laptop für medieninformatik

eUncle

Cadet 4th Year
es ist zeit für einen neuen laptop.
der alte tut zwar (außer dessen akku) seinen dienst noch, läuft zuverlässig, jedoch ist er schon 3...4 jahre alt und da ich im moment keinen pc habe, läuft der laptop relativ oft (wird, da ich ihn fürs studium auch brauche, auch oft ein- & ausgeschaltet, was nicht gerade gesundheitsfördernd für die hdd ist).

ich persönlich nutze seit jahren ubuntu und debian. windows wird nur im äußersten notfall (photoshop, lightroom, illustrator, indesign) benutzt, daher wäre apple vllt ganz interessant (man denke an das zuverlässige os, die zuverlässige hardware und zb die touchpadgesten)

nun hab ich mal folgendes in der auswahl:

w520 (gutes angebot, vorführware)
http://www.notebooksbilliger.de/len...enovo+Thinkpad+W-Reihe+Produkte&utm_term=w520

oder

MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition (MD97908)
MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition (MD97908)

oder

schenker

oder

macbook pro 15

ich persönlich halte den medion zu gaminglastig und schwanke zwischen dem mbp und dem w520.
immer wieder wird aber bei mydealz auf super schenker-schnäppchen hingewiesen, was mich wiederum ins grübeln bringt

möcht dazu gerne ein paar meinungen und erfahrungswerte hören, danke :)

Wenn im Studium irgendwann noch "zwangsläufig" mit Autodesk-Produkten wie Maya oder 3ds max hantiert wird, würde ich zum W520 greifen, die Quadro GraKa ist da ideal für. Wenn dir Mac OS X wirklich zusagt, würde ich zum MBP.

wie gesagt, ich habe bislang keinerlei erfahrungen mit os x, interessieren würde es mich aber - keine frage.
nur bekommt man für das geld, was ein mbp kostet ein w520, der das mbp um längen schlägt?! :(

Bei dem mbp bezahlste eben für das gesunde Obst und die Aluminiumhülle.
Ich würde das W520 nehmen.

Ich hab ein W520 in Vollausstattung und bin absolut damit zufrieden. Wenn du das Geld zusammen bekommst würde ich schon eine Quadcore-Version nehmen mit dem größeren Akku.
Das hier ist die billigste:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Kostet dich 136 Euro mehr als der Dualcore, hat dafür ein Quadcore, größere Festplatte und den größten Akku und ist Neuware, nix verdrecktes aus dem Verkaufsraum.

Edit: Und 1 Jahr mehr Garantie und eine bessere Wlan-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein W520 ist für dein Anforderungsprofil aber eigentlich nicht das richtige. Ein T420 stellt da in meinen Augen die bessere Wahl dar.

Ohne Quadro.

Mit Quadro. - Allerdings ohne deutsche Tastatur, was sich aber auch problemlos tauschen lässt.

Mit Quadro. - Mit deutscher Tastatur.

Vom ersparten Geld kaufst du dir ein Ultra-Bay-SATA-Adapter und packst 'ne schicke SSD rein.

Allerdings ist ein MBP auch kein schlechtes Gerät, ich selber nutze die 13" Variante und bin sehr zufrieden und kann von mir behaupten wesentlich weniger Sorgen mit dem System selbst zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ein t420 oder t520 habe ich schonmal ausgeschlossen - man blicke in die zukunft: nichtmal usb3.0
darum eher der w520

@darklord: ja die vorfuehrware waere nun auch nicht wirklich mein geschmack, sagrotan^^ spassbeiseite: werde - wenn - dann schon ein neues kaufen :)

kann jmd schenker und w520 vergleichen? ich hatte noch nie ein schenker und ich hab aus eigenen kreisen noch nie was von gehoert

danke

ansonsten wird die auswahl zwischen w520 und mbp15 enger...

Aha. Und die Tauglichkeit eines Notebooks ist als von USB 3.0 abhängig? :rolleyes:

Wie du evtl. bemerkt hast, besitzen die meisten Thinkpads auch einen Express-Card-Slot. Und dafür soll es auch Erweiterungskarten geben, habe ich zumindestens gehört.

