Laptop für meinen Sohn (Schule)

WRod

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schulische Aufgaben und privat, vornehmlich Textverarbeitung, Internet-Recherchen, auch Notizen (Stifteingabe), ein paar Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible (wegen Stifteingabe); überwiegend stationäre, aber immer auch wieder mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher geringer Dateilgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik: hören, hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 13", eher 14"Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ausreichend, 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, möglichst 64bit, kein S Modus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, Bildungs-Rabatt, SD-Kartenlese mit SDHC, SDCX-Unterstützung, tastaturbeleuchtung wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht nein,

500 € max

was gutes um wenig geld gibts nur mit refurbished business notebooks.

bedenke, daß features wie touchscreen, convertible, stifteingabe, gute qualität einfach geld kosten.
und all das in einer minimalpreisklasse... keine gute kombi.

edit: vielleicht hilft dir das weiter:
https://blog.notebooksbilliger.de/top-10-unsere-besten-convertible-notebooks/
die sagen: Lenovo Ideapad C340.

und ich schließe mich an.
testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Ryzen-5-macht-ordentlich-Dampf.435556.0.html
aber es ist und bleibt eine sehr kompromissbehaftete preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben