Laptop für Schüler max 600€

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo!

Ich brauche einen neuen Laptop für meine zwei "homeschoolenden" Kinder. Alles Wichtige hab ich unten bei den Antworten stehen.
Vorneweg: Ich hab sowas wie das hier ins Auge gefasst: Inspiron 14 5000. Gibt es da bessere Vorschläge?
Wichtig ist vor allem, dass der Laptop schnell verfügbar wäre. Der Alte ist hinüber :(
Gebraucht würde ich lieber nicht kaufen wollen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine zwei Kinder (13 und 15 Jahre) nutzen den Laptop für Homeschooling und tragen ihn von Zimmer zu Zimmer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Sinne von In-der-Wohnung-rumtragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll, das ist eher zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist auch nicht allzu wichtig. Eine "übliche" Akkulaufzeit reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, noch nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss bis zum Schulbeginn am 7.1.2021 (?) geliefert werden können .Eine kleine SSD (256 GB) würde schon reichen. Kein dickmachendes Laufwerk bitte. Eine passable Webcam wäre noch wichtig, da viel mit Skype & Co gearbeitet wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was die lieben Kinder eigentlich so machen wollen auf dem Laptop.. Spiele Nein / Fotos/Video/Musik Bearbeitung Nein .. schreibst du .
Reicht da nicht soon Handy was sie wohl schon haben ?
 
derkerl schrieb:
Reicht da nicht soon Handy was sie wohl schon haben ?
Für Office? Wohl eher nicht.

@Zuse

Ich habe keine genaue Empfehlung für dich.

Aber generell kann man einfach bei Geizhals nach den Merkmalen filtern, die man möchte, und wird schon was Vernünftiges finden.

Generell würde ich sagen:

  • Vier Kerne (aber kein Atom oder so)
  • Nur SSD (ab 250 bzw. 256GB)
  • Nicht zu schwer
  • Gute Akkulaufzeit (sofern das Gerät auch oft mitgenommen werden soll)
  • Windows sollte dabei sein (evtl. kann man aber auch eine Lizenz über die Bildungseinrichtung bekommen. Dies wird zumindest für Office so sein).


Evtl. stellst du einfach mal eine Auswahl bei GZ zusammen und lässt sie dann entscheiden, was ihnen gefällt. Für 400-500€ kriegt man schon ganz passable Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
derkerl schrieb:
Ich frage mich was die lieben Kinder eigentlich so machen wollen auf dem Laptop.. Spiele Nein / Fotos/Video/Musik Bearbeitung Nein .. schreibst du .
Reicht da nicht soon Handy was sie wohl schon haben ?

Für die Schule muss viel getippt werden, außerdem arbeiten die da mit MS Office.
 
solche aufgaben kannst du auf ausnahmslos jedem laptop machen.

einfach irgend ein x beliebiges Gerät mit passender Bildschirm größe und auflösung nehmen, mit mindestens 4gb ram oder mehr. (1 riegel fest verbaut oder locker und ein weiterer optional)
großer bildschirm ist besser. 15 oder mehr.
sonst noch ssd, die ist sehr gut, gerade wenn man mal genervt ist, weil wieder alles "gefühlt" so lange lädt. ^^
 
Stimmt schon. Vielleicht sind die 600€ dabei sogar etwas hoch angesetzt.
 
Banned schrieb:
Für Office? Wohl eher nicht.
Warum nicht?

Einfach ein USB-C Adapter mit HDMI und weiteren Ports und schon kann man auf dem Smartphone vernünftig am Bildschirm mit Maus und Tastatur arbeiten. Vernünftige Programme sollten sich finden lassen. Word, Excel und PowerPoint sind sogar in der Basisversion kostenlos - das sollte fürs Einfache schreiben allemal reichen.

Alternativ eben ein Tablet. Dann hat man Unterwegs einen etwas größeren Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Gaugler schrieb:
Warum nicht?

Einfach ein USB-C Adapter mit HDMI und weiteren Ports und schon kann man auf dem Smartphone vernünftig am Bildschirm mit Maus und Tastatur arbeiten. Vernünftige Programme sollten sich finden lassen. Word, Excel und PowerPoint sind sogar in der Basisversion kostenlos - das sollte fürs Einfache schreiben allemal reichen.

Alternativ eben ein Tablet. Dann hat man Unterwegs einen etwas größeren Bildschirm.

Das klingt in der Theorie immer so schön, aber dann braucht man ein dock, monitor, Bluetooth eingabegeraete etc.

