Laptop für Promotion (Jura)

Crispy-182

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen :),

Ab August werde ich meine Promotion in Jura beginnen und benötige hierfür einen neuen Laptop. Damit arbeiten werde ich mobil in der Bibliothek sowie zu Hause mit Dockingsstation und ext. Bildschirm/Tastatur. Da die Promotion 3 Jahre dauern wird, bin ich auf der Suche nach einem haltbaren Arbeitstier.

Generell hat es mir die Lenovo Thinkpad Serie angetan, bin aber unsicher welcher Laptop bzw. welche Ausstattung sich gut für meinen Anwendungsbereich eignet.

Für Empfehlungen anderer Hersteller bin ich allerdings auch offen.

Budget: bis ca. 1200 €

Anwendung: mobil 50% / stationär 50 %
  • Citavi 6 (insbesondere bei vielen Dokumenten verhältnismäßig anspruchsvoll)
  • Office (Word 2016 etc.)
SSD: ja

Festplattengröße: mind. 250GB

Arbeitspeicher: mind. 8 GB

Laufwerk: DVD

Displaygröße:
14“ bis ~15,6“

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind. 6 - 8 h wären super

Betriebssystem: ohne (wird Windows 10 werden, habe ich hier bereits rumliegen)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist mir nicht wichtig. Gerne was schlichtes in schwarz. Eine gute Verarbeitung wäre klasse.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Tastatur = sollte angenehmes Schreiben ermöglichen
Dockingstation = ja wird benötigt, auch hier freue ich mich über Empfehlungen
Nummernblock = ist willkommen, aber kein muss

Rabatte = Campus Rabatt kann ich als Student in Anspruch nehmen.


Vielen Dank für jede Empfehlung und Unterstützung. Als jahrelanger Mitleser weis ich euren Rat zu schätzen.
 
Also Thinkpad Tastaturen sind äußerst angehem zum schreiben von daher hab ich dir mal den Preisvergleich ein bisschen eingeschränkt :) sodass nur Geräte angezeigt werden die deinen Anforderungen Genügen :)
https://www.computerbase.de/preisve...7_15.9~525_Lenovo~9291_Allround+Profi&sort=-p

Klar gibts sowas noch von anderen Herstellern aber wenn du sowieso schon ein Auge auf ThinkPads geworfen hast hab ich jetzt mal auf Lenovos eingeschränkt :)

EDIT: Da mein Lenovo Uralt ist sollte dir wahrscheinlich lieber jemand mit Aktuelleren kenntnissen bei der entgültigen Produktauswahl helfen :)
 
Och, du kannst auch 2000€ für nen guten Laptop ausgeben und der nur entfernt spieletauglich ist. Magnesium Gehäuse, Low Power i7 pcie ssds kosten halt
 
Ich weiß ;)

Hier wäre noch ein Dell für 1200 mit 512GB M2 und 16GB DualChannel DDR

https://www.dell.com/de-de/work/sho...13n_system_pdp_eol&c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

In der Regel hat man es dann auch schon. Bei dem Anforderungsprofil greift man meist zu den ThinkPad oder Dell. Die Wahl ist letztlich Geschmackssache.

Sony wäre evtl noch einen Blick Wert. MacBook mit Studi-Rabatt wäre wahrscheinlich auch möglich.
 
Ich persönlich finde 15 Zoll hier ja zu groß.
Begründung: Der Laptop soll regelmäßig mit in die Bibliothek. Bei Transport sind klein und leicht einfach sehr viel angenehmer als größer und schwerer. Beim Arbeiten in Office bzw. mit analogen Medien (Bücher und so ... ;) ) reichen auch 13,3 Zoll locker aus. Muss man mit digitalen Quellen arbeiten, dann sind auch 15,6 Zoll für effizientes und ermüdungsarmes Arbeiten zu klein.
Deswegen würde ich einen Laptop in 14 Zoll nehmen. Sobald du digitale Quellen verwendest würde ich an mindestens einen externen Monitor mit 24 Zoll gehen. Die gibt es bestimmt auch in deiner Bibliothek/Uni.

