8h evtl

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 8 oder 10. Nein keine Lizenz vorhanden. Falls ed dabei wäre wäre es schön! :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen wünsche. Neutrale Farbe wie schwarz oder grau / silber wäre schön. :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts unbedingt. Also ich benötige keine sonder specials. CD Laufwerk wäre evtl nicht schlecht. Nummernblock wäre auch schön. Große Festplatte? Puhh was braucht man dazu? ^^ Evtl eine 256 GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro wäre schön wenn es dafür was geben würde !
Edit: Gebrauchtkauf eher weniger. Neu wäre schön.

Also wiegesagt, mein Mechatronik Studium beginnt im März. Ich weis leider auch nicht genau was ich dort alles mit dem Laptop machen muss. Allerdings ist mir bekannt dass eben CAD eine großem Rolle spielen wird sowie C++.

Über Vorschläge wäre ich sehr erfreut! :)

LG
 
Falls du Interesse hast, beim Studium elektronisch mit zu schreiben (kann ich nur empfehlen), schau dir mal das Surface Pro 6 an.

Für C++ und CAD reicht die Power auch, zumindest was in den Vorlesungen drankommen dürfte. Falls du später ein großes Projekt bekommst wirst du sicherlich auch Zugriff auf einen geeignet starken PC bekommen von der Uni aus.


Ansonsten ist das Lenovo ThinkPad E480 aus gutem Grund sehr beliebt.
notebookcheck.com: Test Lenovo ThinkPad E480

Wenn das Budget sich überhaupt nicht strecken lässt um ein E480 neu zu kaufen würde ich empfehlen, nach einem gebrauchtem Thinkpad innerhalb des Budget Ausschau zu halten. Von der Qualität her wirst du in dem Preisbereich nichts besseres finden.
 
Hallo,
danke für die schnelle antwort.

Hatte von diesem noch nichts gehört.
Das wäre aber Touchscreen oder? Sieht für mich persönlich sehr wie ein iPad, bei dem man eine Tastatur noch hinknallt. Oder bin ich blö`d, bzw habe das falsche gefunden? ^^

Zudem ist es ein bisschen zu teuer für mich. Finde es ab 1000 Euro aufwärts und es wäre schön würde ich evtl noch unter den 600 bleiben. Oder ist dies ein Ding oder unmachbarkeit?

Elektronisch mitschreiben halte ich mir aufjedenfall offen, also ich denke dies werde ich tun.

Alles klar dann schau ich mir mal das Lenovo an! 680 müsste möglich sein.

LG
 
Gebraucht würde sowas, komplett mit i5U, 12 GB RAM, FullHD IPS, SSD und Windows 7 (kannst ja noch gratis auf 10 aktualisieren) in Frage:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32826/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS07N01
https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t450s+383427

Neu das erwähnte E480 bzw E485:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kqs0b800.html (14 Zoll)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html (14 Zoll)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e585-20kvs04x00.html (15.6 Zoll)
Da brauchst allerdings ein Nachweis und Windows müsste von der Schule kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: implosion
Chrissi99 schrieb:
Zudem ist es ein bisschen zu teuer für mich. Finde es ab 1000 Euro aufwärts und es wäre schön würde ich evtl noch unter den 600 bleiben. Oder ist dies ein Ding oder unmachbarkeit?
Ich hatte zuerst das Budget überlesen, sorry

Chrissi99 schrieb:
Alles klar dann schau ich mir mal das Lenovo an! 680 müsste möglich sein.
Kann ich nur empfehlen.
Klar, das ist erstmal etwas teurer, hält dann dafür aber auch doppelt bis dreifach so lange wie typische low-Budget Laptops...
das habe ich jetzt häufig bei meinen Schwestern gesehen, insbesondere die Scharniere vom Bildschirm fangen nach 2-3 Jahren gerne an zu brechen.

Eine der Schwestern hatte vor einem halben Jahr dann auf meinen Ratschlag ein E480 gekauft... das Ding könnte man noch für neu halten.

Lawnmower schrieb:
Da ist kein Betriebssystem bei, aber als Mechatroniker sollte sich eins kostenlos über die Uni organisieren lassen, Microsoft hat diverse Programme für Studenten

Lawnmower schrieb:
Gebraucht würde sowas, komplett mit i5U, 12 GB RAM, FullHD IPS, SSD und Windows 7 (kannst ja noch gratis auf 10 aktualisieren) in Frage:
Yep, hatte ich auch grade nachgeguckt - im Gebrauchtkauf sollte sich ein T450s oder T460s im Preisbereich um 500€ finden lassen. Das ist dann zwar schon 3-4 Jahre alt, aber dafür die T-Serie, die extrem sorgfältig gebaut ist.
 