Am Ende auch Kosten und Aufwand, und letztlich hat man nicht genauso viel davon, ein laptop bleibt halt ein portables all in one Gerät

Nicht falsch verstehen experimentiere selber damit, und finde die möglichkeit hoch interessant

So richtig drauf verlassen mag ich mich aber nicht darauf

TE, ich würde jetzt echt nochmal warten und nicht unbedingt vor Weihnachten und Umtausch Phase ein Gerät kaufen

Kann mir gut vorstellen, dass es dann wieder einen Tick günstiger wird.
 
Ich brauch wirklich möglichst bald einen.
Der hier gefällt mir momentan von den Verfügbaren am besten: ASUS Business P1510CJA-EJ420
Eine Windows-Lizenz hätte ich noch. Spricht was gegen den?

EDIT: Hab ihn bestellt. Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze7997
azweik schrieb:
Das klingt in der Theorie immer so schön, aber dann braucht man ein dock, monitor, Bluetooth eingabegeraete etc.

Am Ende auch Kosten und Aufwand, und letztlich hat man nicht genauso viel davon, ein laptop bleibt halt ein portables all in one Gerät

Sicher, es kommt stark darauf an, was man noch zu besorgen hat.

Ein Notebook ist natürlich eine All-In-One Lösung, klar. Aber mit einem Notebook, in diesem Preisbereich, wollte ich nicht arbeiten. Und der Einsatzbereich ist sehr stark limitiert.
 
Gaugler schrieb:
Warum nicht?

Einfach ein USB-C Adapter mit HDMI und weiteren Ports und schon kann man auf dem Smartphone vernünftig am Bildschirm mit Maus und Tastatur arbeiten. Vernünftige Programme sollten sich finden lassen. Word, Excel und PowerPoint sind sogar in der Basisversion kostenlos - das sollte fürs Einfache schreiben allemal reichen.

Alternativ eben ein Tablet. Dann hat man Unterwegs einen etwas größeren Bildschirm.
"Vernünftig" kann es schon mal nicht, wenn nur ein Smartphone Display auf einen Monitor gespiegelt wird.
"Vernünftig" kann es auch doppelt nicht sein, wenn die Anwendungen nur "mobile" versionen sind, mit beschnittenem Funktionsumfang und keiner Multitasking option. Kannst du 2-3 Word Dokumente gleichzeitig öffnen? Nope.

Aller höchstens mit Samsung Dex - und selbst das ist nur eine Spielerei verglichen zu einem Desktop OS. Das reicht für bisschen privaten Kleinkram, aber rest kann man damit vergessen.
Aber andere Smartphones? Nope, nicht machbar. iPhones? Nope, nicht machbar.


"Vernünftige Programme sollten sich finden lassen".
Okay, dann finde mal.

Eine Käse-lösung empfehlen mit der man nicht ordentlich arbeiten kann, mit dem Argument "du findest bestimmt was" ist keine empfehlung. Wer so etwas ernsthaft empfielst, sollte auch direkt mal eine Lösung dazu vorschlagen. Welche Apps, welche peripherie, zu welchem preis? Zumal weißt du ja auch sicherlich schon genau, welche Anwendungen von den beiden Schülern benutzt werden, und wie?


Man kann und darf von niemandem erwarten, eine vernünftige Arbeit abzuliefern, wenn man der Person keine vernünftigen Arbeitsgeräte zur Verfügung stellt.
Alleine für die künftige IT-kompetenz, die in der deutschen Schulbildung DEUTLICH zu kurz kommt, ist es sinnvoll, einen ordentlichen Computer zu nutzen. Später im Job kannst auch nicht sagen "ne kann mit computern nicht umgehen, ich mach das alles mit dem Handy, und brauch für 80% der Arbeit irgendwelche alternativ apps".

Am Ende werden die Schüler 10 mal am tag nachfragen wie was geht, weil sie eine spezielle schneeflocken-frickel-lösung benutzen, womit sich alles vom Rest unterscheidet, stören den Unterricht und werden im schlimmsten Fall noch gemobbt.

Verstehe absolut nicht, warum man den Kindern so einen Blödsinn zumuten soll, statt einfach ein Notebook zu nehmen, was genau alles er füllt, was es soll.

Gaugler schrieb:
Sicher, es kommt stark darauf an, was man noch zu besorgen hat.

Ein Notebook ist natürlich eine All-In-One Lösung, klar. Aber mit einem Notebook, in diesem Preisbereich, wollte ich nicht arbeiten. Und der Einsatzbereich ist sehr stark limitiert.
Du würdest also lieber Peripherie für paar 100€ kaufen, um dann zu Hause mit einem gespiegelten Smartphone-Display zu arbeiten, der nichtmal auf Fullscreen geht beim Monitor, womit man nichtmal Office vernünftig nutzen kann, als alles machen zu können und lediglich etwas weniger Leistung zu haben?
 
Zurück
Oben