Zum Gerät selbst:
Notebookckeck.de schwärmt ja vom Lenovo T480s.
Die Variante für Studenten liegt bei 1259,00 € mit i5 8250U, IPS 2560x1400 bei 14 Zoll, 8GB RAM, 512 GB SSD.
Bei Campuspoint.de gibt es bis Montag 16.07.2018 nochmal 3% Rabatt, weil der Shop gerade offline ist. Leider ist bei dem Preis dann noch keine Dockingstation dabei.
 
Der TE möchte DVD Laufwerk.
 
Vielen Dank für eure Tips.

Am meisten sagt mir der Lenovo L570 zu (20JQ000PGE)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l570-20jq000pge-a1624784.html

Soll ich hier besser den Lenovo L580 (20LW000VGE) nehmen?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l580-20lw000vge-a1778190.html

So wie ich sehe ist der L580 das neuere Modell und hat dafür kein Laufwerk. Auf das Laufwerk könnte ich aber verzichten, wenn es dafür der Laptop mit dem besseren P/L ist (ich weiß DVD Laufwerk stand oben in der Beschreibung - mea culpa).

Der L570 hat (Intel Core i5-6200U, 2x 2.30GH) und der L580 (i5-8250U, 4x 1.60GHz), wisst ihr zufällig was besser für Citavi ist?

Wenn der L570/L580 von der Leistung her ausreicht, muss ich auch nicht an die Budget Grenze von 1.200 € gehen.

Dazu würde ich das Lenovo Ultra Dock 90W nehmen (40A20090EU).
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-ultra-dock-90w-40a20090eu-a1000557.html

Das ganz bestelle ich am Montag Abend bei Campus Point mit den 3% extra. Danke für den Rat.

Zusätzlich werde ich mir die Dells am Montag mal im Media Markt/Saturn anschauen. Mit Dell habe ich bisher nicht gearbeitet. Falls mir die mehr zusagen, nehme ich davon einen.
 
Ich würde auch eher die t480er Modelle empfehlen, dass Laufwerk dann doch extern.
Die meisten Bibliotheken bieten es ja an, dass man Container anmieten kann und dann so Sachen wie Laufwerk oder zweites Netzteil da reinlegen kann.

Ansonsten würde ich halt darauf achten, dass du damit gut schreiben kannst, nicht jeder findet die doch inzwischen etwas schwächeren aber immer noch guten Tastaturen der neuen Lenovo toll sondern bevorzugt dann doch das von Apple oder anderen Herstellern.
 
ich hab seber ein Thinkpad aus der X200 Reihe, aber schon ein paar Jahre alt. Das ist nicht zu groß, wenn man es mitnehmen muss und kann genauso mit Docking Station verwendet werden.

Evtl. bekommt man ein 1-2 Jahre altes gebraucht. Neu sind die nicht so günstig, aber wären noch in deinem Preisrahmen.
 
1200€ inklusive Bildungsrabatt ist doch wunderbar - Thinkpdas wurden gewünscht - was wird hier groß um den heißen Brei herum diskutiert? 15' sind den meisten Leuten zu groß um es ständig durch die gegen zu tragen, 14' ist da schon merkbar kleiner und leichter, aber für's Arbeiten in der Bib und Co. noch groß genug. Wenn man stationär zu Hause arbeitet empfiehlt sich eh ein externer Monitor, da macht's auch keinen Unterschied ob der Notebook-Bildschirm nun 14 oder 15 Zoll groß ist.
DvD Laufwerk ist in Laptops schon seit 2-3 Jahren veraltete Technik, entweder extern oder man muss sich bzgl. der Modell-Auswahl extrem verbiegen.

Bei dem Budget braucht man auch nicht auf alte Modelle der Lx60er oder Lx70er setzen, alleine schon weil du mit den 3 Jahren Garantie der T-Serie wunderbar bis zur Verteidigung abgesichert bist.

T480s oder T480 - je nachdem ob's eher günstiger, oder noch einen Ticken mobiler sein soll.

Campuspoint hat heute leider Wartungsarbeiten, aber es gibt ja genug andere Lenovo Campus Händler. Für runde 1000€ gibt's das T480, für 1260€ das T480s.

Bei Media-Markt und Saturn brauchst du eigentlich gar nicht gucken, die haben in aller Regel (außer du lebst in einem großen Ballungsgebiet) keine Business-Geräte ausgestellt - also Dell Latitudes, ThinkPads und HP Elitebooks findest du da nicht.
 
Zurück
Oben