Übrigens: Ein MBP hat auch kein USB 3.0.

so war das nicht ganz gemeint ;) der t520 ist was anderes als der w520, u.a. unterscheidet es sich durch usb, ist aber nicht jnbedingt ausschlaggebend.

warum wuerdest du einen t einem w vorziehen?

danke

Weil die W-Serie ganz andere Ansprüche hat. Warum brauchst du als Medieninformatiker eine mobile Workstation, die sich eher an Ingenieure richtet? Brauchst du die entsprechende Technik, denn die Grafikkarten leben von ihrem Treibersupport, kosten aber auch 'ne ganze Ecke mehr. Auch für aufwendiges "photoshoppen" ist die in SB integrierte Grafikeinheit völlig ausreichend.

Dazu die fast 500€, die man z.B. besser in einen Urlaub investiert. Oder eben eine SSD.

Was eine zusätzliche Frage wäre: Wie ist dein Tätigkeit ausgelegt? Mein Mitbewohner, seines Zeichens Medieninformatik-Student, arbeitet mit einem X220i und hat zu Hause einfach einen großen Monitor dazu. Vorteil wäre die Möglichkeit recht "günstig" an ein IPS-Panel zu kommen, insofern das gewünscht ist.

in meinem studiengang hat ebenfalls jmd nen x220, ist mir persönlich aber für praktika zu klein.
ich möchte nen 15zöller haben, da dies mMn ein guter mittelweg zwischen 17" (extrem groß) und 12" (schon zu klein für photoshop) für mich darstellt.
hier zu hause habe ich ebenfalls nen 24"-monitor, der am laptop hängt.

tobi86 (posting#2 dieses themas) empfielt jedoch wieder die quadcore graka.

von daher würde ich mit einem t520 + ssd deutlich besser fahren, da hast du recht...

#E#
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=e9a72cda-c6da-4852-bd44-4e22f9f14a04
dann eher sowas, wobei ein i7 - finde ich- wiederum zu "oversized" ist, ein i5 würde vollkommen reichen und schont dazu den akku; lasse mich aber gerne des besseren belehren :)

http://www.notebooksbilliger.de/stu...enovo+thinkpad+t520+topseller+nw64cge+42404cg der hier allerdings auch mit 1600x900px-display

frage: welcher der beiden letzten würde eher zutreffen? ist ein 1080p-display denn wirklich ein großer unterschied?
danke

#E#
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=19869&BackUrl=1361610361
der hier hätte nen i7, 1080p und 9zellen-akku...
allerdings wieder wesentlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass selbst die zweite Variante noch oversized ist, aber wie viel Rechenleistung du haben möchtest, musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich kann mir eben nicht wirklich vorstellen, wozu eine Profi-CAD-Karte notwendig ist, oder arbeitest du mit den angesprochenen Programmen ("Maya oder 3ds max")?

Und ja, das ist ein großer Unterschied, Zwecks des Displays. Die Frage ist, ob man bei 15" mit dieser Auflösung arbeiten kann/will. Hast du evtl. einen Cyberport oder ein ähnliches Geschäft in der Nähe, welches Lenovo-Geräte vertreibt? Dann würde ich dort mal vorbeischauen. Alternativ bestellst du dir die 1080p Variante, testest das Gerät und wenn es die gefällt, dann behälst du es, wenn nicht, dann zurück damit und die kleinere Variante kaufen.

hm, dh ne i5-variante mit 1080p-display - grad zwar nur das droid2 zur verfuegung, kann bei notebooksbilliger allerdings nur i7 in verbindung eines 1080p-displays finden...
ne, leider weit&breit kein cyberport o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein entsprechendes Gerät, ist aber auch echt teuer, die Variante mit i7-2 ist sogar günstiger.

in anderen threads hier im forum wird oft ein hp pavillion empfohlen. fuer 800euro sogar mit 8gb ram (wers braucht)...
warum sind die hps denn um soviel guenstiger als die thinkpads?

danke

der doppelpost hat sich irgendwie ergeben, wlan am campus unterbrochen kA, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Weil HP Pavillion-Geräte nichts anderes als Consumer sind. Willst du ein HP-Gerät vergleichen, so musst du bei den EliteBooks schauen.

Zurück
Oben