Laptop für Meisterschule / Feinwerkmechaniker

Dolly

Newbie
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und stell mich deswegen mal kurz vor: Ich heiße Oliver, bin 21 Jahre alt und komme aus Rheinlandpfalz ;)
Soviel zu mir, jetzt zu dem (langsam aber sicher) immer dringend werdenden Problem:

Nächstes Jahr im Januar werd ich die Meisterschule im Feinwerkmechanikerbereich anfangen und bräuchte bis dahin einen ganz vernünftigen Laptop. Ich denk das auch CAD dort vorkommen wird. Bis jetzt hab ich noch mein Samsung R55 aber das ist ja nun auch schon steinalt :D Gespielt wird nicht damit, dafür gibts die Xbox ;) Ansonsten wären halt die CAD-Tauglichkeit, eine gute Akkulaufzeit und ein nicht riesengroßes Gewicht wünschenswert.
Budget liegt bei max. 1500€ aber das soll dann auch ein paar Jährchen halten ;) Wie sind Mac Books für sowas geeignet?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen!
Liebe Grüße
Olli
:evillol:

Das T430 ist ein grundsolides Gerät, das alle Anforderungen erfüllen sollte. Ob durch die Meisterschule EDU-Discount drin ist, weiß ich nicht, aber wenn gibt es recht großzügige Rabatte, wie den Campuspoint-Konfigurationen zu entnehmen ist (gibt es auch bei anderen Anbietern).

Ohne zu wissen, wie detailliert die Modelle sind und ob auch 3D-Rendering betrieben wird, ist es schwierig genaue Empfehlungen hinsichtlich CPU und GPU zu geben. Das T430 gibt es mit und ohne GPU, mit i5 oder i7. Durch und durch ein professionelles Gerät, das lange hält und auch drei Jahre Garantie hat (die man verlängern kann). Das Gewicht liegt mit etwas über 2 kg noch im erträglichen Bereich. Die Auflösung ist wohl das Minimum, was benötigt wird (1600x900).

Ein Mac steht und fällt mit der Software. Man kann zwar Windows installieren, aber das ist Quatsch, weil manche Treiber nicht die volle Leistung ausreizen (die Akkulaufzeiten sind z.B. geringer).

ich hab dafür nen Dell Inspirion 17R, kannst dort selber aussuchen ob du nen i3, i5, i7, wieviel arbeitsspeicher, festplatten größe etc, haben willst. für den i3 2x 2.3GHz, 4gb arbeitsspeicher und ner 500gb festplatte hab ich 500€ bezahlt. der reicht für einfache CAD zeichnungen mehr als aus

Das T430 ist ein Grundsolides Gerät, jau, aber nicht für CAD. Mein Tip, das nicht mehr ganz neue Lenovo W520 mit 1920x1080er Auflösung. Wer billig kauft, kauft 2x.

MoinMoin,

Gauron schrieb:
Das T430 ist ein Grundsolides Gerät, jau, aber nicht für CAD. Mein Tip, das nicht mehr ganz neue Lenovo W520 mit 1920x1080er Auflösung. Wer billig kauft, kauft 2x.

Kannst Du Deine Aussagen auch begründen?

Die Displayauflösung alleine kann es nicht sein, da sich für umfangreichere Arbeiten eh ein zweiter Monitor anbietet (in passender Größe, Auflösung, Panelqualität).

"Billig" trifft hier auch nicht zu, da er nicht die ganze Zeit über CAD betreiben wird und eher ein mobiles Arbeitsgerät als eine CAD-Workstation benötigt, das zuverlässig läuft und nicht wie ein Klotz am Bein hängt.

Generell: Unterschätze das Gewicht nicht (2,0 - 2,7 kg plus der restliche Kram läppert sich), Displays vergleichen (auch im Akkubetrieb! aus eigener Erfahrung kann da vom HP Elitebook 8560p nur abraten) und eine (gebrauchte) Dockingstation samt Monitor, Tastatur, Maus einplanen. Letzteres erleichtert das längere Arbeiten ungemein.

