Notebook für Medieninformatik

Appelmus

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hey Leute,

Ich werde hoffentlich zum kommenden Semester mit dem Studium für Medieninformatik beginnen und wollte mich schon mal informieren, welches Notebook für mich das beste wäre für dieses Studium.

Im Studium lernt man u. a. Animation, Video, Ton und natürlich das Programmieren (C++ und Java). Laut der Hochschulseite werden u. a. folgende Programme verwendet:

Java Development Kit, Microsoft Office 2010, Phase 5, File Zilla, Oracle Vm Virtual Box, Screen reader NVDA und assistive Technologien von Win7, Adobe CS6 Master Collection, Inkscape Editor 0.45, Batik Svg Toolkit (Kommandozeilenapplikationen), Altova XML Spy, Autodesk (3ds Max, Backburner, Maya, Match Mover, Motion Builder, Mudbox,...), Unity und Blender (Start von lokaler Festplatte).

Könnt ihr mir was empfehlen vlt aus eigener Erfahrung? (Budget max. 800€)

Dankeschön schon mal,
Appelmus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
whats4 schrieb:
in der preisklasse:
eine refurbished mobile workstation.
lenovo w540/541 z.b.
ivy bridge quadcore, möglichst auf mindstens 16, besser 32gb ram bringen, ssd natürlich.
ist mit nvidia quadro graphik, z.b. eine 2100
gibt es mit 2880x1620 display, IPS
Eher W541, beim W540 haben sie den Trackpoint versaut.
 
nuja, kleinigkeiten, aber ich denke, mit dem fährt der TE gut.

weil da schon ein paar zicken drin sind, in der sw liste.
und sowas ist halt dafür gebaut.
 
Ja, gerade mit den Thinkpads der T-, P-, W- und X-Serie kann man gerade im professionellen Umfeld IMHO wenig falsch machen.
 
Für den Anfang würde ich erstmal kein 800 Euro Gerät kaufen, da sollte erstmal was kleineres ggf. gebrauchtes kaufen. In der Anfangszeit wird sowieso nicht viel mit den Programmen gemacht, da geht es erstmal um Grundlagen, wo ein Notebook nicht oft benötigt wird bzw kaum Leistung benötigst.

Generell würde ich mit dem Kauf bis zum Studienanfang warten, den erst dann kann man oftmals die Anforderungen richtig definieren und passend kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Studienplan schonmal angesehen? Ab wann benötigst du wirklich ein Notebook? Ich würde erstmal abwarten was da kommt und dann kaufen was benötigt wird. Anfangs wirst du 'leider' vor allem Stift und Papier benötigen :)
 
Tenferenzu schrieb:
Studienplan schonmal angesehen? Ab wann benötigst du wirklich ein Notebook? Ich würde erstmal abwarten was da kommt und dann kaufen was benötigt wird. Anfangs wirst du 'leider' vor allem Stift und Papier benötigen :)
Bzw ein Notebook/Convertible mit Stift. Zettelchaos ist nicht so geil, gerade wenn man neben der Uni noch etwas Freizeit genießen will.

Edit:
Vielleicht wäre dafür erstmal sowas interessant (Akku vielleicht neukaufen):
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-X230...hash=item340f290bce:m:m_S1367HzNYQ1vX9BPfTkiQ
 
Tenferenzu schrieb:
Studienplan schonmal angesehen? Ab wann benötigst du wirklich ein Notebook? Ich würde erstmal abwarten was da kommt und dann kaufen was benötigt wird. Anfangs wirst du 'leider' vor allem Stift und Papier benötigen :)

Schon im 1.Semester werden C++, Modellierung, Digitaltechnik und Multimedia gelehrt. Und ganz klar Theoretisches. Natürlich möchte ich es auch nutzen um diversen Stoffinhalt aufzuzeichnen. Semester 2: Java, Digitaltechnik, Mutimedia, software Technik und versch. Theorie.
Semester 3 kommen Datenbanken Rechnernetze und Betriebssysteme dazu.
4: erweiterte Programmierung, web Programmierung, Computergrafik, mediengestaltung
5: virtuelle Realität, Signal und bildbearbeitung und 6 ist praxis
 
