Laptop für Schule 500 Euro

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nachts laden dann mit zur Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bitte mit Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal hab genug windoof lizenzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550
Freue mich auf eure Vorschläge. Hätte diesen gut gefunden. Hat der einen Touchscreen ? https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...56-gb-ssd-C1725629031/#variationId=1725629032
 
Wenige Anforderungen.
Ich werfe mal das T580 in den Raum.
einfachpeer schrieb:
Hätte diesen gut gefunden. Hat der einen Touchscreen ?
Nö, bekommst nicht für 500€, neu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Danke. Hat jemand einen link ?
 
Kannst du "T580" nicht in Google eingeben?
 
einfachpeer schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550
Freue mich auf eure Vorschläge. Hätte diesen gut gefunden. Hat der einen Touchscreen ? https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...56-gb-ssd-C1725629031/#variationId=1725629032
Nein hat er nicht. Zudem meine Empfehlung (hier müsste dann aber auf Touch verzichtet werden) nen gebrauchten 14" Lenovo für 550€ bekommst du ansonsten nur Müll.

Hier wäre eine Anlaufstelle für nen T480s (Achtung ohne Touch) würde ich zum mitnehmen nem T580 immer vor ziehen 15" ist oft zu groß.
https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops/thinkpad-t-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Finde nur generalüberholt
 
Exakt.
Sind sehr gute Laptops, mit Touch.

Für 500€ neu findest du nichts mit Touch.
 
Hi!

Nein hat er nicht. Er hat außerdem noch keine gute verarbeitung, und keinen schnellen Prozessor ;)
Für 500€ darf es langsam mal ein Ideapad 5 sein, Ideapad 1 gehört nicht in die 500€ Klasse.

Wunsch und Budget passt aber nicht so ganz zusammen, evtl wenn man gebraucht geht.
Ab 500-600€ fangen erst Laptops an, die nicht mehr soo schlecht sind, Touch erhöht das ganze nochmal.
Touch ist meist auch nur bei Convertibles dabei (ist ohne convertible meist auch nicht so sinnvoll einsetzbar) und dann gibt's in der Regel ein glänzendes Display, welches in der Preisklasse evtgl zu dunkel ist, um gegen die Reflexionen anzukämpfen.

Und mindestens 6 stunden kommt außerdem auch auf die Nutzung an^^
Günstiger Preis = an der Akkugröße wird gern gespart.

Aber mal sehen, was sich hinkriegen lässt.

Neu gibt's das: https://geizhals.de/?cmp=2830636&cmp=2874916&active=1
In 15,6" oder 14".
14" hat den besseren HDMI Ausgang (4k/60 möglich) und Fingerprint, dafür sind 8gb Ram verlötet.
15,6" hat 2 Ram Slots.
Beide mit solidem i5 der 12th Gen, das ist ein starker Dual Core mit 4 Threads + 8 effizienz-Kerne, das reicht dicke für die Schule.

Die 550€ kann man nur mit einem i3 einhalten: https://geizhals.de/hp-pavilion-x36...ver-72x68ea-abd-a2812064.html?hloc=at&hloc=de
Mit eben nur 4 Effizienz-kernen zusätzlich, was aber auch reichen kann für Alltagskram.

Skudrinka schrieb:
Kannst du "T580" nicht in Google eingeben?
Wenn du es empfielst, dann verlinke es doch, denn die meisten (bzw fast ALLE) kommen ohne Touchscreen.
Außerdem sind die Dinger in der Regel Refurbished/Gebraucht, da muss man schon wissen welcher Preis für welchen Zustand und welche Ausstattung in Ordnung ist.

Also: Welches T580 kann man denn kaufen, wo ein Touchscreen dabei ist?
Du bist hier in der Bring-schuld wenn du etwas empfielst.

einfachpeer schrieb:
Finde nur generalüberholt
Richtig so, das ist auch ein 6-Jahre altes Gerät, wo nur die wenigsten Touch haben.
Aber wenn der Preis passt und Touch dabei ist, ist es ein sehr robustes und hochwertiges Gerät.
 
@Skudrinka seit wann hat ein T580 Touch? Ok Ausstattungsabhängig.
 
Darkseth88 schrieb:
Du bist hier in der Bring-schuld wenn du etwas empfielst.
Bitte?!

Heut zu Tage kann man Menschen nicht mehr zumuten, Eigeninitiative zu ergreifen?
Muss alles nur noch vorgekaut werden?
Ich muss ebenso eines herraussuchen, wie der TE, im Gegensatz zum TE aber, brauche ich kein Laptop und es ist hier meine Freizeit.

Bei Modellen mit Touch steht es IMMER fett geschrieben, dass sie eines haben.

man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, wolve666, Xero261286 und eine weitere Person
@einfachpeer Mal eine Rückfrage: was soll denn mit Touch getan werden? Wenn die Schule keine Speziellen Programme hier hat ist Touch und Windows in der Regel ne nicht ganz so geile Erfahrung weil halt einfach nicht dafür gemacht.....

Neu bleibt fast nur das Gerät von @Darkseth88
 
Was heißt den Touch? Mit Sift oder nur mit Finger?
Generell sind die Anforderungen nur unzureichend genannt.

Mein T480 mit Touch kann man nur mit den Fingern bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mein T480 mit Touch kann man nur mit den Fingern bedienen.

Dito,

aber scheinbar ist Touch beim T480 öfters vertreten als beim T580.
Aber wie gesagt, falls es überhaupt ein ref. T4/580 wird, muss der TE selber Ausschau halten.
 