Daher: T430 mit der Option auf Dockingstation bzw. externen Monitor. Sollten die CAD-Aufgaben damit nicht mehr zu bewältigen sein, dann kann man sich die Frage stellen, welche Leistung benötigt wird und ob das ganze mobil sein muss.

Cu,
Chris

Hallo und danke schonmal für eure Antworten!
Also dasT430 sagt mir (optisch) überhaupt nicht zu :-( und eine HDMI Schnittstelle wäre auch wünschenswert. Daheim wird der Laptop sowieso am 51" TV laufen ;-) Und mit guter Akkulaufzeit meine ich jetzt nicht das es 10 Std am Stück durchhalten muss, sondern zumindest etwas besser als mein jetziger Laptop. Der schafft bei voller Displaybeleuchtung und etwas Office-Arbeit noch knappe 3 Stunden. Ich denke in der Schule wird sowieso an jedem ArbeitsPlatz eine Steckdose vorhanden sein. MacBooks sagen mir von der Optik und Haptik eben sehr zu:D

Viele Grüße
Olli

Für die Cad Sachen für die Meisterschule brauchste keinen Speziellen Rechner. Kannste jeden nehmen. Sollte ne hohe Auflösung haben. Und 15 bis 17 haben. Schau dich mal bei Lenovo, Hp, Dell und Asus um.

Wenn du nicht spielen willst da kannst du auch ne schwächere Grafikkarte nehmen.

Hier sowas würde dir schon reichen.

http://configure.euro.dell.com/dell...del_id=vostro-3560&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Gibts grad im Angebot für 520 €

15 Zoll mit Full Hd Bildschirm.

Hier gibts noch nen Test dazu.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-dell-vostro-3560-7063s-nkmm-1848

Wäre ein MacBook Pro denn ausreichend für ein bisschen CAD zu machen? CAD ist ja nicht der Hauptbestandteil bei der Meisterschule (Zumindest denke ich nicht in die Fachrichtung) Weil mir so ein MacBook so verflucht gut gefällt :D:D
Vor allem die Bedienung, Design und Display!
Was meint ihr? Mir schwebt da so eins vor:
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-MD103D-Notebook-NVIDIA/dp/B008ATNI1Q/ref=pd_cp_computers_0
Ich meine selbst wenn AutoCAD nicht mit dem Betriebssystem läuft kann man doch Windows auch noch installieren oder? Will ja dann auch das es 5-6 Jahre lang hält und vllt noch ne SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Dolly schrieb:
Wäre ein MacBook Pro denn ausreichend für ein bisschen CAD zu machen? CAD ist ja nicht der Hauptbestandteil bei der Meisterschule (Zumindest denke ich nicht in die Fachrichtung) Weil mir so ein MacBook so verflucht gut gefällt :D:D

Seit wann wählt man Werkzeuge nach der Optik aus?

Vor allem die Bedienung, Design und Display!
Was meint ihr? Mir schwebt da so eins vor:
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-MD103D-Notebook-NVIDIA/dp/B008ATNI1Q/ref=pd_cp_computers_0
Ich meine selbst wenn AutoCAD nicht mit dem Betriebssystem läuft kann man doch Windows auch noch installieren oder? Will ja dann auch das es 5-6 Jahre lang hält und vllt noch ne SSD nachrüsten.

Für das Geld bekommst Du ein ähnlich ausgestattetes Lenovo-Gerät mit 3 Jahren Vor-Ort-Service, matten Display und höherer Displayauflösung.

Du solltest Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du ein Werkzeuge haben willst (Empfehlungen gab es genügend) oder ob Du Dir ein Spielzeug leisten willst. Mehr ist das verlinkte MBP halt nicht...

Allerdings muss ich Dir recht geben: Apple hat häufig ein äußerst hübsches Design.

Cu,
Chris

Zurück
Oben