Tenferenzu schrieb:
Anfangs wirst du 'leider' vor allem Stift und Papier benötigen :)
Ich studiere auch Medieninformatik und wir sind im ersten Semester direkt mit Software eingestiegen. Papier macht da ja eigentlich auch keinen Sinn.
Bei uns war im ersten Semester programmiertechnisch Java und in den Medienfächern Photoshop und Illustrator angesagt.

Auch wenn die angesagten Programme in der Praxis oft dicke Workstations erfordern sind die Aufgaben an der Uni/Hochschule normalerweise so gestellt, dass sie auch auf Notebooks gelöst werden können, die sich ein Student leisten kann.
Mit einem aktuellen i5-8250U, 8GB RAM und SSD ist man da schon absolut ausreichend dabei.
Möchte man, dass es etwas flotter geht nimmt man gleich 16GB RAM und (für manche Anwendungen nützlich) stärkerer GPU. (z.B. Ryzen iGPU oder Intel + kleine dGPU.)

Schau dir mal das Thinkpad E495 mit Ryzen 5/7, 16GB RAM und SSD an. Ich habe den Vorgänger und komme damit bisher prima klar. Mit der flotten integrierten Grafikeinheit läuft dann auch das ein oder andere weniger Anspruchsvolle Spielchen, falls du auch mal etwas spielen willst, oder selbst kleinere 3D Anwendungen programmieren willst.
Besonderes Augenmerk würde ich auch dem Thema mobilität schenken:
Wenn du das Teil mehrmals die Woche oder gar jeden Tag schleppen willst würde ich kein Notebook nehmen, das größer als 14" und schwerer als 2KG ist.
 
Xes schrieb:
Ich studiere auch Medieninformatik und wir sind im ersten Semester direkt mit Software eingestiegen. Papier macht da ja eigentlich auch keinen Sinn.
Bei uns war im ersten Semester programmiertechnisch Java und in den Medienfächern Photoshop und Illustrator angesagt.

Auch wenn die angesagten Programme in der Praxis oft dicke Workstations erfordern sind die Aufgaben an der Uni/Hochschule normalerweise so gestellt, dass sie auch auf Notebooks gelöst werden können, die sich ein Student leisten kann.
Mit einem aktuellen i5-8250U, 8GB RAM und SSD ist man da schon absolut ausreichend dabei.
Möchte man, dass es etwas flotter geht nimmt man gleich 16GB RAM und (für manche Anwendungen nützlich) stärkerer GPU. (z.B. Ryzen iGPU oder Intel + kleine dGPU.)

Schau dir mal das Thinkpad E495 mit Ryzen 5/7, 16GB RAM und SSD an. Ich habe den Vorgänger und komme damit bisher prima klar. Mit der flotten integrierten Grafikeinheit läuft dann auch das ein oder andere weniger Anspruchsvolle Spielchen, falls du auch mal etwas spielen willst, oder selbst kleinere 3D Anwendungen programmieren willst.
Besonderes Augenmerk würde ich auch dem Thema mobilität schenken:
Wenn du das Teil mehrmals die Woche oder gar jeden Tag schleppen willst würde ich kein Notebook nehmen, das größer als 14" und schwerer als 2KG ist.

Ja, sicher wird das dafür reichen. Aber ich möchte es ja nicht nach dem Studium wegschmeißen, weil dann die drei Jahre rum sind, sondern es auch weiterhin verwenden. Da ich schon beruflich im Bereich Grafik-Design tätig bin und jetzt eigentlich nur noch die erwähnten Bereiche dazu erlernen möchte, stelle ich für mich persönlich an meine Arbeiten etwas höheren grafischen Anspruch. Später möchte ich gern in Richtung Spieleentwicklung gehen. Würde es auch dafür reichen?
 
