Notebook für Medieninformatik Studium

EZshines

Ensign
Hi Leute,
Suche im Moment eine Notebook für mein Studium, primär zum Programmieren. Mir wäre es aber auch wichtig am Wochenende eine runde CS:GO oder League of Legends daddeln zu können. Dabei bin ich jetzt auf die Thinkpads gestoßen und wollte wissen, welcher ihr mir dafür empfehlen könnt. Es wird auch npch für Photoshop und evtl 3D Modelling genutzt.

LG Ben

Zuletzt bearbeitet:
was progammiert ihr denn so in medieninformatik? welche IDEs? macht ihr dann auch viel mit 3D modellierung oder ist das nicht so aufwändig?

Da der Notebook fürs ganze Studium taugen sollte und wir auch 3D Modelling machen wäre es gut wenn der PC sowas händeln könnte. Programmieren tun wir auf Java Basis mit Eclipse. Video- und Fotobearbeitung kommen soweit ich weiß später.

Dass Dell sieht gut aus und auch technisch nicht schlecht, werde mich darüber noch etwas schlau machen und dann entscheiden, aber schonmal vielen Dank :)

EZshines schrieb:
Full HD Display, 15,6" Zoll Bildschirm,
EZshines schrieb:
Ich wende mich hier an euch, da ich mich mit Notebooks nicht wirklich auskenne, da ich immer einen Tower besaß.
Meiner Meinung nach ist die 13"-Klasse das sinnvolle Größenmaximum für ein Gerät, was man täglich rumschleppt. Stationär kann man ja einen großen Bildschirm oder gleich eine Dockingstation dranhängen. Mit 15,6" und noch einem klassischen Block brauchst du im Hörsaal Platz für zwei Personen...

wenn man es täglich rumschleppen muss, stimme ich zu dass ein 13 zoll gerät zu bevorzugen ist. programmieren braucht ja ansich nicht so viel performance, wenn du nicht zB 2 instanzen des android emulators laufen lassen musst. 3d modellierung sollte egtl auch mit onboard gehen. vielleicht ist aber ja auch eine kleine deziertierte grafikkarte drinnen.

generell lernt man ja an der uni die sachen. dh die ganzen aufgaben sind vom umfang sehr klein und nicht mit echten projekten in firmen zu vergleichen. darum reicht für alles wohl ein i5-xxxxU aus mit 8+GB ram und ssd.
eclipse schlägt sich auch ganz gut im vergleich. für android studio oder halt intellij oder visual studio brauche ich wesentlich mehr leistung im schnitt. das füllt dir schnell den ram an...
Ergänzung ()

Das wäre zB (so finde ich) ein ideales gerät für studium. Recht leicht, sehr robust, alu gehäuse, lange akku laufzeit (bis zu 10h). dezitierte Grafikkarte, SSD, matter full HD IPS screen, gute tastatur, gutes touchpad. Leider etwas über deinem budget...

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux310uq-gl048t-grau-90nb0cl1-m00570-a1494383.html?hloc=at&hloc=de

ich habe aber den vorgänger mit französischer tastatur (ist mir egal, da ich 10finger system kann) damals neu für 600€ statt 1200€ bei amazon bekommen. ist fast das gleiche gerät. also vielleicht kannst du ja auch wegen aktionen dich umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mir das Zenbook echt gut gefällt. In der Vorlesung würde ich keinen Block und Notebook mitnehmen. Ich schreibe dort immer nur auf Block und schreibe es mir dann zuhause ins reine und falls doch, würde ich mein Ipad mit Tastatur mitnehmen. Damit will ich sagen, egal wo ich das Notebook brauch werde ich Platz für ein 15,6" Book haben.
Ergänzung ()

Edit: Habe jetzt den hier gefunden und finde ihn sehr attraktiv. Hat IPS Panel, Full HD, 128GB SSD+ 1TB HDD, sogar ne dedizierte Graka (950M), gute Akkulaufzeit und liegt im Preisbereich, was sagt ihr dazu?

https://www.amazon.de/dp/B01GU8JPZG...0&creative=22494&creativeASIN=B01GU8JPZG&th=1

specs des hp sind recht gut. gehäuse ist halt plastik. muss kein nachteil sein, kann aber einer sein. im hinblick auf langlebigkeit. Gewicht und Größe musst du wissen. also mobilität vs. bedienkomfort

Welches Lenovo Thinkpad könntet ihr mir vorschlagen? Was haltet ihr von 14" mit Full HD?

bei windows 10 funktioniert die Skalierung so halbwegs (für das dass high dpi displays aber schon seit unzähligen jahren auf dem markt sind noch immer erbärmlich, aber das ist ein anderes thema...). ich arbeite gerade auf einem 14 zoll notebook mit windows 7 unter fullhd. und da ist die Schrift zu klein. und ich sehe perfekt. man kann es zwar lesen, aber es strengt an. Wenn du viele Programme hast wo die Skalierung nicht richtig funktioniert wird dich das eventuell schon stören. (und davon gibt es unter windows leider noch immer sehr sehr viele)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Skalierung's Problematik tritt bei Windows erst bei Auflôsungen jenseits von 1080p auf. 1080p könnte Windows 7 schon problemlos darstellen.

Sollte es dennoch vorkommen wird es wohl eher am Hersteller der Software liegen das sie ihre Software nicht angepasst haben.

Zum Thema ein Lenovo kann man im Grunde immer empfehlen, gerade die Tastatur sucht lange ihres gleichen (was für programmieren durchaus vorteilhaft ist:D)

Ich würde dies in den Ring werfen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i5-256gb-ssd-8gb-set-10110.html

ich habe es gerade ausprobiert und die interface schrift auf einem fullhd 14 zoll bildschirm entspricht von der größe ca wenn man auf einem Blatt Papier Text mit 6pt-7pt Schrift ausdruckt. Und Standard bei word ist 11 oder 12pt!!
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Naja die Skalierung's Problematik tritt bei Windows erst bei Auflôsungen jenseits von 1080p auf. 1080p könnte Windows 7 schon problemlos darstellen.

Sollte es dennoch vorkommen wird es wohl eher am Hersteller der Software liegen das sie ihre Software nicht angepasst haben.

Jein. Das Problem ist auch bei 4k nicht kleiner oder größer. Und ja klar es hängt mit der Softwareanpassung zusammen. Allerdings haben auch die Microsoft eigenen Programme noch oft Probleme damit. Von Programmen von dritterstellern braucht man gar nicht anfangen. steam nur als prominentes bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Surface 3Pro das sind 12 Zoll mit 1440p und empfinde es nicht zu klein.

Vor 6 Jahren stand ich auch vor der Frage ob FullHD auf einem 15Zoll gerät zu klein sind oder nicht, niemand konnte mir die Frage beantworten da dies eine sehr subjektive Sache ist. Erst durchs eigene testen konnte ich das für mich herausfinden.

Ich denke der TE sollte mal versuchen in einem Saturn/MM seines Vertrauens zu gehen und versuchen ein Book in dieser Größe zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist sicher geschmackssache. und auch wie man das Gerät verwendet. bei einem surface wirst du auch nicht jeden tag 8 stunden davor sitzen und lange Texte lesen und schreiben. Wie gesagt: es entspricht ca 6pt-7pt (sogar eher 6) wenn man 100% skalierung verwendet bei 14zoll und fullhd...

Aber ja, einfach testen ist wohl am besten.

IMG_20161014_082954.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben