Laptop für Office/Gaming für die Schule

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
157
Guten Abend,

der große Neffe bekommt einen Rechner, der kleine Neffe (5. Klasse Gymnasium) einen Laptop für die Schule mit dem er auch mal eine Runde zocken kann. Schmerzgrenze sind 600 €. Ich weiß, dass es derzeit keine gute Zeit dafür ist einen Laptop zu kaufen, jedoch benötigt er ihn für die Schule, dringend.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule und auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er braucht ihn derzeit stationär für Hausaufgaben und evtl. E-schooling, falls es eintritt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite, was eben so ein 10 jähriger spielt...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll halte ich für sinnvoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Optimalfall einen Schultag.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, es ist keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre schon schön, wenn er bissel cool aus sieht. Im Endeffekt geht aber Funktionalität vor Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte wären ideal, SSD ab 512 GB, ansonsten keine speziellen Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 €

Bestellt werden soll möglichst kommendes Wochenende.

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen mir mit Rat zur Seite zu stehen.

LG ApplESeed
 
mind 8gb ram
Dx11 fähige Grafikkarte
möglichst mind. 7h Akkulaufzeit

Geizhals hat einen notebook finder geh mal fast an das Maximum von deinem budget und schlage dann mal ein typ dem forum hier vor.
 
bluedxca93 schrieb:
...
Geizhals hat einen notebook finder geh mal fast an das Maximum von deinem budget und schlage dann mal ein typ dem forum hier vor.

Guten Abend und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wusste nicht das man dann jeden x beliebigen Laptop nehmen kann. Vielleicht gibt es ja auch ein Gerät welches weniger kostet und sich eher eignet wie den der dann bei, meinetwegen 599€, aufploppt.

Da es aber nach deiner Aussage ganz einfach scheint, können wir diese Sektion des Forums ja schließen und Sie mit einem Eröffnungspost mit dem Inhalt deiner Nachricht ersetzen. Ganz wunderbar...

Diesen habe ich jetzt raus gesucht. Der sah mir am "vernünftigsten" aus: https://m.alternate.de/html/product...27KapnqSJLQZNh4fAjDVImKVVXSK49fEaAmKLEALw_wcB

MfG ApplESeed
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApplESeed
Es geht nur darum das du dir mal einige Angebote anschaust und vergleichst.

Für die Kernaufgabe Schullaptop würde sogar ein älteres Thinkpad 430 mit 8gb ram reichen.
 
@bluedxca93 klar ist das die Kernaufgabe. Jedoch braucht ein Junge nicht allen möglichen schnickschnack wie für einen Officelaptop auf der Arbeit (sd slot, Anschlüsse, Docking Station oder sowas), sondern soll eher der Schwerpunkt auch auf den Prozessor und die Graka sein da er ja auch mal spielen will. Und das ist eben auch der Punkt wo ich keinerlei Kompetenz besitze und mich daher an dieses Forum, an Euch, Wende.

MfG ApplESeed
 
Zurück
Oben