Appelmus schrieb:
Ja, sicher wird das dafür reichen. Aber ich möchte es ja nicht nach dem Studium wegschmeißen, weil dann die drei Jahre rum sind, sondern es auch weiterhin verwenden. Da ich schon beruflich im Bereich Grafik-Design tätig bin und jetzt eigentlich nur noch die erwähnten Bereiche dazu erlernen möchte, stelle ich für mich persönlich an meine Arbeiten etwas höheren grafischen Anspruch. Später möchte ich gern in Richtung Spieleentwicklung gehen. Würde es auch dafür reichen?
Du wirst dann vermutlich eh Windows nutzen müssen, oder?

Ich kenne zwei Informatikstudenten, die überwiegend Surfaces nutzen, da sie damit auch sämtlichen handschriftlichen Kram machen können (wie auch Foliensätze/Skripte durcharbeiten).
Einziger Kritikpunkt der beiden: Windows (weshalb einer der beiden zusätzlich ein T450s mit Linux hat).
IMHO solltest du dich jetzt erstmal darauf konzentrieren, dass du jetzt, also für dein Studium, das optimale Gerät hast.
 
Xes schrieb:
Auch wenn die angesagten Programme in der Praxis oft dicke Workstations erfordern sind die Aufgaben an der Uni/Hochschule normalerweise so gestellt, dass sie auch auf Notebooks gelöst werden können, die sich ein Student leisten kann.
Seh ich genau so.
Ein aktuelles ThinkPad (E495 oder E595) sollte dir dicke im Studium reichen und auch für erste kleine Projekte als Spieleentwickler.
 
Appelmus schrieb:
Ja, sicher wird das dafür reichen. Aber ich möchte es ja nicht nach dem Studium wegschmeißen, weil dann die drei Jahre rum sind, sondern es auch weiterhin verwenden.
Musst du auch nicht. Das Teil eignet sich ja prima um zu coden und einfache Grafik-Arbeiten unterwegs zu erledigen. Für Aufgaben die für optimale Ergebnisse eh einen großen 4K Bildschirm mit richtiger Farbraumabdeckung benötigen stellst du dir später nach dem Studium eine richtige Workstation hin.
Appelmus schrieb:
Später möchte ich gern in Richtung Spieleentwicklung gehen. Würde es auch dafür reichen?
Das kommt darauf an was du vorhast:
Indie- oder Handyspiele (also typische grafisch eher weniger anspruchsvolle Jump&Runs) sollten problemlos laufen. Möchtest du aber den nächsten Crysis Teil damit zum laufen bekommen wird es eher schwer.
Ich würde sagen um erste Erfahrungen zu sammeln sollte das prima reichen. Wenn du nach dem Studium dann größere Projekte angehst wird vermutlich eh deutlich stärkere Hardware erforderlich.
 
Was eignet sich denn für meine Zwecke besser... Intel oder Ryzen?
 
CPU technisch liegt Intel minimal (kaum spürbar) vorne. Bei der Leistung der integrierten Grafikeinheit ist AMDs Vega 8/10 iGPU (Dualchannel RAM vorrausgesetzt) gut doppelt so leistungsstark wie eine Intel 620.
Aus diesem Grund habe ich mich für die AMD Variante entschieden.
 
mit seiner softwareliste, wie erwähnt, da sind zicken drin:
intel&quadro

amd treiber glückssache, und apu treiber sowiso gesteigert.
 
die Software-Liste wird sicherlich auch nicht jedes Jahr aktualisiert, wenn ich da Win 7 und zb Inkscape Editor 0.45 (ReleaseJahr 2007!) sehe.
die Studenten die mit dem 500€ Medion Laptop kommmen, sollen ja auch arbeiten können. Da wird ein aktuelles ThinkPad T595 (oder T495) die Aufgaben locker schaffen. Für aufwendige Projekte gibts im Regelfall ja auch entsprechend ausgestattete IT-Labore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Zurück
Oben