Chrissi99 schrieb:
Hatte von diesem noch nichts gehört.
Das wäre aber Touchscreen oder? Sieht für mich persönlich sehr wie ein iPad, bei dem man eine Tastatur noch hinknallt. Oder bin ich blö`d, bzw habe das falsche gefunden? ^^

Naja... ein iPad ist nur ein iPad.
Das Surface Pro ist ein richtiger PC mit richtigem Windows und kann sämtliche Programme installieren. Eben wie ein normaler Windows PC, nur in Tablet Format mit abnehmbarer Tastatur und Stift.
Bei einem iPad kannst du nur die kleinen Apps vom Apple Store installieren.

Das Geld ist das Ding auf jeden Fall wert, finde ich.
Ich habe ein Surface Pro 2 und bin noch immer zufrieden mit dem Gerät.
 
Lawnmower schrieb:
Gebraucht würde sowas, komplett mit i5U, 12 GB RAM, FullHD IPS, SSD und Windows 7 (kannst ja noch gratis auf 10 aktualisieren) in Frage:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32826/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS07N01
[...]

Als Gebrauchtgerät könnte auch ein Gerät von HP oder Dell in Frage kommen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28600/kw/HP-Elitebook-8570w
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27143/kw/Dell-Precision-M4700

Ist dann aber schnell eine Frage des Gewichts (Notebook + Netzteil...). Hast du hier eine Grenze?
 
Neu gibt es für 500€ keine vernünftigen Geräte, etwas Leistung brauchst du ja schon und das Gehäuse soll auch nicht nach 2-3 Jahren mobilem Betrieb komplett durchgenudelt sein. Da bleibt dir nur die Wahl zu gebrauchten Geräten.

Das T450s wäre eine gute Wahl, von den dicken Workstations würde ich wegen Gewicht/Mobilität die Finger lassen. CAD im Bildungsbereich läuft in der Regel auf fast jedem Taschenrechner.
 
Musst mal gucken, was überhaupt so kommt an Anwendungen. Ich für meinen Teil studiere Maschinenbau und neben mehreren CAD-Programmen (Catia, Solid Edge, Inventor) schocken mich vor allem leistungshungrige Programme wie für FEM-Berechnungen oder Optimierungen (Abaqus, Hyperworks). Sowas geht zwar mehr in die Produktentwickler-Richtung, aber sei trotzdem an der Stelle erwähnt. Gerade für so krasse Dinge wärs eigentlich gut, auch nen Tower zu haben. Was ich dir (falls ihr viel mit CAD macht auch empfehle, ist sowas hier. Das drückt aber natürlich den Preis.

Ums kurz zu machen: Dein Budget wird für einen neuen PC, der das so alles ohne weiteres und ohne Probleme mitmacht voraussichtlich nicht reichen.
 
Super,
vielen Dank an alle erstmal!
Sorry für die späte Antwort hatte leider wenig Zeit die letzten Tage.

Habe sie nun angeschaut und mich nun erstmal dann dazu entschieden doch noch bis zum start abzuwarten um in Erfahrung bringen zu können, welche Anwendungen genau laufen müssen.

Denke das wäre dann das sinnvollste.

Und so wie ich das nun verstanden habe, kann ich mit meinem Budget dass ich eigentlich ausgeben möchte, von ca 500 Euro nur einen gebrauchten Laptop kaufen, welcher den Anforderungen entspricht?

Um einen neuen Laptop kaufen zu können, welcher den Anforderungen entspricht bin ich ungefähr dann bei 800 Euro?

Danke an alle! :) Echt spitze wie schnell man hier Antworten bekommt und auch die produktivität dieser ist Klasse! :)

Danke schonmal!

LG Chrissi
Ergänzung ()

Schaue mir nun auch gerade das surface pro an. Evtl wäre dies echt eine gute option, finde dies auch bereits mit 800 - 1000 Euro.

1000 Euro muss ich wohl oder übel dann evtl. doch in kauf nehmen. Aber wenn man was gescheites will zahlt man eben auch! :) Soll ja auch lange erhalten bleiben.
Interessenhalber:
Wie siehts denn mit einem Mac Book aus? Gibts die auch in der Kategorie von 800 Euro ca?
Sind diese lohnenswert? Oder einfach nur überteuert? Kenne mich bei Mac Books noch weniger aus ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Hae selbst eins und man kanns schon brauchen, habe allerdings kaum/gar keine Programme, die wirklich auf MacOS laufen die ich brauche. Man wechselt immer wieder zu Windows und hat eigentlich nur Ärger
 
Hallo,

nun so wie ich das verstehe rätst du dann aufjedenfall von einem Mac ab?
Da die meisten Programme die man benötigt lediglich auf Windows laufen?

