Laptop für Schule und Lehre

samstag

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
155
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat:
Schule/Lehre und einfachere Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich egal, aber eher Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nur kleinere Games da fast auschließlich auf PS gespielt wird

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Anhnung was da gerade so aktuell ist.... 15 oder 17 Zoll würd ich mal sagen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
k.A..... sollte halt über den Schultag aushalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.... aktuell keines vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
AMD und evtl. USB-C Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebrauchtkauf kommt nicht in Frage....
700 bis max. 750€
__________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen!

Ich bin für meinen Sohn auf de Suche nach einem Laptop mit oben genannten Speccs.

Am besten zum bestellen.

LG
 
Lenovo IdeaPad 5 Man kann auch mal bei Lenovo auf der Seite wegen des Studentenrabattes schauen, aber ich glaube da ist gerade auch nicht viel mehr zu holen...

Die wichtigsten Eckdaten für dich:

  • 15" (größer würde ich wirklich nicht gehen)
  • Gute Akkulaufzeit (bis zu 17h, aber damit ist ein Schultag zumindest realistisch, wenn nicht gerade im unterreicht gezockt wird)
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD
  • Reichlich Prozessor-Leistung (4700U)
  • iGPU reicht für kleinere Spiele
  • USB-C vorhanden
  • Lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das geht ja schnell :D

Danke schonmal Leute!

Also die paar Euro wären jetzt auch nicht tragisch, aber ich hab mich mit Convertibles noch nicht auseinandergesetzt.... welche vor bzw Nachteile haben diese dinger außer dem Touch Display?
 
Also ich sehe hier mehrere Probleme:
Akkulaufzeit Schulalltag ist schon schwierig meist halten die Geräte zwischen 4h und 6h
15" bis 17": Mag für die Schule noch gehen kann aber später zu groß werden. Ich kann hier nur aus Erfahrung sagen Uni mit 15" macht nur bedingt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wollt gerade das preiswertere Ideapad 5 in 14" mit dem dramatisch hochwertigeren Aluminumgehäuse und neuerer CPU für nur 630€ empfehlen.

Das ging mal flott mit dem Ausverkauf, da waren heut noch 3 Jahre Vor-Ort-Service gratis dabei. Ich bin mir sicher, es gibt das Gerät auch direkt bei Lenovo im Campusshop zu dem Preis.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

Wenns mal verfügbar ist, kostet das Teil regulär auch nur 699€ im Lenovo Shop. Dort dürfte es aber auch die 15" Variante mit Metall frei konfigurierbar geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
samstag schrieb:
welche vor bzw Nachteile haben diese dinger außer dem Touch Display?
Man zahlt für's Touch ne ganze Menge drauf: So auch bei dem genannten Modell...
Im direkten Vergleich zu z.B. meinem Vorschlag hast du nur 8GB RAM statt 16GB (die sich nicht mal aufrüsten lassen(heutzutage Standard)), ne schwächere CPU, nen schwächeren Akku. Ich nutze zwar selbst nen Convertible, weil ich das mit dem Touch gerade Unterwegs (z.B. im Zug) von der Bedienung her ganz nett finde, aber man muss es auch wirklich wollen, dann lohnt sich ggf. der Aufpreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also, der Akku hält laut Erfahrung hier vor Ort locker einen ganzen Arbeitstag (nicht nur einen Schultag) durch. Prozessor ist bei den Anforderungen (Videokonferenzen mit bis zu 40 Teilnehmern, Officekram) gelangweilt. Klar, Convertible muss mensch wollen (war bei uns der Fall wegen Stiftbedienung, Notizen, Präsentationen etc.). Die Serie (Envy) ist aber extrem gut verarbeitet und gibts auch ohne Convertible...
 
fixedwater schrieb:
Die Serie (Envy) ist aber extrem gut verarbeitet und gibts auch ohne Convertible...
HP verbaut bei den Nicht-Convertibles in der Envy-Reihe, bei den günstigeren Modellen leider noch kleinere Akkus, als bei den Convertibles. Beim Envy x360 15 glaube ich noch gerne, dass einen das über den Tag bringen kann mit moderatem Office, WLAN an, etc. aber bei noch mal deutlich weniger Akku, wird's dann schon sehr knapp. Auch dass der 4500U ausreichen würde, will ich nicht in Frage stellen, aber den bekäme man halt auch günstiger (z.B. mit dem vorgeschlagenem IdeaPad 5 14alc, mit dem Nachfolger und sogar 16GB RAM - nur leider gerade nicht lieferbar), wenn es nicht Convertible mit Touch sein muss... Deswegen das muss man schon wirklich wollen, weil gerade bei dem Budget, finde ich ~150€ für die Option Convertible, schon ein ziemliches Häppchen... Wenn man z.B. viel aufm Schoß arbeitet, fände ich das persönlich absolut gerechtfertigt, weil es durchaus eine Bereicherung ist. In der Schule, wo der Laptop eh aufm Tisch steht, würde ich es vielleicht nicht mal nutzen. Etwas günstiger, von der Verarbeitung nicht schlechter und von den Specs sogar minimal besser wäre dann aber das aktuelle Ideapad 5 Flex mit Studenten-/Schülerrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
leider noch kleinere Akkus
Hm, nicht gesehen bisher : Die 14er (zumindest das hier) scheinen wohl größere Akkus zu haben, sind aber natürlich viel zu teuer und 15" ohne Convertible scheints ohnehin nicht mehr zu geben... das ist schon schade...

