Schulgerät für mein Sohn

Wir hatten ähnliche Anforderungen seitens der Schule.
Das Gerät wurde mit 600€ vom Freistaat gefördert. Für Familien mit wenig Einkünften, gab es zusätzliche Fördermöglichkeiten.
Ein HP Elitebook x360 830 G7 bei refurbed.de und zusätzlich Stift, Tasche und eine Powerbank waren ohne Probleme im Budget. Mein Sohn ist sehr zufrieden mit dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, K3ks, stfotequila und 4 andere
kachiri schrieb:
Nö. Klingt für mich nach Berufsschule mit angebundener Höheren Handelsschule/Wirtschaftsgymnasium.

Der Sohnemann macht also entweder eine duale Berufsausbildung - oder halt seine Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg...
Wirtschaftsgymnasium

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Aktiver Stift?
Eine Maus ist wohl nicht mehr gut genug.
Aber ich bin mit dem Touchpad anstelle der Maus, nach einiger Einarbeitungszeit, auch immer gut ausgekommen.

Ich denke, so ein Notebook reicht immer noch aus, aber man braucht auch eine Notebook-Tasche, weil es recht empfindlich ist.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n029es+prelude+topload+tasche+849784

Edit:
Es gibt solche Eingabe-Tablets mit Stift, eignet sich gut für Unterschriften, oder Zeichnungen. https://www.amazon.de/dp/B07NY457J4
Aber wie gesagt, kann man mit dem Touchpad vom Notebook auch schon einiges machen.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
aber man braucht auch eine Notebook-Tasche
Gerade beim Schulgebrauch rate ich zu einem Rucksack in dem auch das Notebook Platz hat. Eine Umhängetasche empfehle ich definitiv nicht.

Es geht mir nicht um den Schutz oder das Draufsetzen auf die Tasche, sondern um den Tragekomfort und die Gewichtsverteilung.
In eine Umhängetasche passt meist nur der Laptop und das Zubehör. Wohin also mit dem Rest der Schulsachen?

Entweder kaufst du eine so große Umhängetasche, dass alles rein passt -> die Tasche wird so schwer, dass das Tragen auf einer Schulter nicht mehr richtig möglich ist und langfristig zu Haltungsschäden führen kann.

Oder man hat eine zweite Tasche. Hast du schon mal länger mit 2 Taschen hantiert? -> extrem unkomfortabel und meist rutscht die Umhängetasche auch noch dauernd von der Schulter.

Ich habe bei der Arbeit anfangs auch mit Umhängetasche und Werkzeugkoffer hantiert. Ganz toll, wenn man öfter die Tragehand des Koffers wechseln muss. :freak:

Ich bin dann schnell auf einen Rucksack gewechselt. Der bleibt immer da wo er soll, und das Gewicht wird besser auf beide Schultern verteilt.

00Julius schrieb:
die Gewichtsverteilung
Es kommt mE darauf an, wie viele (physische) Bücher neben dem Gerät mitgeschleppt werden müssen

Kazuya91 schrieb:
Ich habe den Thread mal gemeldet
Darf man nicht mehr schreiben, wenn eine Frage falsch gestellt wurde?

Und von Anmerkungen über seine Deutschkenntnisse lese ich hier nichts

kachiri schrieb:
[...] Man hätte ja wenigstens Beispielgeräte nennen können. [...]
Was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dürfen. Das wäre Einflussnahme auf den öffentlichen Markt.
Wer schon mal mit Ausschreibungen aus öffentlicher Hand zu tun hatte weiß, wovon ich spreche.

Den Vorschlägen mit Lenovo Yoga 2in1 oder HP Probook X360 pflichte ich aber bei. Letzteres hat meine Dame kürzlich von ihrer Schwester als Altgerät (G1, Intel 8th gen) überlassen bekommen. Auch wenn das Ding Win11 könnte, ich hab ihr n Debian drauf gemacht. Funktioniert auch. :D
Ich persönlich bin zwar eher an Lenovo gewöhnt, könnte mich aber sicher auch mit dem HP anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wernewww
Ich finde man sollte bei so einem wichtigen produkt nicht versuchen zu viel zu sparen und sollte einfach ein Surface Pro nehmen. Wenn kein Stift nötig ist den Surface Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nach einem Notebook gefragt, als Antwort kommt stattdessen Windows in der Schule, DSGVO Konform, wie keine Auflademöglichkeiten etc.

Ich kann dir nur sagen Windows Notebook mit Stiftunterstützung und 6 Stunden Akku Laufzeit und das alles ohne Lademöglichkeit und bei hoher Helligkeit, weil zum Beispiel helles Klassenzimmer usw. wird nicht billig. Also unter 1000€ könnte schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saviourself182
Was wird besser mit Intel Pentium oder AMD ?

Kann man pauschal nicht sagen, das hängt am Ende vom jeweiligen Modell bzw. der verwendeten CPU ab.

Pentium ist bei Intel aber die Budget Serie, meist also schon gut spürbar in der Leistungsfähigkeit beschnitten. Das muss aber je nach Anforderungen an das Gerät nicht zwingend ein Problem sein.

Meiner Meinung nach ist es bei der Verwendung als Schulgerät egal, ob die CPU von Intel oder AMD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
+1 fürs Elite Book.
hp-elitebook-x360-830-g7

Guter Preis und "Zustand gut", bei der täglichen Nutzung in der Schule sieht es früher oder später sowieso gebraucht aus.
(und es gäbe auch "sehr gut" für +109,--)

Dazu Stift, der sollte passen oder?
Active Pen G3

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Doly
Der Stift passt.
Die Elitebook Reihe ist sehr robust gebaut und hält schon was aus.
Lenovo ist bei den Convertible auch sehr gut.
Unser HP war zum Kaufdatum gerade mal 3,5 Jahre alt und hat immernoch genug Leistung.
Es gibt auch noch Updates von HP.
Kann ich nur empfehlen.
Packt sogar Minecraft. Was dem Sohnemann natürlich freut. 😄

Zurück
Oben