Gut, dann eventuell wirklich das surface pro 6.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Ein Mac ist auch nur ein Laptop unter vielen, wenn du das OS nicht unbedingt brauchst, oder besonders magst, macht es eigentlich selten Sinn irgendwie zu versuchen für 800€ ein gebrauchtes Gerät zu besorgen. Einen Mac mit Stift-Unterstützung gibt es übrigens nicht.

Bei 800€ bist du langsam auch in Preisregionen wo z.B. ein ThinkPad L380 oder HP Probook 440 X360 G1 in Frage kommen. Das sind Convertibles, haben also ein "richtige" Tastatur (nicht nur zum Anstecken), sind außerdem etwas aufrüstbar (Ram, SSD) und unterstützen auch einen Digitizer - sind aber größer und schwerer als das Surface Pro (oder andere baugleiche Geräte von Dell/HP/Lenovo/etc.). Das Surface hat halt nur ~12', da wird CAD sicher ein Spaß. Zusätzlich hätten die beiden Laptops mehr und zeitgemäßere Anschlüsse, sowie 4 Kerne, die deine Anwendungen gerne mögen - das Surface gibt's auch mit den aktuellen 4 Kernern, liegt dann aber eher bei 1000€ (mit Stift und Tastatur).
Wenn dein Fokus eher bei Mobilität liegt, eher das Surface, wenn eher bei Budget/Leistung liegt, dann eher die beiden von mir genannten Geräte.
 
Model schrieb:
Ein Mac ist auch nur ein Laptop unter vielen, wenn du das OS nicht unbedingt brauchst, oder besonders magst, macht es eigentlich selten Sinn irgendwie zu versuchen für 800€ ein gebrauchtes Gerät zu besorgen. Einen Mac mit Stift-Unterstützung gibt es übrigens nicht.

Das ist eben die Frage. Hatte mir es zuvor bereits mal überlegt, da ich derzeit auch Hobbymäsig programmiere und ggbf. auch auf Dauer mich mal an apps rantasten möchte.
Hatte gelesen, dass man einen Mac braucht um solche Apps zu programmieren bzw um diese simulieren zu können. Also es handelt sich dabei um iOS s Apps. Finde ich ziemlich interessant! Deswegen hatte ich auch mal die Überlegung einen Mac anzuschaffen. Falls ich mit der Info falsch liege dürft ihr mich gerne korrigieren.
Sofern ein Mac allerdings eher ungünstig für ein solches Studium ist, auch aufgrund der Programme, nehme ich natürlich gerne einen anderen! Also es muss keineswegs ein Mac sein, habe mir lediglich gedacht, wenn es auch einen Mac in dieser Preisklasse gibt, welcher genauso gut wäre, wieso nicht ;)

Gut dann schaue ich mir mal die beiden an!
Danke dir! :)

LG
 
Keine Ahnung ob man iOS Apps auch unter nicht MacOS OS programmieren kann - das musst du mal googlen. Kann mir nicht vorstellen das es gar nicht geht, vllt unter einem Linux.

Bzgl. Programme ist es halt so, dass du unter Windows eigentlich nie Probleme hast, wenn dann unter MacOS. Auch dort gibt es für alles Lösungen, also ganz auf irgendwelche Dinge verzichten musst du sicher nicht, aber wenn du mal Ärger bzgl. irgendwelcher Programme hast oder du erst Recherche-Zeit in Programmwahl stecken musst, dann eher unter MacOS.
Für 800€ wirst du bei Apple gerade so gebrauchte Geräte von 2014-2015 bekommen, die aktuellen Neugeräte ziehen die von der Leistung her natürlich ab. Das Gehäuse bleibt selbst gebraucht natürlich besser (genauso wie bei ähnlichen alten ThinkPad T, HP Elitebooks, Latitude 7000er).
 
Model schrieb:
also ganz auf irgendwelche Dinge verzichten musst du sicher nicht
Doch, auf die meiste CAD-Software sowie auf nahezu alle Simulationsprogramme. Ein kleines Workaround ist Bootcamp.

Ich rate jetzt mal explizit von einem Macbook ab, da ich bisher in meinem Studium mehr Ärger gehabt habe, als notwendig gewesen wäre. Bei einem Surface Pro kann man davon ausgehen, dass das gut ist. Bei manchen leistungshungrigeren Programmen kommt das Gerät dann aber doch gut ins Schwitzen.

Nur als kleiner Erfahrungswert: Festplattenspeicher wird sehr schnell sehr wichtig!
 
Zurück
Oben