Skudrinka schrieb:
Danke gibt's erst, wenn du auch etwas beigetragen hast hier.
Skudrinka schrieb:
Heut zu Tage kann man Menschen nicht mehr zumuten, Eigeninitiative zu ergreifen?
Muss alles nur noch vorgekaut werden?
Du hast aber nichts vorgekaut, du hast irgendein random Modell in den Raum geworfen mit der intention "hilf dir selbst, ciao". Keine Begründung warum, keinen halben Satz worauf man achten sollte, garnichts.
Skudrinka schrieb:
Ich muss ebenso eines herraussuchen, wie der TE, im Gegensatz zum TE aber, brauche ich kein Laptop und es ist hier meine Freizeit.
Wenn du dem TE nicht helfen willst, warum schreibst du dann?
Sorry, aber du bist absolut in keinster Weise eine hilfe für niemanden so.
Schon gleich dreifach nicht wenn du hier so pampig wirst.
Stattdessen verschwendest du meine Zeit dich belehren zu müssen warum deine "beratung" keine ist, während ich dem TE hätte helfen können ;-)


Würdest du die Energie, die du in deine Pampigkeit steckst, lieber dahin stecken, dem TE was konkretes zu empfehlen, hätte es für alle beteiligten nur Vorteile.
Stattdessen schickst du den TE auf eine für ihn komplett unbekannte Reise, bei der er keine Ahnung hat worauf er achten muss, und ob es überhaupt zur Zeit ein passendes Gerät gibt.

Skudrinka schrieb:
Bei Modellen mit Touch steht es IMMER fett geschrieben, dass sie eines haben.
Und das ist allgemeinwissen was jeder Mensch in der Wiege beigebracht bekommt?
Zumal nicht mal das stimmt, siehe Post #13.
Dort suchst du im Datenblatt, dass da ein Touchscreen ist.
Skudrinka schrieb:
man man man...
 
Darkseth88 schrieb:
Zumal nicht mal das stimmt, siehe Post #13.
touch.JPG


Merkst selber, oder?
 
Skudrinka schrieb:
Merkst selber, oder?
Du bist der einzige hier, der nichts merkt.
Das ist ne einzigartigkeit von dem Shop, und man muss wohl erstmal auf der Seite sein.
Oder man macht ne Google Bildersuche und klickt auf alles, wo jemand ein "touch" drauf editiert hat, was die wenigsten Händler machen. Zumal es häufig auch einfach nur Stock bilder sind, wenn ein Händler 400 exemplare rein bekommt.


Geh doch mal auf die restlichen Punkte ein, dann können wir weiter reden.

Btw: 6 Posts von 17 in diesem Thread sind von dir, und du hast nichts konkretes empfohlen.
man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Geh doch mal auf die restlichen Punkte ein, dann können wir weiter reden.
Tatsächlich ungern, denn meine bisherige Meinung dazu, wird sich nicht ändern.
Seine einzigen Anforderungen sind 500€, Touch und es soll ein Laptop sein.
Ne große Beratung kann nicht zustande kommen, da es dem TE wohl nicht allzu wichtig ist, was das Laptop können soll.

Mit einem T-Modell macht man in der Regel nichts falsch.
Für die Schule sind sie definitiv ausreichend.
Daher ist meine Empfehlung eben ein T580 in 15 Zoll, oder eben das T480 in 14 Zoll.

Die Eigeninitiative dazu muss aber dennoch vorhanden sein.
Denn, ich kann kein konkretes Modell empfehlen, wenn ich nicht weiß, was das Laptop eben können soll oder worauf Wert gelegt wird.

Und ja, ich gehe davon aus das der TE erkennt, das verschiedene Modelle unterschiedlich viel Speicher und Ram haben. Wenn er sich diesbezüglich unsicher ist kann er ja nachfragen.
Aber auch hier wieder, wurden keine Anforderungen genannt.
 
Skudrinka schrieb:
Tatsächlich ungern, denn meine bisherige Meinung dazu, wird sich nicht ändern.
Dann sind wir ja fertig hier und das einzig nennenswerte, was du hier effektiv erreicht hast sind ein paar Beiträge mehr für deinen Counter.

Skudrinka schrieb:
Die Eigeninitiative dazu muss aber dennoch vorhanden sein.
Und von dir sollte mehr Hilfsbereitschaft kommen als Null, wenn du schon in einem Kaufberatungs-thread anklickst, und über 6 mal hier schreibst.
Finde erstmal heraus, ob überhaupt Grundlagen beim Thema vorhanden sind - es soll Menschen geben, die von Notebooks gar keine Ahnung haben. bzw gerade mal genug um zu wissen, dass man sich falsch entscheiden kann und lieber in einem Forum nachfragen bevor sie einen Fehlkauf tätigen.

So funktioniert Beratung nicht, wenn du selbst NICHTS lieferst außer ein Modell und nicht mal dazu schreibst, dass es die Dinger nicht mal in Neu gibt.

Und erst Recht nicht, wenn du lieber ewig rumdiskutierst und pampig wirst, statt einfach zu helfen.

"Hier such selbst" ist keine hilfe. Für niemanden.

Das ist so eine Stufe weniger sinnlos, wie wenn jemand 2 Filter auf geizhals anklickt und die Liste mit 1500 Ergebnissen verlinkt und dazu schreibt "hier such dir was aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben