Laptop für meine Freundin

H.J.S.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internetsurfen, Office-Programme (Word), Drucken, Videotelefonie (Skype)
Einsatz ca. 5x pro Woche für je ein bis zwei Stunden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär bzw. fast nur in der Wohnung. Es soll ein klassischer Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Spezialsoftware.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder größer. Kein Touchscreen. Die Display-Qualität kann durchschnittlich sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, eine Lizenz wäre vom derzeitigen Laptop vorhanden, muss also nicht vorinstalliert sein, das bekomme ich selber hin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk wäre zumindest von Vorteil.
Eventuell SD-Kartenleser (kein Muss)
Eventuell Tastaturbeleuchtung (kein Muss)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, Größenordnung ca. € 500, falls die Qualität mit ein bisschen mehr deutlich steigt auch gerne etwas mehr.

Ja, Gebrauchtkauf kommt in Frage, hier kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und bin daher deutlich unsicherer.

Hallo zusammen,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Laptop (Umstieg von Uralt-Laptop).
Sie ist Grundschul-Lehrerin und muss natürlich die eine oder andere Vorbereitung am Laptop machen, daher sollte es kein totaler Billig-Krempel sein. Genutzt würde der Laptop für MS Word, Internetsurfen, Skypen, nebenbei DVD-Schauen usw. In Summe ist sie sicher eine Userin mit eher niedrigen Anforderungen. Der Laptop sollte dennoch eine deutlich spürbare Verbesserung gegenüber dem derzeitigen ca. 6 Jahre alten ca. € 500-Laptop sein.
Sie spielt keine Spiele und verwendet keine Spezialprogramme.
Sie möchte damit in der Wohnung mobil sein, den Drucker per w-Lan ansteuern und in der ganzen Wohnung sykpen können, und bei Nichtgebrauch den Laptop einfach verstauen können. Die Wohnung wird der Laptop wohl eher selten verlassen.
Wir wohnen in Österreich, aber an der deutschen Grenze, d.h. eine Lieferung an eine deutsche Adresse ist kein Problem. Für sie wäre ein guter Service (in Österreich) von Vorteil, kleinere Probleme kann ich aber auch selber beheben..

Gerne beantworte ich eure Rückfragen und danke gleich im Voraus für jede Hilfe!

Danke,
Lg H.J.S.
 
H.J.S. schrieb:
Videotelefonie (Skype)
Wenn dafür die interne Hardware genutzt wird sollte man eventuell ein Businessmodell nehmen (ggf gebraucht), in Consumergeräten sind oft die Mikrofone nicht sehr gut gegen Rückkopplung gedämmt musste ich feststellen.

Vllt ein T460s?
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t460s-core-i5-6300u-2-4-ghz-webcam-1019098/
Ist halt ein Dualcore, in der Generation und für diesen Preis ist das leider Standard :/
Und nur 14".
Dafür ist das Gerät stabil mit ordentlicher Haptik und es lässt sich gut warten.
Alternativ:
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-850-g3-core-i5-6300u-2-4-ghz-webcam-1019740/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pseudopseudonym, riff-raff und eine weitere Person
Das T460s ist genial für sowas.
Ergänzung ()

Oder eben T560 für 15"
 
Ein Fall für ein Lenovo Ideapad 5 15ARE05 (USB-C dockingfähig, verlöteter RAM) oder Acer Aspire 5 (ohne Dockingmöglichkeit) mit Ryzen 4500U.
Im Lenovo Shop gibts noch 10% Rabatt per Newsletter und auch so Rabatt für Upgrades. Das wirds wohl auch bald in der Campusversion im Edustore geben.

Beim Thinkpad E15 könnte es preislich knapp werden, ebenso wie das HP Probook G7 455.

DVD Laufwerk nimmt man ausschließlich extern.
 
Danke euch allen für eure Hilfe, ich habe soeben das Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit Ryzen 4500U bestellt!

Lg H.J.S.
 
Eine gute Wahl für das Anwendungsgebiet, ich hoffe zumindest mit IPS :)
 
Zurück
Oben