Aphelon schrieb:
finde ich ~150€ für die Option Convertible
Das kommt leider derzeit nicht hin: Günstigster Preis für das von Dir verlinkte Modell ist auf geizhals derzeit 699 Euro... also 70 Euro Unterschied :) Das Lenovo bleibt aber natürlich trotzdem ein gutes Gerät...
 
Ok, also das mit den 15" also dass das für spätere Benutzung evtl schon zu groß ist wusste ch nicht... also kanns auch gerne ein 14 Zoll werden.

Ist ganz schön schwierig, wie ich das hier verstehe gibts hier 2 gespaltene Lager... Pro und Contra Convertible....

Ich denke auch dass die Dinger sicher ihre vorzüge haben, sollte man sie auch als ganz normalen Laptop ohne Softwareseitige Einbußen zu haben verwenden können. Frage ist halt dann wie oft verwendet man die Funktion.

Echt gerade etwas schwierig zu entscheiden
 
samstag schrieb:
Frage ist halt dann wie oft verwendet man die Funktion.
Das ist die richtige Frage. Falls die Schule in der Priorität ist, dann würde ich vom Gefühl her sagen, dass ein Convertible eher weniger dafür geeignet ist. Es sei den Man möchte das Ding als Schreibheft benutzen, wo in dem Fall die Eingabefähigkeiten des Displays recht gut sein müssen, um dieses Vorhaben zu ermöglichen. Obs so ist weiß ich nicht. Da würde ich zumindest, eher zu einem Tablet tendieren als zu einem Notebook.
 
Ist ganz einfach: WEnn man nicht weiß man mit einem Convertible machen würde, dann braucht mans auch nicht.

So nochmal nachgeforscht, das konfigurierbare Ideapad 5 15 scheint in Deutschland über 100€ teurer als in AT, beides im Lenovo Student Store.

Das wär eine super Konfiguraion mit Alu (ohne dem ich das Gerät nicht mehr kaufen würde) und eventuell sogar das 100% sRGB Panel drin ist. Vielleicht kommt die auch noch nach DE - Das kann ja täglich wechseln bei Lenovo.
Bildschirmfoto 2021-04-13 um 16.18.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
samstag schrieb:
Pro und Contra Convertible.
Dass das ein Convertible ist, war eher ein Beiwerk. Meine Frau nutzt die Funktionen in der Schule ständig - aber wenns nicht gleich in den Kopf spring "Ui, das könnte ich brauchen" dann ist es eher unnötig. Das über mir verlinkte Gerät dürfte natürlich auch passen - es sei denn, ihr besteht auf AMD (stand ja bei den Anforderungen).
 
M4ttX schrieb:
Ist ganz einfach: WEnn man nicht weiß man mit einem Convertible machen würde, dann braucht mans auch nicht.

So nochmal nachgeforscht, das konfigurierbare Ideapad 5 15 scheint in Deutschland über 100€ teurer als in AT, beides im Lenovo Student Store.

Das wär eine super Konfiguraion mit Alu (ohne dem ich das Gerät nicht mehr kaufen würde) und eventuell sogar das 100% sRGB Panel drin ist. Vielleicht kommt die auch noch nach DE - Das kann ja täglich wechseln bei Lenovo.
Anhang anzeigen 1067364
Das wär schonmal super, weil ich aus Österreich bin :D
 
Dann greif zu, wenn du kannst
 
fixedwater schrieb:
Dass das ein Convertible ist, war eher ein Beiwerk. Meine Frau nutzt die Funktionen in der Schule ständig - aber wenns nicht gleich in den Kopf spring "Ui, das könnte ich brauchen" dann ist es eher unnötig. Das über mir verlinkte Gerät dürfte natürlich auch passen - es sei denn, ihr besteht auf AMD (stand ja bei den Anforderungen).
Naja, ich kenns halt von meinem Desktop PC, dass aktuell AMD ganz klar die Nase vorne hat.... ist das bei den Laptops nicht so?

LG
 
fixedwater schrieb:
also 70 Euro Unterschied
Das kommt schon hin. Weil den zusätzlichen RAM, die zwei CPU-Kerne mehr und den größeren Akku gibt’s ja nicht umsonst und sind zusammen locker 80€ wert. Schau halt was du als nicht-Convertible mit den gleichen Specs bekommst, da biste dann auch schnell 150€ günstiger.
Ergänzung ()

samstag schrieb:
ist das bei den Laptops nicht so?
Doch, gerade wenn auch nebenbei ein bisschen gespielt werden soll ist in der Preisklasse jede AMD iGPU einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
samstag schrieb:
Naja, ich kenns halt von meinem Desktop PC, dass aktuell AMD ganz klar die Nase vorne hat.... ist das bei den Laptops nicht so?

LG
Die schnellste iGPU steckt im Intel Model. Aber das ist auch sehr vom RAM und anderen Faktoren abhängig.
 
Zurück
Oben